Zum Inhalt springen

Terrarien von Exo Terra - Erfahrungen?


Spitzi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Hochland-Terrarium anzulegen. Ich dachte an ein Modell von Exo-Terra mit den Abmessungen 30 x 30 x 45 cm. Hat das vielleicht jemand in Gebrauch? Ich frage mich insbesondere, ob man die Dekorückwand entfernen kann...

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus dem Bereich der Terraristik komme, kann ich dir zwar nicht sagen, ob es für Hochland geeignet ist, aber zumindest dass die Rückwand einfach entnehmbar ist 🙂

Der Deckel ist halt bis auf die Streben aus Gaze. Da geht viel Luftfeuchtigkeit flöten, wenn du ihn nicht abdeckst.

Bearbeitet von Sebastian87
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@schilfkolben hätte ich auch oben schreiben können... Ja, wenn ich das wirklich umsetze, sollen eine N. chaniana und eine H. minor einziehen. Wahrscheinlich noch ein oder zwei Drosera-Arten als "Bodendecker". Bepflanzt werden würde das wie mein aktuelles Terra: Jede Pflanze in einem Topf, Blähton als Füllung/Drainage zwischen den Töpfen und mit Sphagnum abdecken. 

 

@Sebastian87 Das hört sich schonmal gut an 😉

 

VG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Nepenthes wird das schnell zu eng, auch wenn die chaniana nicht wirklich ein Wachstumswunder ist.

 

Wegen der Werbungen die Terrarienbauer machen, würde ich bei denen nichts kaufen. Echsen die mehrere m³ Platz brauchen, weil sie sich sonst die Schnauze am Glas einrennen, iin einem 60/45/60cm Terrarium sollte nicht mal als Serviervorschlag vorkommen.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.