Zum Inhalt springen

Utricularia Bestimmung


Daniel L

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem D. fillformis Topf verbreitet sich eine Utricularia (vermute ich zumindest). Bei der Bestimmung tu ich mir allerdings schwer. Hat jemand Ideen?

 

Die scheinbar oft gesehene Utricularia subulata scheint es ja eher nicht zu sein?

 

Danke!

 

LG

Daniel

IMG_20230911_173912.jpg

IMG_20230911_173704z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Könnte das U. bisquamata sein?
Verbreitet sich auch zuverlässig über Samen und ist hart im Nehmen.
Wobei dein Exemplar eine im Vergleich zu meinen blinden Passagieren imposante Größe aufweist!
Daher ohne Gewähr….

Viele Grüße,
Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 08:51 schrieb Gordon Shumway:

Hallo!

Könnte das U. bisquamata sein?
Verbreitet sich auch zuverlässig über Samen und ist hart im Nehmen.
Wobei dein Exemplar eine im Vergleich zu meinen blinden Passagieren imposante Größe aufweist!
Daher ohne Gewähr….

Viele Grüße,
Ralph

Hallo Ralph,

das könnte hinkommen.

Wobei diese Art ja scheinbar nicht winterhart ist?!

In meinem Fall müsste sie in dem Topf aber schon 2 Winter überstanden haben.

 

LG

Daniel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Daniel L:

Hallo Ralph,

das könnte hinkommen.

Wobei diese Art ja scheinbar nicht winterhart ist?!

In meinem Fall müsste sie in dem Topf aber schon 2 Winter überstanden haben.

 

LG

Daniel 

 

 

Wenn die schon Frost überlebt haben kann es eigentlich fast nur bisquamata sein.

 

Die Pflanze an sich ist afaik nicht wirklich winterhart, die reichlichen Samen vermutlich schon. Wächst auch bei mir in vielen Sarra-Töpfen, die relativ "hart" überwintert werden.

 

Nur ist mir bisher nie ein so großes, prächtiges Exemplar wie deines begegnet...

 

Wenn ich das richtig sehe, steht die Pflanze ja halbwegs geschützt. Und dann überleben auch viele eigentlich gar nicht als winterhart geltende Arten. In meinem Frühbeetkasten habe ich neben D. capensis auch schon D. scorpiodes und U. livida über den Winter gebracht - trotz tagelanger Temperaturen teilweise deutlich unter -10°C!

 

 

Viele Grüße,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

Ich hab diesen Sommer in einem Balkonkasten auch U. bisquamats entdeckt. Müssen mindestens einen Winter überdauert haben...

Lg

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Welche Schönheit hat mich da überrascht. Eigentlich hatte ich dort  einen Sämling aus Kanada erwartet. U.cornuta habe ich dort ausgesäht, scheint aber was anderes zu sein.

Utricularia Kanada.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.