Zum Inhalt springen

Suche winterharte Utricularia


Neiko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche auf einen Winterharten Wasserschlauch!

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich wollte einen, den man nicht ins Wasser tut, sondern in die Erde Pflanzt.

( wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht damit aus) 

Den Wasserschlauch wollte ich in meinen Moorkübel einpflanzen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Erste Wahl sollte U. dichotoma sein.

Ist winterhart und hat schöne Blüten.

 

U. subulata sollte ebenfalls draußen über den Winter kommen, bildet aber eher selten "richtige" Blüten aus. Meistens nur diese Samenkapsel-Dinger.

 

U. cornuta gilt auch als winterhart, ist aber irgendwie schwierig zu bekommen. Fehlen mir die Erfahrungswerte.

 

Von U. bisquamata gibt es eine kleinblütige Form, die sich gut von selber aussät. Zumindest die Samen, vielleicht auch die ganze Pflanze könnte ungeschützt draußen ganz gute Chancen haben, den Winter zu überstehen. Ist aber ziemlich unauffällig.

 

Ziemlich hart im Nehmen sind auch U. livida und mit Abstrichen U. sandersonii. Allerdings glaube ich nicht, dass sie ungeschützt im Kübel überleben. Im Frühbeetkasten haben sie bei mir schon wochenlangen Frost von ~ -10°C überstanden (zumindest U. livida, U. sandersonii immerhin bis -5°C auf der Terrasse).

 

 

Falls du planst, Utris in deinem Kübel anzusiedeln, empfiehlt es sich, eine sehr nasse Stelle zu suchen und diese von Sphagnum freizuhalten. Auf nacktem Torf wuchern sie deutlich besser.

 

 

Viele Grüße,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da bei mir in den Freilandtöpfen gerade viele Utris blühen wollte ich die Liste von Ralph bestätigen!

- U. dichotoma

- U. subulata

- U. bisquamata

- U. cornuta