Exobeatzz Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Hallo liebes Forum, In meinem Terrarium wächst seit geraumer Zeit dieses Gewächs. Weiß jemand von euch, um welche Pflanze es sich handelt, und ob es ratsam ist, sie zu entfernen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 (edited) Im Terrarium würde ich es entfernen. Das ist tatsächlich Frauenhaarmoos. Vermutlich wird das noch klappen. Die Rhizoiden von dem Moos verfestigen das Substrat. Ich würde die Moosstengel einzeln rausziehen und eventuell Substrat ergänzen. Wenn man das länger drin lässt kann man die anderen Pflanzen nur noch mit einem scharfen Messer rausschneiden, wenn man den ganzen Inhalt als Stück rausnimmt. Edited October 10, 2023 by partisanengärtner Rechtschreibung 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
s2m Posted October 11, 2023 Share Posted October 11, 2023 Vielleicht nach draußen ins Moorbeet (sofern vorhanden und sinnvoll) umsetzen. Es soll etwas widerstandsfähiger gegenüber moosklauenden Vögeln sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted October 11, 2023 Share Posted October 11, 2023 Wenn diese Polster etwas älter sind kann das Substrat so fest sein das man selbst mit einem scharfen Messer Mühe hat. Es lässt sich auch hervorragend zurückschneiden und sieht dann in Kurzer Zeit wieder sehr gut. aus. Vermehrung ist sehr einfach. Wenn man schöne feste Polster will zieht man einzelne Fäden aus den Polstern und legt die flach auf das Substrat und bedeckt die mit einer dünnen Schicht von frischem Substrat. Solche Polster machen sich gut am empfindlichen Rand oder an den Wegen. Das sind ja sowieso die ersten Angriffsstellen. So angelegte Polster sind für Vögel bereits nach einem Jahr nicht mehr angreifbar. Wenn man die schön kurz hält wird das schneller fest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted October 11, 2023 Share Posted October 11, 2023 Das Moos selber ist die eine Sache, die Sporenkapseln die andere. Wenn die Dinger anfangen zu "blühen", wirds richtig übel. Kleine Pflanzen sieht man nicht mehr und das Meer aus Sporenkapseln können kleineren Pflanzen durchaus das Licht klauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted October 11, 2023 Share Posted October 11, 2023 (edited) Wie gesagt einfach abrasieren und die Höhe und die Sporenkapseln sind kein Problem mehr. Selbst wenn man es bis zum Substrat zurückschneidet sind die Polster nach wenigen Wochen noch schöner. Ich habe das über mehr als 10 Jahre praktiziert. Wenn man das Moos gar nicht schneidet kann es schon 30 -70 cm hoch werden. Dauert aber sehr lange. Edited October 11, 2023 by partisanengärtner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts