Zum Inhalt springen

Brocchinia reducta und hechtioides unterscheiden


Timo L

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich frage es mich schon lange und würde gerne mal das Schwarmwissen fragen.

Gibt es ein 100%iges Merkmal an dem wir beide Arten unterscheiden können?

Je nach Pflege können wir uns auf die Blattstellung nicht verlassen, habe ich den Eindruck.

Auf gbif.org habe ich mir beide Arten genau angeschaut und kann höchstens einen Unterschied in der Blüte feststellen.

Meistens hat die hechtioides an den Blütenachsen größere Blätter. Bin kein Fachmann, hoffe habe es gut beschrieben.

Vielleicht kennt sich ja noch jemand besser aus und kann helfen 

Gruß Timo 🙂

Bearbeitet von Timo L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Timo L änderte den Titel in Brocchinia reducta und hechtioides unterscheiden

Auf www.carltoncarnivores.com habe ich folgendes gefunden:

Hechtioides:

Inflorescences arise from the center of the urn, typically tripinnate (divided in sets of 3) unlike B. reducta. 

(Die Blütenstände entspringen in der Mitte der Urne und sind im Gegensatz zu B. reducta typischerweise dreifach gefiedert (in 3 Gruppen geteilt).)

Reducta:

Flowers are borne on tall stalks, bipinnate, and typically unimpressively yellowish in color.

(Die Blüten stehen auf hohen Stielen, sind zweifach gefiedert und meist unscheinbar gelblich gefärbt.)

 

weiß jemand von euch was mit gefiedert (tripinnate-bipinnate) genau gemeint ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Hi, 

gefiderte blätter erinnern so ein bisschen an federn. Daher der Name. 

Dabei gibt es ganz unterschiedliche Formen.

Ich denke dieses Schaubild erklärt es ganz gut. 

 

egx6LVNd08.7AsOK.JzVrw.jpg.bd53d359f37691b9a4a1103a0bd0f309.jpg

 

Fehlen tut nur das dreifach gefiederte daher hier nochmal ein Vergleich der drei Arten.

 

Einfach gefiedert zb. Robinie 

images.jpeg-1.jpg.fa428b696a1b268738907de3a73c0cee.jpg

 

doppelt gefiedert zb. Schlafbaum 

images.jpeg.jpg.191aab6b3d62c53803e16ea621cd64e6.jpg

 

Dreifach gefiedert zb. Adlerfarn 

der-spinnwebfarn-arachniodes.jpg.70bd74b5ea5e5e29eb315d427cf05fa2.jpg

 

Hier nochmal eine passende Definition.

Ich hoffe damit hab ich dir etwas geholfen. 🙂

 

Screenshot_20230918_193212_SamsungInternet.thumb.jpg.0e9c3f1eff386b0349706a97de6def5b.jpgScreenshot_20230918_193410_SamsungInternet.thumb.jpg.996d54e7c5467b9cab8905cf68368b65.jpg

 

Kleiner Nachtrag: 

Ich schusel hab erst jetzt gemerkt das es sich im deinem beitrag um blüten handelt und nicht um blätter. 🤣🤣 sorry 

Aber ich denke das Prinzip ist das gleiche halt an Stelle der einzelnen Blättchen die blüten. 

Bearbeitet von Fleischgeflüster
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch auf jeden Fall! Vielen Dank. Wenn man die Blütenstiele auf Fachseiten vergleicht und weiß worauf man achten muss, kann man es sogar ganz gut (einfach) erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.