Zum Inhalt springen

Unbekanntes Gewächs


Timo M

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Drosera roseana zugelegt und habe heute mit Verblüffung festgestellt, dass am Rande des Topfes auch noch eine Capensis (?) wächst. Diese habe ich erstmal in einen eigenen Topf umgesiedelt. 
IMG_1027.thumb.jpeg.35ae54d3aed1f615e771bcbd84cd5956.jpeg
Als ich dann noch ein Mal auf meine roseana blickte fielen mir diese kleinen Stängel aus dem Moos empor ragend auf. IMG_1028.jpeg.658baf574b179e5019ed03aadf3665fa.jpeg

Meine Frage ist nun ob dies vom Moos kommt oder ob eine weitere Pflanze sich mit Topf befindet (Utricularia vielleicht?) 🤔

Bearbeitet von Timo M
Satzzeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

dein Stängel ist ein Utricularia und ich würde mal auf eine kleistogame Blüte von U. subulata tippen, der ist ein weit verbreitetes "Unkraut" 😄.

 

Gruß
Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Timo M:

dass am Rande des Topfes auch noch eine Capensis (?) wächst. 

Könnten tatsächlich D. capensis sein. Diese trieben aus Wurzelstücken aus, die sich im Substrat befanden.

 

vor 9 Stunden schrieb Timo M:

fielen mir diese kleinen Stängel aus dem Moos empor ragend auf.

Meine Frage ist nun ob dies vom Moos kommt oder ob eine weitere Pflanze sich mit Topf befindet (Utricularia vielleicht?) 🤔

Yep, das ist ne Utri. Jetzt solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du sie in dem Topf behalten möchtest. Zwergdrosera lassen sich nämlich nicht umtopfen, da sie wurzelempfindlich sind. Da es nur dieser eine Blütenstand zu sein scheint, ist die Utri vermutlich noch nicht flächig ausgebreitet. Denk an später! Die Utri wird den Topf nach einer Weile komplett einnehmen und Du wirst keine Freude mehr an den Zwergen haben, da diese dann durch das kommende Blütenmeer der Utris untergehen.

 

Ich rate Dir, die Utri mit Pinzette und Co. rauszuholen. Versuche es zumindest, aber vorsichtig, wegen den Wurzeln der Drosera. Ob Dir das vollständig gelingt, ist ne andere Frage. Topfe die Utri dann separat (einfach in nassen Torf stopfen), dann hast Du an beiden Arten lange Freude.

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb StefanT:

ich würde mal auf eine kleistogame Blüte von U. subulata tippen, 

U. subulata ist das nicht, die sind gelb (wenn sie sich unter genügend Licht mal öffnen). Für mich sieht das so aus, als würde sich gerade eine weiße (?) Blüte öffnen.

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tobias Kulig:

U. subulata ist das nicht, die sind gelb (wenn sie sich unter genügend Licht mal öffnen). Für mich sieht das so aus, als würde sich gerade eine weiße (?) Blüte öffnen.

Ja, genau. Die Blüte ist weiß.

Es waren zwei Blütenstängel im Topf und beide habe ich jetzt vorsichtig entfernt und in einen kleinen separaten Topf eingesetzt. 
Die Blätter sehen ganz schlicht wie kleine Grashalme aus (ähnlich wie minutissima).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobias Kulig:

U. subulata ist das nicht, die sind gelb (wenn sie sich unter genügend Licht mal öffnen). Für mich sieht das so aus, als würde sich gerade eine weiße (?) Blüte öffnen.

Wenn da noch mehr kommt, stimmt das natürlich, ich dachte, dass das so bleibt.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb StefanT:

Wenn da noch mehr kommt, stimmt das natürlich, ich dachte, dass das so bleibt.

Naja, wenn man ein Bild macht, dann bleibt das so, das stimmt schon 🤫. Spaß!

 

Die kleistogamen Blüten von subulata bleiben rund und beige. Man muß schon genau hinschauen, um sie nicht mit den Sporenkapseln von Moos zu verwechseln. Da übersieht man sie leicht.

 

Bin gespannt, wenn die Blüte offen ist….

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.