Zum Inhalt springen

Könnte das eine Utri sein? Und wenn ja “welche“?


Nordhesse

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich hab eben beim Rundgang im Beet mitten drin beinahe schon etwas zu voreilig ( ok... Eins hatte ich schon herausgezogen) eine Pflanze rausgerissen....

 

Da ich gerade ein kaputtes Knie habe konnte ich mich nicht nah genug drüber beugen, aber ich denke mit dem Handy dennoch relativ gut fotografieren.

 

Sieht für mich aus wie eine Utricularia? 

Aber anders als meine Cornuta.

Was könnte das sein? 

 

Eventuell ne dichotoma?  Da habe ich zwar auch 2 “Sorten“ von gepflanzt, aber beide über 3, eher 4 Meter weg von der Stelle im Beet und vor allem haben jene gepflanzten noch keine Blüten.

 

 

 

IMG_20230726_204504.thumb.jpg.29f2bda3f967d72bb38bb0069cb41775.jpg

 

IMG_20230726_204442.thumb.jpg.69a14339f07b1052b612dcc0c588023f.jpg

 

 

 

IMG_20230726_204425.thumb.jpg.ac33af0b37426334692dc4b5affd0e6a.jpg

 

Liebe Grüße und ja mir ist klar, dass eine Bestimmung ohne offene Blüte unmöglich/schwierig ist 😉

Bearbeitet von Nordhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin kein Experte für Utris, aber wenn irgendwo eine unerwartet auftaucht ist das meistens Utricularia subulata.

 

Siehe dazu auch dieser Thread und Christians Kommentar 😁

Bearbeitet von varnikor
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,ja den Beitrag kenne ich 😆

 

Aber müsste die Blüte dann nicht gelb werden? 

 

Hier ist sie jedenfalls am Anfang rosa/lila und die Blätter ziemlich weiß.

 

Aktuell haben wir ganztägig schon Regen und ich sehe die Blüten gar nicht mehr. Mal gucken wie es ist, wenn die Sonne scheint und die sich Wieder öffnen.

 

Gruß

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es gibt ja zwei Blütenformen. Die bunten schönen auf Fremdbestäubung wartend und die kleistogamen die Samen ohne offenen Blütenstand entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok und das würde von der Farbe passen? 

 

Dann habe ich immer falsch gedacht, dass die.subulata nur gelb ist.

Also ich finde sie dennoch schön, darf gerne im Beet wachsen 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn die Bedingungen passen blühen sie auch mal schön gelb. Hängt auch manchmal von der Jahreszeit ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Je länger ich ins Beet gucke umso mehr Austriebe finde ich.

Die ersten tragen seit heute morgen Blüten, die gestern definitiv noch nicht “auffällig“ waren oder einfach übersehen wurden 😅

 

IMG_20230820_120917.thumb.JPG.b48591f7e69f8472fda369fe47a198db.JPG

 

IMG_20230820_121005.thumb.JPG.576ac1ad4c442452b9238a1f6b3eb053.JPG

 

 

 

 

 

 

Also von mir aus darf das “Unkraut“ sich gerne breitmachen. Ist doch hübsch 😊

 

Schönen, sonnigen Sonntag euch

Bearbeitet von Nordhesse
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.