Jump to content

Terrarien von Exo Terra - Erfahrungen?


Spitzi

Recommended Posts

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Hochland-Terrarium anzulegen. Ich dachte an ein Modell von Exo-Terra mit den Abmessungen 30 x 30 x 45 cm. Hat das vielleicht jemand in Gebrauch? Ich frage mich insbesondere, ob man die Dekorückwand entfernen kann...

 

Viele Grüße

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Da ich aus dem Bereich der Terraristik komme, kann ich dir zwar nicht sagen, ob es für Hochland geeignet ist, aber zumindest dass die Rückwand einfach entnehmbar ist 🙂

Der Deckel ist halt bis auf die Streben aus Gaze. Da geht viel Luftfeuchtigkeit flöten, wenn du ihn nicht abdeckst.

Edited by Sebastian87
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

@schilfkolben hätte ich auch oben schreiben können... Ja, wenn ich das wirklich umsetze, sollen eine N. chaniana und eine H. minor einziehen. Wahrscheinlich noch ein oder zwei Drosera-Arten als "Bodendecker". Bepflanzt werden würde das wie mein aktuelles Terra: Jede Pflanze in einem Topf, Blähton als Füllung/Drainage zwischen den Töpfen und mit Sphagnum abdecken. 

 

@Sebastian87 Das hört sich schonmal gut an 😉

 

VG, Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

für die Nepenthes wird das schnell zu eng, auch wenn die chaniana nicht wirklich ein Wachstumswunder ist.

 

Wegen der Werbungen die Terrarienbauer machen, würde ich bei denen nichts kaufen. Echsen die mehrere m³ Platz brauchen, weil sie sich sonst die Schnauze am Glas einrennen, iin einem 60/45/60cm Terrarium sollte nicht mal als Serviervorschlag vorkommen.

 

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.