Jump to content

Könnte das eine Utri sein? Und wenn ja “welche“?


Nordhesse

Recommended Posts

Moin,

 

Ich hab eben beim Rundgang im Beet mitten drin beinahe schon etwas zu voreilig ( ok... Eins hatte ich schon herausgezogen) eine Pflanze rausgerissen....

 

Da ich gerade ein kaputtes Knie habe konnte ich mich nicht nah genug drüber beugen, aber ich denke mit dem Handy dennoch relativ gut fotografieren.

 

Sieht für mich aus wie eine Utricularia? 

Aber anders als meine Cornuta.

Was könnte das sein? 

 

Eventuell ne dichotoma?  Da habe ich zwar auch 2 “Sorten“ von gepflanzt, aber beide über 3, eher 4 Meter weg von der Stelle im Beet und vor allem haben jene gepflanzten noch keine Blüten.

 

 

 

IMG_20230726_204504.thumb.jpg.29f2bda3f967d72bb38bb0069cb41775.jpg

 

IMG_20230726_204442.thumb.jpg.69a14339f07b1052b612dcc0c588023f.jpg

 

 

 

IMG_20230726_204425.thumb.jpg.ac33af0b37426334692dc4b5affd0e6a.jpg

 

Liebe Grüße und ja mir ist klar, dass eine Bestimmung ohne offene Blüte unmöglich/schwierig ist 😉

Edited by Nordhesse
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich bin kein Experte für Utris, aber wenn irgendwo eine unerwartet auftaucht ist das meistens Utricularia subulata.

 

Siehe dazu auch dieser Thread und Christians Kommentar 😁

Edited by varnikor
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hehe,ja den Beitrag kenne ich 😆

 

Aber müsste die Blüte dann nicht gelb werden? 

 

Hier ist sie jedenfalls am Anfang rosa/lila und die Blätter ziemlich weiß.

 

Aktuell haben wir ganztägig schon Regen und ich sehe die Blüten gar nicht mehr. Mal gucken wie es ist, wenn die Sonne scheint und die sich Wieder öffnen.

 

Gruß

 

Lukas

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Es gibt ja zwei Blütenformen. Die bunten schönen auf Fremdbestäubung wartend und die kleistogamen die Samen ohne offenen Blütenstand entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Ah ok und das würde von der Farbe passen? 

 

Dann habe ich immer falsch gedacht, dass die.subulata nur gelb ist.

Also ich finde sie dennoch schön, darf gerne im Beet wachsen 😊

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Wenn die Bedingungen passen blühen sie auch mal schön gelb. Hängt auch manchmal von der Jahreszeit ab.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Je länger ich ins Beet gucke umso mehr Austriebe finde ich.

Die ersten tragen seit heute morgen Blüten, die gestern definitiv noch nicht “auffällig“ waren oder einfach übersehen wurden 😅

 

IMG_20230820_120917.thumb.JPG.b48591f7e69f8472fda369fe47a198db.JPG

 

IMG_20230820_121005.thumb.JPG.576ac1ad4c442452b9238a1f6b3eb053.JPG

 

 

 

 

 

 

Also von mir aus darf das “Unkraut“ sich gerne breitmachen. Ist doch hübsch 😊

 

Schönen, sonnigen Sonntag euch

Edited by Nordhesse
  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.