Zum Inhalt springen

Best Carnivorous Plants Shop Preise


Louis W.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich mal über den o.g. Shop austauschen. Ich habe ja dieses Jahr mehr oder weniger einen Karnivoren-Neustart hingelegt. Auf der Suche nach selteneren Drosera kam ich auch vor einigen Jahren immer wieder zu Best Carnivorous Plants und hab da stets top Qualität und pro Art mehrere Pflanzen erhalten. Jetzt hat es mich natürlich wieder in den Fingern gejuckt. Das Einzige, was mich bisher abgehalten hat: die Preise. Empfinde das nur ich so, oder kam es da zumindest in der Kategorie Drosera zu krassen Preiserhöhungen? Ja, Angebot - Nachfrage, ich muss das ja nicht kaufen. Und ja, Energiekosten und Sonstiges sind in den letzten Jahren auch stark angestiegen. Wenn ich die Preise aber jetzt z.B. mit aähnlichen/gleichen Pflanzen von Thomas Carow vergleiche...da ist schon noch mal was dazwischen. Seltenheit hin oder her. Bsp.: eine Drosera capensis mit dem Standort {Vogelgaat}, eine nicht seltene Stadortform, zuhauff in Kultur, für 49€. D. hamiltonii 49€. Der durchschnittliche Preis für eine Drosera Art mit Standortangabe dürfte so bei 30 Euro liegen. Dennoch habe ich mir etwas 'günstigere' Petiolaris Drosera für um die 30€ pro Art ausgesucht gehabt. Was mich dann vollends abgehalten hat: Verpackungskosten 15€, Versand 30€ (aus Tschechien).

 

Ich will mit diesem Threat diesen Shop überhaupt nicht schlecht machen oder angreifen. Wie gesagt, super Qualität und Quantität der Pflanzen (zumindest vor ein paar Jahren). Aber mich würde einfach interessieren, ob andere so viel Geld für Drosera ausgeben. Nehmt ihr das auch so wahr wie ich oder findet ihr die Preise angemessen? 

Bin gespannt auf eure Meinung.

 

Viele Grüße,

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louis,

 

ja, die Preise sind bei einigen Pflanzen recht hoch, allerdings sehe ich hier bei der Preisbildung auch andre Aspekte. Von manchen sind vielleicht nicht viel verfügbar und der Preis absichtlich hoch gehalten. Bei IV-Vermehrung kommt es sicher auch drauf an welcher Aufwand für die jeweilige Art nötig ist. Klar eine D. capensis ist da sicher kein gutes Beispiel, aber ich kann mir das bei andren Arten durchaus vorstellen, das da die Vermehrung etwas langwieriger ist.

Wie dem auch sei. bei Camil bekommst du meist mehr wie angegeben und ich sags mal so, wenn da 2+ steht und du 3-5 adulde Pflanzen bekommst, ist der Preis dann wieder gerechtfertigt. Gerade bei selteneren Arten hast du dann wieder eine gute Basis um dich mit andren Drosera-Liebhabern auszutauschen.

Ggf. kann es sich auch lohnen mit mehreren Leuten eine Sammelbestellung zu machen. Am Versand spart man da nix, da der zusätzliche Versand in DE auch bezahlt werden muss, aber bei einer größeren Summe gibt es auch einiges an Bonus dazu.

 

Grüße Nicky  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louis, 

 

Ich wollte vor kurzem dort auch eine Drosera bestellen, habs mir dann aber wegen dem Preis dann anders überlegt. Ich kann warten bis ich auf anderem Wege die gewünschte Drosera bekomme. 

Aber es wird wohl Leute geben die diese Preise bezahlen... 

Letztlich sind die Preise für Drosera doch alle noch recht human im Vergleich mit anderen Karnivoren. Könnte mich nicht erinnern jemals einen dreistelligen Betrag für irgendeine Drosera gesehen zu haben. Gerade bei selteneren oder schwierigeren Drosera ist der Aufwand die zu vermehren nicht gerade unerheblich! 

Jeder muss selbst entscheiden wie viel ihm eine Pflanze wert ist. 

 

An deiner Stelle würde ich erst mal übers Forum Drosera suchen, da wirst billiger davon kommen aber der Aufwand wird wesentlich größer sein, was die Zeit und Schreiberei angeht. 

Vorteil an einem Shop ist halt die große Auswahl..... Bestellen, bezahlen und gut. 

 

MfG Tim Beier 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich Kamils Shop nicht schlecht. Die hohen Preise der Pflanzen selbst wird durch eine wirklich gute Portion ausgeglichen. Wie Nicky schon erwähnte, wenn 2+ dransteht, erhält man oft mehr wie 5. Als ich bei meiner letzten Bestellung D. schwackei (2+) mit bestellte, erhielt ich 9 Pflanzen! 

Aber was ich für fragwürdig halte, sind die hohen Versandkosten und die Paypalgebühren, die ja mit jeder mitbestellten Art auch mit ansteigen. 

Aber letztendlich habe ich nie einen Kauf bereut, weil Kamil ne erstklassige Qualität liefert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Versandkosten nicht einheitlich pro Bestellung? Für Expressversand aus dem Ausland sind diese aus meiner Sicht nicht überteuert. Was die PayPal-Gebühren betrifft, dafür kann ein Shopbetreiber ja nichts. Da gibt es nur 3 Möglichkeiten, Paypal nicht anbieten, die Gebühr gleich auf die Pflanzen rechnen oder eben wie bei Kamil auf die Gesamtsumme. Der Prozentsatz der ihm abgezogen wird steht da fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Preise zwar auch recht hoch, allerdings bekommt man ziemlich sicher bestimmte Arten und dazu noch seltene, die man anders nicht oder nur sehr schwer bekommt.

Ich bin sehr froh, dass es diese Möglichkeit neben so guten Adressen wie z.B. Thomas Carow für Drosera gibt.

Ich zahle nicht via Paypal sondern via Überweisung. Klappt zum Nulltarif, die Bearbeitungsgebühr bei Kamil nicht. 

Für mich ist Kamils Shop auf jeden Fall eine Bereicherung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Sind die Versandkosten nicht einheitlich pro Bestellung? 

Doch schon, ich meinte die Paypal-Gebühren. Wenn man ne größere Bestellung macht, läppern sich diese ganz beachtlich. Aber ein- oder zweimal im Jahr geht das dann doch auf mysteriöse Weise 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 8 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Doch schon, ich meinte die Paypal-Gebühren. Wenn man ne größere Bestellung macht, läppern sich diese ganz beachtlich. Aber ein- oder zweimal im Jahr geht das dann doch auf mysteriöse Weise 😉

 

Vor allem würde mich interessieren, wie sich die Paypal Gebühren errechnen, denn eigentlich betragen sie doch nur 2,49%+0,35€, und nicht 6,5%🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Doch schon, ich meinte die Paypal-Gebühren. Wenn man ne größere Bestellung macht, läppern sich diese ganz beachtlich. Aber ein- oder zweimal im Jahr geht das dann doch auf mysteriöse Weise 😉

oder du zahlst üer Überweisung und gibst die Kohle für ne Extrapflanze aus 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Kamil bzw. BCP war ja noch nie dafür bekannt, besonders günstige Preise zu haben. Wie auch schon vorer angesprochen war auch für mich der Ausgleich immer, dass man in der Regel auch von den selteneren Arten direkt eine ganze Gruppe von Pflanzen bekommt. Das eröffnet in der Regel die Möglichkeit, beispielsweise direkt zwei unterschiedliche Substratmischungen und/oder zwei unterschiedliche Bewässerungsmethoden in unterschiedlichen Schalen auszuprobieren. Bei anderen Shops müsste man dafür direkt mehrere Pflanzen bestellen, was sich dann natürlich auch im Preis bemerkbar macht. Natürlich gibt es auch immer mal wieder Pflanzen in einer Gruppe, die es nach dem Versand nicht schaffen. Eine Drosera aus Südamerika, bei der beim Verpacken der komplette Wurzelstrang abgerissen ist, taugt leider nur noch für Blattstecklinge. Genauso landen auch mal Pflanzen im Tütchen, die noch nie Substrat gesehen haben sondern direkt aus dem Glas in den Versand gegangen sind.  Auch das ist Teil des Deals, den man bei BCP eingeht. 

Am Ende kann man durch das Bonus-System auch nochmal die ein oder andere Pflanze als Extra ergattern, die man sonst hätte irgendwo anders hätte beschaffen müssen. 

 

In den letzten Jahren ist mir aber auch aufgefallen, dass bei einigen Pflanzen absolute Mondpreise angesetzt sind, die mich auch sehr erstaunt haben. 

 

Am Ende steht da aber im Warenkorb eine Liste an Pflanzen (und Bonuspflanzen) und ein Betrag für Versand & Verpackung. Und natürlich - 6,5% PayPal-Fees sind nichts anderes als eine weitere Einnahmequelle, da gibt es für mich überhaupt keinen Zweifel dran. 

Aber was soll ich sagen - es zwingt mich ja niemand, diese Mondpreise bei einigen Arten zu bezahlen. Wenn mir das Gesamtpaket im Warenkorb (also die grobe, erwartete Menge an Pflanzen aufgeteilt auf die jeweiligen Arten gegenüber dem Geldbetrag) am Ende nicht passt, dann gibt es im entsprechenden Jahr eben keine Bestellung bei BCP. 

 

Zum Glück finden sich ja in der Regel Alternativen, wenn man erstmal darauf aus ist, Geld für Pflanzen auszugeben 😉

 

VG, Nils

 

Bearbeitet von Nils Schön
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nicky Westphal:

bei Camil bekommst du meist mehr wie angegeben und ich sags mal so, wenn da 2+ steht und du 3-5 adulde Pflanzen bekommst, ist der Preis dann wieder gerechtfertigt.

Da ist was dran. Wobei es mir persönlich lieber wäre kleinere Mengen zu kaufen und weniger zu blechen...aber ist ja kein Wunschkonzert 😄

 

vor 4 Stunden schrieb Tim Beier:

Gerade bei selteneren oder schwierigeren Drosera ist der Aufwand die zu vermehren nicht gerade unerheblich! 

Dagegen spricht halt, dass auch die sehr einfach zu vermehrenden Drosera recht teuer sind. Wobei ich nicht weiß, wie es da mit Invitro ist. Aber es hat vermutlich seine Gründe.

 

vor 4 Stunden schrieb Tim Beier:

An deiner Stelle würde ich erst mal übers Forum Drosera suchen, da wirst billiger davon kommen aber der Aufwand wird wesentlich größer sein,

Hier im Forum ist es denke ich eher schwierig an seltene Drosera zu kommen. Selbst bei meinen Gesuchen für in Kultur breit etablierte Arten waren die Angebote eher rar. 

 

vor 2 Stunden schrieb Tobias Kulig:

erhielt ich 9 Pflanzen

Das ist natürlich ne Hausnummer bei einer so seltenen Art. Als ich mal vor einigen Jahren bestellt habe, da waren es so 3 bis maximal 5 pro Art. Vielleicht lohnt es sich einfach mehr für ihn die Preise hoch zu schrauben und dafür mehr Pflanzen zu schicken.

 

vor 2 Stunden schrieb Dose:

Ich bin sehr froh, dass es diese Möglichkeit neben so guten Adressen wie z.B. Thomas Carow für Drosera gibt.

Ich auch, auf jeden Fall ! Sonst würde ich den Shop ja auch links liegen lassen. Aber er hat leider richtig gutes Zeug, da gibt es kaum Alternativen. 

 

vor einer Stunde schrieb Wolfgang Liere:

m CPUK Forum bekommst du oftmals auch seltene Drosera, vor allem als Samen

Habe ich auch schon, aber seit ich wieder richtig im Geschäft bin, habe ich den Eindruck, dass das Angebot zu Drosera nicht mehr so üppig ist. Zumindest die Seltenen.

 

vor 46 Minuten schrieb Nils Schön:

Kamil bzw. BCP war ja noch nie dafür bekannt, besonders günstige Preise zu haben

Nein, aber früher haben die mich zumindest nicht aus den Socken gehauen wie jetzt 😄 Dabei sitzt der Geldbeutel jetzt eigentlich lockerer als noch zu Studentenzeiten 😉

 

 

Da ich zu dem Post hier bereits von zwei Mitstreitern bzw. Mitstreiterinnen angeschrieben wurde, planen wir eine gemeinsame Sammelbestellung. Ich werde das in einen extra Thread packen. 

 

Bearbeitet von Louis W.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Sind die Versandkosten nicht einheitlich pro Bestellung? Für Expressversand aus dem Ausland sind diese aus meiner Sicht nicht überteuert. Was die PayPal-Gebühren betrifft, dafür kann ein Shopbetreiber ja nichts. Da gibt es nur 3 Möglichkeiten, Paypal nicht anbieten, die Gebühr gleich auf die Pflanzen rechnen oder eben wie bei Kamil auf die Gesamtsumme. Der Prozentsatz der ihm abgezogen wird steht da fest.

Nein, laut Paypal verstößt letzteres gegen deren Richtlinien.

image.png.c696eeefb9f6f8401fabc91c415c3718.png

 

 

Der Inhaber ist einfach extrem gierig geworden. Ich kenne ihn auch noch von ganz früher wo seine Preise und seine Produkte noch im Einklang waren, da diese ja meist nie wirklich richtig abgehärtet waren/sind. Übel nehmen kann ichs ihn aber nicht, wenn die Leute jeden Preis zahlen, warum dann auch nicht verlangen. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Nicky Westphal:

oder du zahlst über Überweisung und gibst die Kohle für ne Extrapflanze aus 

Alleine die Tatsache, dass er bei Pflanzen wie villosa in der Produktbeschreibung folgendes schreibt

"May have limited root system. No complains admitted on this item - buy on the full customer risk! " sollte Grund genug bei ihm nicht ohne Paypal Käuferschutz zu zahlen, weil wenn was schief geht wird man doof dastehen.

 

Bearbeitet von lavicola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tim Beier:

Könnte mich nicht erinnern jemals einen dreistelligen Betrag für irgendeine Drosera gesehen zu haben.

 

In einem der bekannteren US Shops (https://www.carnivero.com/) kann man über 100$ für Drosera, über 2000$ für Nepenthes und über 400$ für Nepenthes Samen (10 Stück !!!) ausgeben. CITES, Zoll, etc. kommen noch dazu.

Grüße

Jens

P.S. Ich habe dort noch nicht bestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Louis W.:

Dagegen spricht halt, dass auch die sehr einfach zu vermehrenden Drosera recht teuer sind. Wobei ich nicht weiß, wie es da mit Invitro ist. Aber es hat vermutlich seine Gründe.

Der Grund liegt hier am schnellen Geld. Invitro ist erstmal dafür gedacht, Pflanzen auf Dauer in einer Kultur zu etablieren. Aber hier geht es darum, schnell große, verkaufsfähige Pflanzen zu generieren. Und gerade Drosera ist dafür wirklich bestens geeignet. Du mußt eigentlich nur ein paar Samen steril aussäen, 3-5 Monate warten (man muß wirklich nix machen, weder umsetzen, noch sonst was) und sie anschließend exvitro nehmen. Schon hat man wieder eine große Menge zum Verkaufen. Wenn man ein Labor hat (ja, die Erstausstattung kostet richtig Geld) und Übung hat, ist das wirklich keine große Sache. 

Aber Invitro ist auch dafür bekannt, die Preise normalerweise zu senken, da man eine große Masse produziert. In kürzester Zeit! 

Aber ich will Kamil da nicht ans Bein pissen, er wird schon wissen, was er tut. Solange die Leute die Preise zahlen, gibts keinen Grund, das zu ändern. Die Preise werden bei Kamil erst sinken, wenn bei ihm die Verkaufszahlen schrumpfen.

 

vor 18 Stunden schrieb Nils Schön:

Eine Drosera aus Südamerika, bei der beim Verpacken der komplette Wurzelstrang abgerissen ist, taugt leider nur noch für Blattstecklinge.

So würd ich das jetzt nicht sagen! Mit ner Pinzette ein kleines Loch machen, Pflänzchen tief reinstopfen und etwas andrücken. In der Regel wächst das Ding weiter. Hab ich erst neulich bei zwei wirklich fetten D. graomogolensis gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Mensch ist als Spezies eben gierig. 🤣 Naja, irgendwie versteh ich diese hier gemachten Vorwürfe nicht ganz. Denn alles was hier steht ist mehr oder weniger spekulativ und einzig Kamil kann sagen was warum wieviel kostet. Die Preisbildung einiger hier im Forum angebotenen Pflanzen wird doch auch nicht in diesem Maß hinterfragt und bemängelt. Es steht doch jedem frei zu bestellen oder es zu lassen. Es soll ja auch noch andre Shops geben. 😉 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit BCP.

Man kauft da (wissentlich) Pflanzen, die man selbst abhärten und z.T. auch bewurzeln muss.

Teilweise sehen die Pflanzen aus wie Feldsalat, wenn sie aus der Tüte kommen.

Dafür gibt's idR mehr Pflanzen als angegeben und einige Extras.

Wer "härtere" Pflanzen will, hat ja genügend Alternativen auch hier in D.

 

Seltenere Objekte (egal in welchem Hobby) kosten mehr als Standardware.

In jedem Baumarkt gibt's doch auch D. capensis zu kaufen 😉

Königspythons kosten z.T. 20.000€ - auch diese Preise werden bezahlt.

Für junge Schlangen, die dann teilweise nicht ans Futter gehen und schnell im Jenseits sind.

 

Jemand, der viel Geld für eine Leistung verlangt, die man nicht an jeder Ecke findet ist nicht gierig,

sondern lässt sich seine Leistung einfach gut bezahlen.

Verstehe nicht, was daran falsch sein soll.

Wer etwas Seltenes kultiviert, hält dann ja einen Gegenwert, den man sogar vermehren kann

wenn alles gut läuft.

 

Oder gibt es hier im Forum N. villosa für einen Euro zu kaufen?

Gebt mir dann bitte sofort Bescheid 😄

 

Grüße aus dem Westerwald

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 10:58 schrieb Wolfgang Liere:

im CPUK Forum bekommst du oftmals auch seltene Drosera, vor allem als Samen.

Das stimmt, Wolfgang. Allerdings hauptsächlich in England. Und Du weißt, wie heikel das ist. Entweder verschicken sie das Zeug nicht in die EU, oder andersrum. Ich bin schon so an manch echten Raritäten vorbeigeschliddert! Oder bin ich da zu ängstlich? Ich meine, Ärger mit dem Zoll kann echt teuer werden....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

das Pflanzen von BCP oft ein bisschen weich kultiviert sind und eine längere Eingewöhnungsphase benötigen, ist denke ich allen bekannt. 

Dafür kann man auch oft auf mehrere Exemplare hoffen. Vor allem bei Nepenthes soll es teils echt gute Größen und viele Pflanzen geben. Leider manchmal aber auch nicht. 

 

Daher braucht man einfach ein bisschen Glück, ob die Bestellung den hohen Preis wert ist oder nicht. 

 

Ich hab bereits einige Utricularia von zwei unterschiedlichen Bestellungen bei BCP gekauft. Bei dieser Gattung bin ich sehr enttäuscht über die Größe der Pflanzen gewesen und dem zugehörigen Preis.

Ja, seltene Standorte/ Klone kosten etwas mehr, aber bei einer 110 Euro U. jamesoniana erwarte ich mehr als 4 Blätter. Vor allem, da die Pflanze fast ein ganzes Jahr gebraucht hat um gut einzuwachsen, was sie jetzt aber tut. Daher kann ich nicht mal argumentieren, dass der Klon langsam sein sollte. 

Und auch 200 für quelchii zu verlangen erachte ich als Wucher, wenn die Pflanze nicht mal adulte Blätter besitzt. Ja, der Klon ist sehr selten, teurer und man muss ihn nicht kaufen, aber ein bessere Qualität wäre schon angebracht bei solchen Preisen. 

 

Ansonsten finde ich auch die Zusatzkosten, bei den sowieso schon sehr hohen Preisen, übertrieben. Lässt mich rätseln, ob BCP an den Zusatzkosten auch nochmal gut verdient oder nur einen sehr guten Bearbeitungs Stundenlohn verlangt? 

 

 

Letztendlich kann ja jeder selber entscheiden, ob er sich die Qualität und verschleierten Kosten wirklich antun will. 

Ich für meinen Teil, werde so schnell keine Bestellung mehr bei ihm machen. 

 

Viele Grüße

Lukas 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt schreibe ich auch noch meine Erfahrung hinzu, weil es mir rückwirkend geholfen hätte.

 

Ich kann nur etwas über Samen und Pinguicula sagen. Muss also nicht für andere Gattungen oder Pflanzen gelten. Ich habe dieses Jahr im Wert von mehr als 70€ Samen bei BCP bestellt, und leider ist kaum etwas daraus gewachsen. Kann natürlich auch an meinem eigenen Unvermögen liegen. Bei meinen eigenen Samen ist die Keimrate aber eigentlich immer ganz gut. Fazit; war meine erste und vermutlich letzte Bestellung dort. Ich habe dieses Jahr einige weitere Käufe getätigt, allesamt zufriedenstellend, bis auf diese eine Ausnahme.

 

Liebe Grüße 

Tina 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit BCP teilen.

Nach ein paar Monaten Erfahrung mit Karnivoren und sehr viel Recherche, fande ich, ich war auf einem guten Weg.

 

Verzweifelt war ich auf der Suche nach Drosera spiralis und Humboldtii und stieß schließlich auf dem Shop.

Die Auswahl ist und toll und man findet einiges, was sonst wo nicht angeboten wird. Die verschiedenen Clone mit Standortangaben finde ich auch gut.

Und die Samen werden (zumindest bei denen, die ich mir anschaute) auch in realistischen Mengen angeboten, (nicht so wie gewisse Verkäufer auf ebay/etsy; 10 Samen von einem Sonnentau, welche klein aber in riesigen Mengen von der Pflanze produziert werden, ist purer Geiz)

 

Aber die Preise sind echt abschreckend. Ich glaube ich hatte meinen Warenkorb mindestens fünf mal überarbeitet um abzuwägen, was ich am meisten will und um den Wert für die Bonuspflanze effizient zu nutzen.

Insgesamt kam ich trotzdem auf rund 200€.

 

Nach der Bestllung:

Die Pflanzen kamen zügig und sicher in einer Styroporbox mit einzelnen Tüten an.

Die Pflanzen waren gesund und merkbar akklimatisiert, auch wenn sie teilweise aussahen wie ein vergeiltes Büschel (wie zum Beispiel bei der Dionaea. Aber mehr Pflanzen = gut, und bei so einer Staude sind die nächsten Blätter ja direkt wieder normal).

 

Die Preise sind aber auch sehr variabel.

70€ für Drosera spiralis ist ordentlich aber am Ende waren es ja rund 8 Pflanzen. Gleichzeitig bekam ich für 12€ mehr als 15 unterschiedlich große Dionaea.

 

Bei manchen kann ich die Preise aber gar nicht nachvollziehen. Dass ein Clon mit Standort mehr kostet als ohne, okay. Aber warum kosten bei den mit Standort einer 50€ und einer 200€?

 

Insgesamt bin ich aber mit meinen ausgewählten Pflanzen sehr zufrieden. Und schließlich verteilten sich die 200€ über mehrere Pflanzen und Samen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb J.N.B.:

Aber warum kosten bei den mit Standort einer 50€ und einer 200€?

 

 

Hallo, 

weil der teure Standort relativ neu in Kultur ist und daher wenig verbreitet. 

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen

Hallo Zusammen

 

Ich hätte an der Stelle auch noch eine Frage, Habe da ein wunderschönes Bild von violetten Drosera Intermedia gesehen. Gehe ich da richtig in der Annahme dass dies künstlich zB durch Beleuchtung oder Farbfilter entstand oder sehen sie tatsächlich so aus?

 

 

 

 

Danke und beste Grüsse

 

Robin

Screenshot 2024-03-15 180138.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht weniger beabsichtigt, aber stark nach falschem Weißabgleich aus.

 

Insgesamt sehr blaustichig. Kann zum Beispiel sein, dass der für direktes Sonnenlicht eingestellt war und die Pflänzchen eher im Schatten standen. Allgemein wirkt das Bild recht dunkel/unterbelichtet, was dafür sprechen würde. Knallig rot scheinen die aber zu sein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.