Zum Inhalt springen

Suche winterharte Utricularia


Neiko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche auf einen Winterharten Wasserschlauch!

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich wollte einen, den man nicht ins Wasser tut, sondern in die Erde Pflanzt.

( wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht damit aus) 

Den Wasserschlauch wollte ich in meinen Moorkübel einpflanzen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Erste Wahl sollte U. dichotoma sein.

Ist winterhart und hat schöne Blüten.

 

U. subulata sollte ebenfalls draußen über den Winter kommen, bildet aber eher selten "richtige" Blüten aus. Meistens nur diese Samenkapsel-Dinger.

 

U. cornuta gilt auch als winterhart, ist aber irgendwie schwierig zu bekommen. Fehlen mir die Erfahrungswerte.

 

Von U. bisquamata gibt es eine kleinblütige Form, die sich gut von selber aussät. Zumindest die Samen, vielleicht auch die ganze Pflanze könnte ungeschützt draußen ganz gute Chancen haben, den Winter zu überstehen. Ist aber ziemlich unauffällig.

 

Ziemlich hart im Nehmen sind auch U. livida und mit Abstrichen U. sandersonii. Allerdings glaube ich nicht, dass sie ungeschützt im Kübel überleben. Im Frühbeetkasten haben sie bei mir schon wochenlangen Frost von ~ -10°C überstanden (zumindest U. livida, U. sandersonii immerhin bis -5°C auf der Terrasse).

 

 

Falls du planst, Utris in deinem Kübel anzusiedeln, empfiehlt es sich, eine sehr nasse Stelle zu suchen und diese von Sphagnum freizuhalten. Auf nacktem Torf wuchern sie deutlich besser.

 

 

Viele Grüße,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da bei mir in den Freilandtöpfen gerade viele Utris blühen wollte ich die Liste von Ralph bestätigen!

- U. dichotoma

- U. subulata

- U. bisquamata

- U. cornuta

 

Die Töpfe wo die Utris zu finden sind stehen meist schon seit einigen Jahren komplett im Freiland und haben auch Kahlfröste von -20° überstanden (zumindest die Utris). Den Großteil der Utris habe ich nicht beabsichtigt gepflanzt, sondern waren eher "Mitbringsel" der eingesetzten Pflanzen. 

Ob diese Utricularia auch mit "Blattwerk" überwintern kann ich nicht sagen, ich vermute, dass hier nur die Samen (der meist kleistogamen Arten) frostresistent sind und dann jedes Jahr frisch aufgehen. Anders kann ich mir die enorme Ausbreitung über mehrere Wannen nicht erklären. 😉 .. und es ist wohl nicht jede kleistogame Blüte, die man mit Sarracenia und Co bekommt zwangsläufig U. subulata.

Ubisquamata1.jpg.f8dde2d23c0ee9b656524755c950ac36.jpg

U. bisquamata mit Samenkapseln (zumindest denke ich das Blüte und Kapsel zur selben Art gehören, ist bei Wildaussaat mehrerer Arten aber nicht 100%ig sicher)).

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hole mir die U. dichotoma "Falls Creek", die soll besonders frosttolerant sein.

 

Als Kontrast dazu wäre was Weisses schön. Livida soll ja bedingt frosttolerant sein. -10°C wären ja voll OK als Minimalgrenze. 

Wie sieht es mit U. alpina aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Psychonaut:

Wie sieht es mit U. alpina aus?

Ganz bestimmt nicht. Auch wenn viele epihytischen Utris aus dem Hochland kommen, sind leichte Fröste, wenn überhaupt, höchstens für eine kurze Zeit während einer Nacht. Danach steigen die Temperaturen wieder. Und auch das erfreut die sicher nicht.

Kühl und Tag-Nacht Schwankungen? - ja

Frost? - auf keinen Fall

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 8 Stunden schrieb Psychonaut:

Ich hole mir die U. dichotoma "Falls Creek", die soll besonders frosttolerant sein.

 

Als Kontrast dazu wäre was Weisses schön. Livida soll ja bedingt frosttolerant sein. -10°C wären ja voll OK als Minimalgrenze. 

Wie sieht es mit U. alpina aus?

 

Freiland =/= Kasten

 

Bin mir fast sicher, dass livida den Winter ohne Schutz aus Glas oder Plastik nicht packen wird.

 

Auch wenn sich beide Haltungsformen bei den Mindest-Temperaturen auf den ersten Blick wenig unterscheiden mögen, bietet ein Gewächshaus bzw. -kasten Schutz vor Wind / Regen / Witterung und sorgt durch den Treibhauseffekt auch in der kalten Jahreszeit immer wieder für warme Temperaturen, zumindest tagsüber.

 

Falls du also Experimente ungeschützt im Freiland wagst, rechne mit Verlusten.

 

Schönen Gruß,

Ralph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke euch! Dann bleibe ich bei der dichotoma für den Moorkübel.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.