Zum Inhalt springen

Unbekanntes Kraut im Moorkübel


Mütze

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen 

 

In meinem Moorkübel wächst irgendein Kraut. Es wächst extrem langsam und sieht aus wie Mini-Thymian. Es war bei irgendeiner Pflanze mit im Topf. Da war es eintriebig und 2 cm lang. Das war vor zwei Jahren. Heute sieht es so aus:

20230821_194854.thumb.jpg.1ec794f57072e6bf97864b17b7614a2c.jpg

Irgendwer eine Idee was das ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Hi, 

Jap ist calluna vulgaris,

Die hat es bei mir dieses jahr auch aus eigener Kraft in den moorkübel geschafft.

Ideale begleitpflanze also musst nur achtgeben da sie sehr groß werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Lässt sich problemlos mit der Nagelschere so klein wie gewünscht halten und hat auch noch einen ins Moorbeet gut passenden Pilz als Mycorrhiza.

In der Natur werden sie immer wieder durch abweiden oder abbrennen verjüngen, das machst Du mit der Schere.

Gibt ganz nette Bonsai.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde den Beitrag nutzen damit ich keinen separaten erstellen muss, da es auch um die Bestimmung einer für mich unbekannten Pflanze in meinem Kübel geht. Hier die Bilder

20230822_193912.thumb.jpg.943b242063cfc8361ab91de0e4de009f.jpg20230822_193859.thumb.jpg.ad355ba9bdd7dc6c8818118e08170f42.jpg

Es geht um das kleine Gewächs am Rand des Sphsgnums.

Danke schonmal im Vorfeld 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Kommt mir irgendwie bekannt vor. 

Könnte auch ein kleiner sämling eines nadelgehölzes sein obwohl mir grad auf die schnelle kein passendes einfällt. 

Auf dem Torf sehe ich Reste von Zypressen oder thuja Nadeln kann das sein? Oder sind diese von der calluna?

Diese werden es aber nicht sein sieht aufjedenfall eher nach fichte oder Eibe aus wenn es ein nadelgehölz sein sollte.

 

Könnte aber auch was völlig anderes sein auf so feuchtem Boden keimt schon mal so manches hatte letztens auch eine Sonnenblume bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Zum Thema Calluna.

Ich hatte letztes Jahr für meine Pflanzen zum umtopfen wie auch in den Jahren zuvor augenscheinlich besseren Torf (mein persönliches Befinden) bei E bay bestellt (als der von floragard denn ich für Moorkübel verwende). Da sind auch immer hier und da in einigen Töpfen Calluna aufgegangen.

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.