Zum Inhalt springen

LIVE-Doku: Triantha occidentalis


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich seit kurzem diese durchaus interessante Gattung besitze, möchte ich auch diese Art näher kennenlernen und die weitere Kultur mit Euch zusammen beobachten. 

 

Bekommen habe ich eine sehr kräftige Pflanze (vielen Dank Ronny), die ich in mein Sphagnumgemisch getopft habe. Der Topf steht nun im Daueranstau (1-2cm) im GH.

 

Meine erste Erkenntnis: Sie scheint völlig wurzelunempfindlich zu sein (die Pflanze kam wurzelnackt an). Die Blattspitzen blieben grün und es gibt keinerlei Anzeichen einer Schwächung. Sie wachsen einfach weiter. 

 

Mich erfreuen auch schon die einfachen Blätter, die sehr dekorativ wirken. Sie sind auch schön hartlaubig und aufrecht. Ich hoffe sehr, daß sie nächstes Jahr blüht! 

 

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und werde Euch, wie gehabt, daran teilhaben lassen.

 

Gruß

Tobias

8DEFA618-8994-498D-8039-8F3E41214B63.jpeg

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

auch bei dieser interessanten Gattung kann ich nun mein erstes Update liefern. Nach meiner erste Winterruhe mit dieser Art konnte ich nun endlich wieder Wachstum verzeichnen. Wobei ich sagen muß, daß die Blätter vom Vorjahr während des Winters schon etwas komisch aussahen. Irgendwie gelblich mit komischen Flecken. Gut möglich, daß es auch normal ist. Jedenfalls hab ich diese immer entfernt und jetzt gehts eben weiter.

Am Naturstandort (Westküste der USA) ist der natürliche Jahresverlauf dieser Art ist relativ kurz: Im Mai treiben sie erst aus, blühen im Juni/Juli und verschwinden im frühen Herbst schon wieder.

In meinem GH beginnen sie tatsächlich auch erst jetzt mit dem Austrieb, kurz vor Mai. Jetzt warten wir mal die Blütenstände ab und auf die bin ich natürlich mega gespannt. Denn diese machen diese Art überhaupt erst interessant! Denn der Blütenstiel ist mit klebrigen Drüsen besetzt, die Insekten fangen und angeblich auch verdauen. Es bleibt also weiterhin spannend und wir bleiben dran....

 

Gruß

Tobias

 

47507821iu.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.