Zum Inhalt springen

Unbekannte Kriechpflanze im Moorkübel


D.Mon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe von einem "Abfall"haufen in eine Gartenmarkt einen kleinen est einer Pflanze mitgenommen, die vermutlich aus dem Angebot an Teichpflanzen stammte, und in einen meiner Moorkübel gesetzt. Das Zeug wächst Zielich rasch und würde sich vermutlich im Lauf der Zeit ziemlich ausbreiten und auch das Sphagnum überwuchern.

Mit keiner Bestimmungsapp bin ich da zu einem überzeigenden Ergebnis gekommen.

Kann mir jemand sagen, was das ist (sein könnte)?

Ausschließen kann ich den zarten Gauchheil, weil ich den selbst habe.

 

Viele Grüße
D.Mon

 

unbekannt.jpeg.fa651a114c493ae39402dc99d889c4fa.jpeg 

Bearbeitet von D.Mon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte evtl. in die Richtung gehen.

Ich hatte aber schon mal ein Pfennigkraut, das sah etwas anders aus und auch Onlinefotos überzeugen mich im Vergleich nicht unbedingt.

Bei meiner sehen die Blätter eher gleichmäßig flächig aus, beim Pfennigkraut sieht man die Blattadern deutlich und die Blätter sind entlang der Mittelachse leicht nach oben knickt.

Die Ähnlichkeit ist sicher das, aber ganz überzeugt bin ich nicht.

Hier noch ein Bild, wo man vielleicht die Wuchsform besser erkennen kann.

 

bild.jpg.75fb192fce72923b041ebf9210123ca6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Zarte Gaucheil (Anagallis tenella) ist es nicht.

Der ´hat kleiner Blätter und ist ingesamt viel "zarter".
Eine wirklich schöne Begleitpflanze, die ich aber schon habe.

 

Meine Pflanze würde den Kübel innerhalb von drei bis vier Wochen bestimmt fast ganz überwuchern.
Der A. tenella wächst (zumindest in meinem Moorbeet) nicht so dicht und wesentlich langsamer.

 

photo_2023-08-2621_24_21.thumb.jpeg.c768debecc566dc286ef2a4eaeeed8d9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb D.Mon:

Nein, der Zarte Gaucheil (Anagallis tenella) ist es nicht.

Doch, der ist es. 😉
Vielleicht gab es im alten Topf, oder am Anderen Standort mehr Nährstoffe. 
Du kannst aber gern noch bis zur Blüte im Juni warten. 🙂

 

Grüßle
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Vom Aussehen her kann ich das auch gut nachvollziehen, aber die Pflanze wächst echt enorm schnell und sehr dicht.

Scheint mir ziemlich invasiv zu sein.

 

Nähstoffe gibt es in dem Kübel sicher nicht mehr.

Das Speicherwasser hat gerade mal 25 ppm.

Ich hatte in den Kübel auch von dem Gaucheil aus dem Moorbeet was eingesetzt, das ist jetzt in Monaten nur wenige Zentimeter gewachsen.

Aber vielleicht ist die fragliche Pflanze auch einfach nur eine wüchsigere Züchtung oder so.

 

Vielleicht setzte ich sie wirklich separat und sehe was im Lauf des Jahres daraus wird.

Wie die Blüten des Zarten Gauchheils aussehen, weiß ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Gauchheil blüht vereinzelt (da wir etwas Schatten zeitweise ist) immer noch.

 

Bin mir auch ziemlich sicher, dass es keiner ist.

 

Das Pfennigkraut was bei mir bzw genau genommen beim Nachbar wächst, ist eher gelblich und zeigt keine Aderung. Wächst aber ein vielfaches!  Schneller als der Gauchheil daneben.

 

Denke da gibt es auch unterschiedliche Sorten von.

 

Aber Gauchheil würde ich ausschließen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch vielleicht mal je ein Stück aneinander und vergleiche Triebspitze, Wurzelansatz und Blätter. 
Für Anagallis gibt es beim Licht einen "sweet spot" im Halbschatten. Bei zu viel Licht wächst sie sehr kompakt und die Triebe färben sich rütlich, die Blüten sind dann pink und bei zu wenig Licht werden die Internodien sehr lang, fast glasig und die Blätter wieder sehr klein. 
Bei mir wächst das was nach dem Winter von ihr übrig geblieben ist immer dort hin, wo es ihr passt (ist ja schon etwas Frostempfindlich). In den restlichen Bereichen wird sie dann überwachsen. 

Wenn du dann immer noch Anderer Meinung bist,... Ja dann weiß ich auch nicht weiter. 🙂

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Beiträge.

 

Die Blätter sind denen von Pilea glauca schon recht ähnlich, nur scheinen die Blätter da in vier Richtungen vom Trieb abzugehen, bei meiner Pflanze nur links und rechts.

Außerdem vertragen die offenbar keine Staunässe, meine steht dauerfeucht bis nass.

 

Meine Pflanze hatte die letzten Wochen sehr viel Licht und direkte Sonne.

Sie wächst wie verrückt, aber keine Spur von rötlichen Blättern (ich weiß, was Tim damit meint).

Sie ist auch viel tiefer verwurzelt, als ich es vom Zarten Gauchheil kenne, ca. 5 bis 6 cm tief.

Auch sind die Blätter zwar klein, aber schon deutlich größer als bei Anagallis tenella.

Vielleicht is es eine andere Art von Gauchheil.

 

Ich hab  sie jetzt in einen extra dafür neu angelegten Kübel umgesetzt.

 

Grüße

D.Mon

 

bild.jpg.96de655f300b806955cc7313c9a42b30.jpg

 

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Am einfachsten zur Bestimmung wäre wahrscheinlich, Du fragtest in dem Gartenmarkt nach, wo Du den Ableger her hast.

Die wissen ja meistens, was sie im Angebot haben/hatten.

Zumindest habe ich diese Erfahrung mal während eines 3-monatigen Praktikums gemacht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pflanzen, sofern sie durch genetische Vermehrung entstanden sind, sind individuelle Lebewesen, die sich durchaus unterscheiden können. Es sieht ja auch nicht jede Sarracenia gleich aus. Dazu beeinflusst der Standort das Erscheinungsbild. Da wahrscheinlich keine ähnliche Anagallis-Art in Kultur ist, wenn sie überhaupt existiert, ist das zu 99,9% Anagallis tenella.

 

Grüße 

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Oft wird die Art wieder zu Lysimachia gestellt. Dort bei den Gilbweiderichen findet sich auch das Pfennigkraut. Zu Linneś Zeiten war L.tenella ja schon ursprünglich da verortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ein Foto gefunden (Geschrieben 18. November 2022, gleich das erste Foto oben):

 

Vielleicht kann dir der Besitzer weiterhelfen.

Bearbeitet von s2m
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.