Zum Inhalt springen

Nepenthes 'error'?


LucaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor ein paar Monaten meine N. veitchii x spectabilis zurückgeschnitten. Diese hatte 3 Blüten hintereinander gemacht, genau aus dem Teil wo die 3 Blüten gewachsen sind habe ich als Experiment einen Steckling gemacht.

Nun sieht es wiefolgt aus: Der Steckling ist vollkommen bewurzelt, jedoch treibt er nicht aus, da er keine schlafenden Augen an den Blattachsen hat! 

20230911_154832.thumb.jpg.33f94bc2363417ce933a57f1ec17d713.jpg

20230911_154845.thumb.jpg.95825bbb9e1722969c1314384e1d3526.jpg

 

Da keine schlafenden Augen vorhanden zu sein scheinen gehe ich davon aus, dass die Pflanze nicht mehr austreiben wird/kann?

Ich vermute, dass die Pflanze solange weiterleben wird, bis sie entweder keine Photosynthese mehr betreiben kann, oder ihr die Nährstoffe ausgehen. 

 

Was sagt ihr zu diesem kleinen Experiment?

 

LG

Luca

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen

Hi Luca, ist denn die Nepenthes deshalb schon verloren?

Technisch gesehen könnte sie ja auch noch aus dem Rhizom austreiben.

Ich habe bisher noch nie eine Nepenthes geteilt oder zurückgeschnitten aber ich würde es nur tun wenn sie einen Seitentrieb hätte.

 

LG

Robin

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

sie wird mit Sicherheit aus einer Blattachsel zwischen Blatt und Haupttrieb austreiben. Einfach Geduld haben!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es wirklich ein Steckling nur mit Blütentrieben ohne schlafendes Auge war, kommt da nichts

mehr. Da helfen auch die  tollsten Wurzeln nicht - so meine Erfahrung.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das da schon noch was kommt.

ich hatte auch mal nen Steckling ohne schlafende Augen und da is es dan aus dem Stamm herausgewachsen.

lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

Hier mal ein kleines Update nach 6 Monaten. Der Steckling bewurzelt nun insgesammt 14 Monate.

 

Der Steckling treibt nach wie vor nicht aus, bildet aber immer mehr Wurzeln. Ich habe auch nochmal an jeder Blattachse nachgeschaut, da ist kein schlafendes Auge!

Mal schauen wie lange er es noch ohne neuen Wachstumspunkt schafft.

20240216_091634.thumb.jpg.7df5634d2c2064881689c5bef18ce009.jpg

 

LG

Luca

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi everyone,

 

The cutting as it is described cannot sprout, because it only has already determined tissues. For a growth point to appear it would need to have a meristem, wich is undifferentiated tissue. The closest thing to a meristem that differentiated tissues can make is callus, on wounding surfaces. (Callus is undifferentiated wound tissue.)

Some plants can regenerate meristems and roots from callus as well, but not all. For example you can make Ficus elastica or Myrmecodia leafs to root, but they can't make a shoot, while Saintpaulia ionantha or Begonia species can comletely recover from leaf cuttings.

 

Sam,

 

Wich part of the trunk have sprouted? Do you have a picture?

 

best regards,

István

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyy bevor du die Pflanze wegschmeisst würde ich mal versuchen eine "Veredelung" durchzuführen, also zu pfropfen. Wenn du einen anderen Nepenthes steckling hast oder eine Nepenthes, die sehr lange braucht zum bewurzeln, würde ich die mal drauf pfropfen und schauen, ob die Wurzeln die drauf veredelte Pflanze mit Nährstoffen und Wasser versorgt und ob die Pflanzen zusammen wachsen.

 

Das wäre doch mal ein tolles Experiment, was bisher noch nie jemand wirklich professionell dokumentiert hat. Es soll wohl klappen.

 

Hätte ich so ein Steckling würde ich es ausprobieren, aber ich will dich nicht dazu drängen, wenn du es "bereuen" könntest.

 

Ich würde aber auch gerne wissen, was aus der Pflanze wird.

 

Liebe Grüße

Musti ☺️

Bearbeitet von mstx81
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mstx81:

Heyy bevor du die Pflanze wegschmeisst würde ich mal versuchen eine "Veredelung" durchzuführen, also zu pfropfen.

Das wäre echt mal ne coole Idee. Da kann Luca gleich mal sein Geschick unter Beweis stellen, die Unterlage pfropfbar zu machen. Ich glaub des ist echt ne Tricky stelle. Kann mir aber schon vorstellen, dass da die Erfolgswahrscheinlichkeit höher ist. Der Steckling wird ja sehr gut etabiliert. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für dir zahlreichend Antworten. 

Das mit der Veredlung ist eine gute Idee! Ich hatte das schon in planung und habe mir extra eine N. ventrata besorgt, aber damit könnte es auch gut gehen! Das hatte ich garnicht im Kopf. 

 

Ich muss mal schauen was ich so finde zum drauftun. Eventuell hätte ich da noch eine kleine N. lowii zum experimentieren. 

 

Ich werde das auf jedenfall dokumentieren.

 

Es gibt aber schon einen Beitrag dazu, einfach mal in Forum danach suchen. Da ist das sehr gut beschrieben!

 

Liebe Grüße

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Luca weiss welchen Beitrag du meinst, aber der Beitrag wurde nicht aktualisiert. Die aktuelle Situation der Veredelten Nepenthes (ich glaube Villosa war das) ist unbekannt. Mal sehen, villeicht kommt da noch was.

 

Gruß ☺️

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattis aus dem Waldhaus

Hallo, mittlerweile gibt es ja zahlreiche Firmen die ihre Gurken und Gemüsesorten veredeln, im Internet findet man einige Tutorials dazu.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Infos die wichtig sein könnten.

Viele Grüße Mattis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.