Zum Inhalt springen

Utricularia menziesii 2023/2024


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie heißt es so schön: "The same procedure as every year"!

Ich habe lange überlegt, ob ich eine weitere Reihe meiner Kulturen dokumentieren soll, da ich ja schon ein paar Dokus über U. menziesii gemacht habe. Letztendlich kanns aber nicht schaden und der eine oder andere kann vielleicht ein paar Infos ziehen.

 

Am 02. September habe ich die Knollengeflechte frisch gesetzt und anschließend auch gut in den Anstau gestellt.

Heute, fast zeitgleich wie letztes Jahr, habe ich in den ersten 2 Töpfen die ersten Blättchen gesichtet.

Es ist auch für mich immer wieder eine Freude, die Dinger wachsen zu sehen und zu beobachten. Und auch Vergleiche zu den Vorjahren zu ziehen.

Sobald die ersten Blütenansätze zu sehen sind, werde ich dann die nächsten Bilder zeigen.

 

Parallel dazu werde ich zwei andere Dokus über meine Aussaaten zeigen:

1. Eine Doku von der ersten Anzuchtschale von der letzten Saison 22/23, von denen bereits einige gekeimt sind. Dann wird sich zeigen, ob ich die winzigen Sämlinge in ihren Knollen gut übersommert habe. Und einige werden dann vielleicht noch keimen.

2. Eine neue Doku, wo ich die Ernte meiner letzten Blüten ausgesät und im Sommer stratifiziert habe. Wir schauen mal, ob da auch was geht.

 

Grüße

Tobias

0AD1E7FD-CCA7-46C1-86B5-2FBA3EEF96D7.jpeg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

bei mir sind auch alle Pflanzen (vier Formen) bereits ausgetrieben. Ich bin sehr gespannt, ob und welche dieses Jahr blühen werden 🙂

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Meine Pflanzen wachsen auch gut und sind kräftig, jedoch hab ich bis jetzt nur einen Blütenstand. Warum auch immer. Ob noch weitere kommen, bleibt abzuwarten. Ich bin jetzt aber nicht sonderlich enttäuscht, ich hab sie ja schon oft genug gesehen. Aber vielleicht kommt ja noch was. Ich hätte halt die Samen für weitere Tests gebraucht. Aber die Menge aus einer Kapsel, ca. 50-80 Korn, muß halt dieses Mal reichen...

 

image.jpeg.58232d6855e6b0b2abffc5ca19917091.jpeg

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

ich kultiviere U. menziesii sicher seit mehr als 15 Jahren und Blüten sind für mich bisher eher die Ausnahme. Ich habe schon viel versucht, vor allem mit dem Wasserstand. Aber zumindest für mich sind jährliche Blüten aktuell eher Wunschdenken. Daher freue ich mich wirklich sehr, dass ich dieses Jahr immerhin zwei Blüten bekommen werde 🙂

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

bei mir blühten sie bisher eigentlich regelmäßig und auch mehrere Töpfe. Warum ich dieses Jahr nur einen Blütenstand habe, weiß der Geier. Ich habe nix anders gemacht als sonst. Ich bin jetzt aber nicht sonderlich enttäuscht, eher verwundert. Aber das ist eben Natur live! 

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit ein paar Tagen ist die Blüte nun geöffnet. Jetzt ist halt fraglich, ob man diese einzige Blüte mit sich selber bestäuben kann. Olivia meinte, sie hat die letzten paar Male immer alle Blüten durchgerührt und alle mit allen bestäubt. 

Morgen wird sie es versuchen. Falls es erfolgreich sein sollte, fällt die Blüte relativ zeitnah ab. Wir werden es dann sehen...

 

Gruß

Tobias

 

46781905bs.jpeg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

vor 2 Stunden schrieb Tobias Kulig:

 

seit ein paar Tagen ist die Blüte nun geöffnet. Jetzt ist halt fraglich, ob man diese einzige Blüte mit sich selber bestäuben kann. Olivia meinte, sie hat die letzten paar Male immer alle Blüten durchgerührt und alle mit allen bestäubt.

 

warum muss Olivia das denn machen? 🙂 Bist du für so filigrane Sachen etwa zu ungeschickt?? 😉 😉

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Christian Dietz:

warum muss Olivia das denn machen? 🙂 Bist du für so filigrane Sachen etwa zu ungeschickt?? 😉 😉

Naja, ich hab Hände wie Klodeckel und bin daheim fürs Wuchten zuständig. Olivias Hände sind nur halb so groß und fürs Feinmotorische eher geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3 Tagen habe ich den Wasserpegel etwas auffüllen müssen, da er doch zu stark abgesunken war. Und siehe da, gerade eben habe ich einen weiteren Blütenstand entdeckt. Vielleicht hat die Blütenbildung doch mit langsam steigendem Wasserpegel zu tun. Mal sehen, ob noch weitere kommen. 

Bisher waren die Blüten immer kurz vor Weihnachten "fertig".

 

Die vorhandene Blüte wurde letzten Sonntag mit sich selber bestäubt, aber die Blüte ist immer noch dran und fällt auch mit dem Fingertest nicht ab. Demnach vermute ich, daß die Selbstung nicht funktioniert hat.

 

Da unbestäubte Blüten aber extrem langlebig sind, habe ich die Hoffnung, sie mit dem neuen Blütenstand zu bestäuben. Zeitlich könnte es klappen. Und vielleicht kommen auch noch mehr dazu. Das müssen wir einfach mal abwarten....

 

46816627ov.jpeg

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

 

bei mir ist es nun soweit, die Blüten sind offen!

 

menziesii_CDUTRI1805_006.jpg

 

menziesii_CDUTRI1805_009.jpg

 

menziesii_CDUTRI1805_011.jpg

 

menziesii_CDUTRI1805_013.jpg

 

Sollte kommende Woche die Sonne nochmal rauskommen, mache ich nochmal ein paar bessere Bilder.

 

Gruß

Christian

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere!! Exzellente Bilder von schön ausgefärbten Blüten! Echt klasse!

 

Meine erste Blüte, bei der die Bestäubung leider erfolglos blieb, ist immernoch dran und die zweite Blüte ist die nächsten Tage offen. Dann wird Olivia noch eine Kreuzbestäubung probieren. Vielleicht klappts...

 

Christian, wirst Du sie bestäuben? Zeit hast Du auf jedenfall genug...

 

Gruß

Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.