Zum Inhalt springen

Was wächst da in meinem Terrarium?


Exobeatzz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

 

In meinem Terrarium wächst seit geraumer Zeit dieses Gewächs. Weiß jemand von euch, um welche Pflanze es sich handelt, und ob es ratsam ist, sie zu entfernen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 

 

IMG_4549.thumb.jpeg.5f0e3470c04215a996d749bca07e94b0.jpegIMG_4548.thumb.jpeg.48672e29daf94cebe11b3353744d27d9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Im Terrarium würde ich es entfernen. Das ist tatsächlich Frauenhaarmoos. Vermutlich wird das noch klappen. Die Rhizoiden von dem Moos verfestigen das Substrat.

Ich würde die Moosstengel einzeln rausziehen und eventuell Substrat ergänzen. Wenn man das länger drin lässt kann man die anderen Pflanzen nur noch mit einem scharfen Messer rausschneiden, wenn man den ganzen Inhalt als Stück rausnimmt.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nach draußen ins Moorbeet (sofern vorhanden und sinnvoll) umsetzen. Es soll etwas widerstandsfähiger gegenüber moosklauenden Vögeln sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn diese Polster etwas älter sind  kann das Substrat so fest sein das man selbst mit einem scharfen Messer Mühe hat.

Es lässt sich auch hervorragend zurückschneiden und sieht dann in Kurzer Zeit wieder sehr  gut. aus.

Vermehrung ist sehr einfach. Wenn man schöne feste Polster will zieht man einzelne Fäden aus den Polstern und legt die flach auf das Substrat und bedeckt die mit einer dünnen Schicht

von frischem Substrat. Solche Polster machen sich gut am empfindlichen Rand oder an den Wegen. Das sind ja sowieso die ersten Angriffsstellen.

 

So angelegte Polster sind für Vögel bereits nach einem Jahr nicht mehr angreifbar. Wenn man die schön kurz hält wird das schneller fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Moos selber ist die eine Sache, die Sporenkapseln die andere. Wenn die Dinger anfangen zu "blühen", wirds richtig übel. Kleine Pflanzen sieht man nicht mehr und das Meer aus Sporenkapseln können kleineren Pflanzen durchaus das Licht klauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wie gesagt einfach abrasieren und die Höhe und die Sporenkapseln sind kein Problem mehr. Selbst wenn man es bis zum Substrat zurückschneidet sind die Polster nach wenigen Wochen noch schöner.

Ich habe das über mehr als 10 Jahre praktiziert.

 

Wenn man das Moos gar nicht schneidet kann es schon 30 -70 cm hoch werden. Dauert aber sehr lange.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.