Zum Inhalt springen

Symbiosewanze Dicyphus errans besiedelt auch Drosophyllum


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Das ist neu: Auf Drosophyllum konnten wir heute erstmals die Symbiosewanze Dicyphus errans (Miridae) nachweisen. Möglicherweise haben wir sie bisher zwischen der reichlichen Beute des Taublatts nur übersehen. Drosophyllum fängt wesentlich größere Beute ganz problemlos. Die mückengroße Wanze jedoch hat mit den klebrigen Tentakeln kein Problem. Höchstwahrscheinlich kommt Dicyphus auch in Portugal vor ...

 

Dicyphus_errans_auf_Drosophyllum_lusitanicum1_310723.thumb.JPG.193508e304fdb01c13bf4b99110e1e6b.JPG

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist toll

So bekomme ich endlich eine Antwort auf meine Frage von 2016

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Das ist toll

So bekomme ich endlich eine Antwort auf meine Frage von 2016

 

Ja, manchmal dauert es etwas 🤣. Den Beitrag habe ich auch im portugiesischen Facebook-Forum geteilt. Da Dicyphus in Europa weit verbreitet ist, werden die wohl mal an Standorten nachschauen. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, klappt es vielleicht. Die Leimflut beim Drosophyllum ist für eine nur mückengroße Wanze schon eine Nummer. Aber wie man sieht, schafft sie das.
Sie meidet die Tentakel gar nicht. Auf dem Foto erkennt man noch am Leimfaden von ihrem Bein aus, wo sie lang marschierte. Voll rein, so what?

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.