Zum Inhalt springen

Aussaat Drosera, Sarracenia, Dioneae und noch offene Fragen ..


Thea

Empfohlene Beiträge

So. Seit gestern liegt der Torf im destillierten Wasser und saugt sich tatsächlich voll. 

Ich habe vor, die Samen in 4x4er Töpfchen auszusäen, die hab ich noch in großer Anzahl hier

von meinen Kakteenaussaten. 

Die Töpfchen stehen dann in einem geschlossenen Minigewächshaus, mit Pflanzenlampe drüber. 

 

Wie schon erwähnt soll zur Aussaat kommen:

50 Drosera capensis 

50 Drosera capensis alba

50 Drosera Mix (oder auch Drosera capensis Mix, wird sich rausstellen, was tastsächlich zutrifft 😵‍💫 )

50 Drosera spatulata

 

10 Sarracenia flava var. cuprea (10 kommen dann noch in den Kühlschrank)

10 Dioneae muscipula "typical" (10 kommen dann noch in den Kühlschrank) 

 

Genlisea Samen kommen nächste Woche 😊.

 

Soweit, so gut. 

An Zuschlagstoffen (ohne jetzt zu werten)  habe ich daheim:

Quarzsand

Bims

Lava (müsste auch irgendwo rumliegen)

Vermiculite

Kieselgur

Lechuza

Seramis

Blähton kleine Kügelchen

Holzkohle

..... das sollte glaub ich alles sein 🤔 ... ?

 

Was davon soll/kann ich unter den Torf mischen? Perlite habe ich keines, da ich es mit dem Vermiculite verwechselt habe. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thea, 

 

ich würde für deine geplanten Arten maximal zu etwas Quarzsand greifen, wenn er ohnehin da ist. Ganz grob würde ich etwas bei 30% Quarzsand anpeilen. 

Für die Aussaat deiner Arten ist das aber im Prinzip nicht wirklich notwendig - bei mir wäre es eine reine persönliche Präferenz. 

 

Du kannst die Arten genauso gut auf reinem Torf aussäen und dann beim Pikieren in ein Torf/Quarzsand Gemisch setzen. 

 

Viel Erfolg bei der Aussaat 🙂

 

VG, Nils

Bearbeitet von Nils Schön
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nils schon erwähnt hat, reicht Quarzsand völlig aus. Bei diesem Zuschlagstoff kommt es darauf an, welche Art man vor sich hat. Bei den von Dir genannten Anfängerarten reicht auch reiner Torf. Aber Du kannst Dir trotzdem angewöhnen, Drosera immer in einen 3:1 Mix zu setzen. Das ist ein guter Standard-Mix, der bei vielen Arten sehr gut funktioniert.

 

Ich persönlich habe mir schon vor langer Zeit 1:1 angewöhnt. Wobei es bei speziellen Arten dann schon in die andere Richtung geht: Mehr Sand wie Torf wie 2:1 bis sogar 4:1.

 

Was ich allerdings für "relativ wichtig" halte, ist die Korngröße:

1.: Bei einem Standardgemisch von 3:1 empfehle ich die Korngröße 1-2mm.

2.: Gehts aber in Richtung "sehr sandig", so ab 1:1, empfehle ich 0,7-1,2mm

 

Aber da muß man sich etwas rantasten und Erfahrungen sammeln. Es wird dann aber irgendwann die Zeit kommen, wo man die Mischungen mit Augenmaß herstellt.

 

Gruß

Tobias

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobias Kulig

Mein Sand hat 0,3 bis 1.2 mm.

 

Dann lass ich den Sand erstmal weg, wenn er ohnehin nicht nötig ist, und säe nur auf Torf aus. Später kann

ich das ja noch ausbauen. Samen sind recht günstig und ich hab ohnehin zu viel Zeit. 

Danke auch dir für die Infos ^^. 

 

Ich denke, ich werde es morgen dann angehen 🤩

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2023 um 07:05 schrieb Thea:

 

Mein Sand hat 0,3 bis 1.2 mm.

Die 0,3mm Anteile sind schon sehr fein! Da mußt Du aufpassen, daß Du das Substrat nicht verdichtest und "Beton" draus wird. Der Sand soll ja das Substrat auflockern und nicht das Gegenteil. Mir persönlich wäre er zu fein und ich würde ihn nicht nehmen.

Quarzsand gibts in 25kg Gebinden in den verschiedensten Körnungen bei Eb... Den kannst Du Dir bequem liefern lassen.

 

Am 15.10.2023 um 07:05 schrieb Thea:

 

und säe nur auf Torf aus. Später kann ich das ja noch ausbauen. 

Klar, das reicht bei diesen Arten völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sand hab ich als Zuschlag für die Kakteensubstrate gekauft. Über die Körnung hab ich da gar nicht viel

nachgedacht. 

Quarzsand 0,7 - 1,2 mm kann ich auch hier im Baumarkt bestellen, hab ich grad gesehen, ich bin nicht auf Eb.. . Das

werde ich dann machen, sobald ich ihn brauche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geschafft 🙃

Dionaea muscipula habe ich jetzt alle Samen ausgesät, 

Sarracenia flava v. cuprea hab ich einen Teil ausgesät, der andere ist in den 

Kühlschrank gezogen (mit etwas Wasser im Sackerl, das soll ja so, oder?).

Versuch macht klug. 

 

Die Drosera Samen hatten 50 Korn (oder eher Staubfuzzerl), die hab ich auf

zwei Töpfchen aufgeteilt. 

 

Ich bin gespannt, der Torf ist meiner Meinung nach recht bröckelig geblieben, trotz

durchkneten. Bilder hätte ich gemacht, aber die schauen so grausig aus, die kann ich 

euch nicht zumuten. Da muss ich nacharbeiten 😳

Die gibt es dann morgen ^^. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu sehen gibts natürlich nicht, aber trotzdem ... 

 

Es sind

1x oben links:   10 Sarracenia flava var. cuprea

2x oben rechts: 50 Drosera capensis alba

2. Reihe:

1x links:              20 Dioneae muscipula "typical"

2x rechts:            50 Drosera (capensis) Mix

3. Reihe:  2x        50 Drosera spatulata

4. Reihe:  2x        50 Drosera capensis

 

Ich hab die 4 x 4er Töpfchen in eine kleinere Dose gestellt, um Wasser zu sparen,

und das Ganze dann in das MGH gestellt. Der Deckel zu der Dose ist leider nicht

wirklich durchsichtig. 

 

Es steht jetzt bei +/- 24 Grad im Wohnzimmer neben den Orchideenbabies unter

der Pflanzenlampe. Jetzt heißt es warten. 

Wie hoch soll ich das grundsätzlich anstauen? Im Moment ist es ja noch sehr wenig,

aber ich wollte abwarten, was von euch an Rückmeldung kommt. 

 

Nicht wundern über die fehlenden Stecketiketten, unser hiesiger Baumarkt hatte nur 

Stecker in beinahe Verkehrsschildgröße 😒. Die muss ich online kaufen. 

 

 

IMG_20231017_164825.jpg

IMG_20231017_164719.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie im Titel nicht drinstehen, trotzdem der Vollständigkeit halber: 

Es sind jetzt auch noch dazugekommen:

Genislea hispidula 'Mkambati', Eastern Cape Province, SA

Genislea hispidula 'Transvaal', SA

Genislea pygmaea

 

Samen sind von einem Forenmitglied, danke nochmal ^^. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tag 13 nach der Aussaat:

Es entwickeln sich seit zwei Tagen grüne Mikropünktchen bei den Drosera-Arten, D. spatulata zeigt erst heute erste Ansätze 🫠

 

Dionaea ist noch stumm, das sollte wohl noch ein paar Tage dauern? Hoffe ich halt mal 🤔. Die sind alle im Topf ..

Sarracenia macht mir Sorgen. Keimen die Samen etwas flauschig, oder schimmeln sie schon? Hab zwar 

nach Bildern gesucht, aber noch nichts gefunden 🤷‍♀️. Zumindest hab ich aber davon noch Samen im

Kühlschrank. 

 

Nachtrag:

Hab durch Zufall jetzt doch Keimbilder von Sarracenia gefunden, die sind defintiv nicht flauschiger Art. Hab die Töpfchen von Sarracenia

und Dioneae jetzt rausgenommen, da auch bei der VFF offenbar Schimmel aufkommt. 

Sarracenia werde ich in ein paar Wochen nochmal mit den Restsamen probieren. 

 

 

Bearbeitet von Thea
Nachtrag eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn ich schon beim Schreiben bin ... hier noch ein Update. 

Die Trauermückenlarven haben die Pflänzchen in sieben von den acht Töpfen

ruiniert . 

Zu retten war der Drosera Mix. Der Topf steckt jetzt in einem Zippersackerl. 

Die Pflänzchen kleben ziemlich eng aneinander. Sollte ich die jetzt schon pikieren?

Das Töpfchen hat 5 cm Seitenlänge. 

photo_2024-02-01_19-55-18droseramixaussaat.thumb.jpg.b6e8843d1197042c9b95b005f1f1747d.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thea, 

 

die kannst du auf jeden Fall schon pikieren. Die hier nehmen sich auch schon gegenseitig den Platz weg, daher wird es ihnen helfen sich zu entwickeln. 

 

Bin gespannt was aus dem Mix entsteht. Kann man wieder fleißig Arten-raten, das lieb ich 😁

 

LG Louis

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Thea,

 

Aktuell hast du so wie es ausschaut nur Sämlinge einer Art geraten als "D. capensis". Man könnte die sicher pikieren, aber da es sich um einen Mix handeln soll und sicher nicht alle Arten gleichzeitig keimen würde ich nur ein paar der Größeren vorsichtig rausziehen und separat topfen. Wenn du alle pikierst verteilst du die Samen der andren Arten auch nur in die andren Töpfe oder du verschüttest sie. 

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louis, hallo Nicky,

 

danke euch beiden. 

 

@Nicky Westphal

Es ist durchaus möglich, dass es ein D. capensis Mix ist, ich glaube es gab nur Drosera Samen.

Es stand aber nur Mix beim Angebot. 

Die Aussaat war im Oktober. Könnte da tatsächlich noch etwas nachkommen? o.O 

 

@Louis W.

Mal schauen, ob es zum spannenden Artenraten kommt ^^. 

 

Muss mir noch gröberen Sand holen und Torf einweichen. Diesmal lass ich den über längere

Zeit komplett untergetaucht. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommts ja nicht mehr an. 

Dann wird meine recht marode Feinmotorik auf eine harte Probe gestellt 😅.

Ich werde zuerst versuchen, etwas zu vereinzeln. Wenn ich das nicht hinbekomme, zerteile ich

das Ganze und topfe einzeln neu ein. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um einfache Drosera ohne irgendwelche Stratifikation oder sonstiges handelt, dann wird wohl jetzt alles gekeimt sein, was geht. Ich hätte auch auf capensis getippt, aber wenn ich mir die Blattspreite anschaue, dann könnte es auch in Richtung Drosera nidiformis gehen. Wir müssen Ihnen noch ein paar Wochen geben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Torf kenn ich. Wenn du ein Torf Sandgemisch machst, dann kann ich dir empfehlen das zusammen einzuweichen. Dann kannst es schneller verwenden, als wenn du den Torf alleine durchziehen lässt. Was dann noch nicht komplett nass ist, ergibt sich dann vollends im Topf.

 

Ich topfe meine pikierten Pflanzen übrigens gerne in Gemische mit hohem Sandanteil. Das macht es leichter die erwachsenen Pflanzen in die Endtöpfe zu pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich überraschen. Alles ist willkommen ^^. 

Es stand nichts über Stratifikation dabei, also nehme ich doch stark an, dass es nicht nötig war. 

 

Dass ich den Torf über längere Zeit komplett untertauchen möchte, ist eigentlich als Versuch gegen 

die Trauermückenlarven gedacht. Bis zu dieser Aussaat hatte ich hier keine Probleme mit diesen Tierchen.

Den Torf habe ich vor ca. 10 Jahren gekauft, als ich meinen Moorkübel angelegt hatte. Der hat aber 

schon den ersten Winter nicht geschafft. Der Kübel ist unbemerkt geborsten, das Wasser ausgelaufen

und meine tollen Pflanzen wurden Geschichte. 

Seither stand der Sack Torf erst auf dem Balkon, jetzt im Mietgarten. Bei der Aussaat dann kamen auf 

einmal die Trauermückenlarven. 

Ob es was nützt weiß ich nicht. Aber ich hab es zumindest versucht ^^. 

 

Trotzdem kann ich deinem Ratschlag folgen und beides gleichzeitig wässern, danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.