Zum Inhalt springen

Wasser stinkt vom Moorkübel


Neiko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Heute Morgen habe ich das Wasser aus meinem Moorkübel rausgekippt, da es in der Nacht so geregnet hat wie (gefühlt) noch nie. Beim rauskippen habe ich bemerkt, dass das Wasser leicht gerochen hat. Ist das schlimm?

Das Sphagnum in meinem Moorkübel wächst nicht richtig an. Es ist matschig und hat nicht die richtige Farbe. 

Hat es etwas mit dem Wasser zu tun?

image.thumb.jpg.8df9b07e5b0586ce3c9f115aa65ff946.jpg

in einem anderen Topf mit dem selben Torf:

image.thumb.jpg.8a7875ead22e5f46b1aeeb5e7cc8d610.jpg

 

Ist das jetzt schlimm?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser kann durchaus mal riechen. Hatte ich bei meinem Kübel auch.

 

Zu dem Moos vermute ich, dass der Niederschlag der Grund dafür ist.

Das Moos wächst immer und überall solange es feucht ist und ausreichend Licht vorhanden ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wann hast Du denn das Sphagnum draufgemacht und wie dick ist diese Schicht? Hast Du es eingeimpft oder nur lose draufgelegt?

 

Ja, das Wasser kann schon stinken! Der Torf ist ja geflutet und somit kommt keine Luft dran. Hast Du einen H2 oder H5 Torf verwendet? Ab H5 gehts in Richtung Schwarztorf und der ist halt schon stärker zersetzt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Hallo,

wann hast Du denn das Sphagnum draufgemacht und wie dick ist diese Schicht? Hast Du es eingeimpft oder nur lose draufgelegt?

 

Ja, das Wasser kann schon stinken! Der Torf ist ja geflutet und somit kommt keine Luft dran. Hast Du einen H2 oder H5 Torf verwendet? Ab H5 gehts in Richtung Schwarztorf und der ist halt schon stärker zersetzt.

H2-H5, das Moos habe ich einfach draufgelegt. Es ist geschnitten, deshalb ist es schwierig das Moos in die Erde zu stecken 

Bearbeitet von Neiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du den Kübel erst dieses Jahr angelegt und mit Sphagnum bepflanzt hast, sieht das doch schon ganz vielversprechend aus.

 

Dauert halt eine Weile, bis das Moos einen geschlossenen grünen Teppich bildet. Viel Feuchtigkeit / Nässe und immer Mal wieder beregnen sind auf jeden Fall gute Wachstumsbedingungen.

 

Würde mir deshalb erstmal keine Sorgen machen!

 

Schönen Gruß,

Ralph

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Neiko:

H2-H5, das Moos habe ich einfach draufgelegt. Es ist geschnitten, deshalb ist es schwierig das Moos in die Erde zu stecken 

Du mußt es dann halt echt gut feucht/nass halten. Auch wenn die Sonne draufknallt. 
 

Die dunkle Färbung an den Sphagnumköpfen ist vom Torf, der sich in den Faserspitzen einlagert. Es ist also nicht tot. Durch regelmäßiges Gießen von oben kann man dem aber vorbeugen.

 

Aber wenn das wirklich neu ist, einfach etwas Geduld haben. Das wird schon…

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.