Jump to content

LIVE-Doku: Triantha occidentalis

Tobias Kulig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich seit kurzem diese durchaus interessante Gattung besitze, möchte ich auch diese Art näher kennenlernen und die weitere Kultur mit Euch zusammen beobachten. 

Bekommen habe ich eine sehr kräftige Pflanze (vielen Dank Ronny), die ich in mein Sphagnumgemisch getopft habe. Der Topf steht nun im Daueranstau (1-2cm) im GH.

Meine erste Erkenntnis: Sie scheint völlig wurzelunempfindlich zu sein (die Pflanze kam wurzelnackt an). Die Blattspitzen blieben grün und es gibt keinerlei Anzeichen einer Schwächung. Sie wachsen einfach weiter. 

Mich erfreuen auch schon die einfachen Blätter, die sehr dekorativ wirken. Sie sind auch schön hartlaubig und aufrecht. Ich hoffe sehr, daß sie nächstes Jahr blüht! 

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und werde Euch, wie gehabt, daran teilhaben lassen.

Gruß

Tobias

8DEFA618-8994-498D-8039-8F3E41214B63.jpeg

• Gefällt mir 8

• 7 months later...
Tobias Kulig

Hallo zusammen,

auch bei dieser interessanten Gattung kann ich nun mein erstes Update liefern. Nach meiner erste Winterruhe mit dieser Art konnte ich nun endlich wieder Wachstum verzeichnen. Wobei ich sagen muß, daß die Blätter vom Vorjahr während des Winters schon etwas komisch aussahen. Irgendwie gelblich mit komischen Flecken. Gut möglich, daß es auch normal ist. Jedenfalls hab ich diese immer entfernt und jetzt gehts eben weiter.

Am Naturstandort (Westküste der USA) ist der natürliche Jahresverlauf dieser Art ist relativ kurz: Im Mai treiben sie erst aus, blühen im Juni/Juli und verschwinden im frühen Herbst schon wieder.

In meinem GH beginnen sie tatsächlich auch erst jetzt mit dem Austrieb, kurz vor Mai. Jetzt warten wir mal die Blütenstände ab und auf die bin ich natürlich mega gespannt. Denn diese machen diese Art überhaupt erst interessant! Denn der Blütenstiel ist mit klebrigen Drüsen besetzt, die Insekten fangen und angeblich auch verdauen. Es bleibt also weiterhin spannend und wir bleiben dran....

Gruß

Tobias

47507821iu.jpeg

• Gefällt mir 3

Hallo,

hört sich wirklich interessant an, grad noch mal gegoogelt. Bei dem Verbreitungsgebiet. sollte das Pflänzchen hier doch komplett winterhart sein, und nach der Beschreibung von Wikipedia auch perfekt fürs Moorbeet.

Tobias Kulig
vor 55 Minuten schrieb mike34:

sollte das Pflänzchen hier doch komplett winterhart sein, und nach der Beschreibung von Wikipedia auch perfekt fürs Moorbeet.

Du sagst es! Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Ich werde da noch tiefer eintauchen.....

Ronny K.

Hallo, 

ja, sie ist komplett winterhart und sicher gut für das Moorbeet geeignet. 

Bei mir treiben sie auch schon und mit dem Spätfrost hatten sie auch keine Probleme. Sie blühen aber scheinbar nicht jedes Jahr. Zumindest haben sie letztes Jahr bei mir nicht geblüht. Ich könnte mir vorstellen, dass es davon abhängig ist, wieviel Beute sie im Vorjahr gefangen hat oder wie nährstoffreich das Substrat ist. 

Grüße 

Ronny 

Edited by Ronny K.
  • Danke 1

Hallo,

wirklich interessant, allerdings schwer zu finden, sind ja noch nicht lange als Fleischfresser bekannt.

Hallo! 🙋‍♂️ 

Bei mir treiben sie im Moorkübel gut aus! Sehr hartnäckig trotz Schneckenangriff.

Ich habe mein Exemplar von @Ronny K. vielleicht hat er auch dieses Jahr welche verfügbar.

• Gefällt mir 1