Zum Inhalt springen

Keimung R.dentata


Dose

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand Tipps zur Keimung von R.dentata geben ?

 

Ich habe die Samen Ende August erhalten und mit GA3 „stratifiziert“.

Nach 2-3 Wochen sind 6 von 10 Samen gekeimt. Sie standen zu dieser Zeit im GWH unter Kunstlicht.

Vor einigen Tagen habe ich sie rein geholt und zu meinen Nepenthes auf die Fensterbank verfrachtet, da sie im Wachstum seitdem stagnieren. 
Temperatur 19-24*C mit ca. 9-10

Std. zusätzlichen Kunstlicht.

Wie man erkennt, ist die Testa aufgeplatzt aber die Keimwurzel bzw. Keimblätter sind nicht entwickelt.

 

Wer hat Erfahrungen und könnte mir helfen? 


Viele Grüße 

 

Carsten


IMG_3154.jpeg.33d5971f49c57fc6348dc0e88a39f3dd.jpegIMG_3155.jpeg.f9229fbcf52cd3399647eb331d905523.jpegIMG_3153.jpeg.980f7842effc30a57baf2f9d9ef4e400.jpegIMG_3151.jpeg.c1538cace9c9dfa1ddd4230da2327044.jpeg

Bearbeitet von Dose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nicht so aus, als wäre da etwas gekeimt. Es sieht so aus als wäre durch die Quellung der Samen nur die Samenschale geplatzt. Vermutlich hilft nur abwarten und falls nichts passiert eventuell nochmal GA3.

Ich habe schon lange keine Roridula mehr ausgesät. Früher habe ich die Samen leicht angefeilt, in das nasse Substrat gesteckt und darauf einen Büschel Gras und kleine Zweige abgebrannt. Hat auch funktioniert. Allerdings habe ich das immer im späten Frühjahr gemacht und den Topf dann im Freien stehen lassen, so dass er Temperaturschwankungen und Regen abbekommt.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

sehe die Sache mit der „Keimung“ genauso wie du. Das habe ich anfangs  schlecht formuliert. Aufquellen hätte besser gepasst.

Weiter unten steht es dann so wie du es auch meinst bzw. wir beide meinen.

Beziehen sich deine Erfahrungen auf R.dentata?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Carsten,

die Keimung von R. dentata erfolgt nach meiner Erfahrung erst nach einem heißen Sommer bei kühleren Herbsttemperaturen. Ähnlich dem Austrieb der Knollendrosera. Ergo, früh im Sommer feucht aussäen und auf den Herbst warten. 

Meiner Meinung nach hättest Du sie im kühleren Gewächshaus unter Kunstlicht lassen sollen. So hätte ich es jedenfalls gemacht. 

 

Wie alt sind denn die Samen? Bei keimfähigen Samen bildet sich immer eine grüne Schleimschicht um die Samenkapsel. Und diese muß vorhanden sein! Bei Deinen Samen kann ich allerdings keine erkennen.

 

Aus den Samenkapseln kommt normalerweise zuerst die Keimwurzel, die dann die leicht geöffnete Samenkapsel mit nach oben hebt. In Deinem Fall scheint die Samenkapsel aber tatsächlich aufgeplatzt zu sein. 

 

Es gibt, neben GA3, noch andere Tricks. Diese hast Du aber bestimmt schon hier im Forum gelesen:

1. Trockenes Gras über den Samen abfackeln

2. mit 60 Grad heißem Wasser übergiessen

 

Aber ob das mit geplatzter Samenhülle noch ratsam ist? Der Embryo hat ja keinen Schutz mehr! Müßte man probieren....

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

 

Hierzu folgende Infos:


-die Samen waren wohl soweit frisch. Aber selbst wenn sie 2 Jahre alt sind, so sollte das bei Feuerkeimern kein Problem sein.

-die grüne Schleimschicht habe ich nicht beobachten können.

-der Keimprozess ist mir soweit klar (Biostudium 😉 ) Aber eine passendere Überschrift ist mir nicht eingefallen. Es ist nun so, dass man das Aufplatzen der Testa vom Vorquellen von Bohnen etc. kennt und dann eine entsprechende Keimung zu erwarten ist. Leider tut sich bei R.dentata nichts. 
 

Zu überlegen ist jetzt folgendes Vorgehen:

 

1.Abwarten und im Gewächshaus stehen  lassen. Klappt bei R.gorgonias manchmal ganz gut, denn da keimen die Samen manchmal auch nach über einem Jahr.

 

2.GA3-Behandlung für ca. 12 Std. , da der Embryo schon frei liegt.

 

3. Erneute Stratifizierung mit der Gras,Stöckchen-Feuermethode mit der Gefahr bei den geöffneten Samenschalen den Embryo zu verkohlen - Scheint mit etwas zu riskant zu sein.

Tja und da tendiere ich wohl ehr zu 1, da ich in nächster Zeit wohl keine Samen mehr im Tausch erhalten werde. 
Alternativ entscheiden sich meine zwei Roridula dentata zu blühen und Samen anzusetzen. Das wird aber noch dauern und der Winter im Norden ist laaaang, feucht und dunkel. Das mögen Roridula ja nicht so gerne. Ventilator und Zusatzlicht laufen 😅

 

Viele Grüße 

 

Carsten

Bearbeitet von Dose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Bei mir führt immer ein Feuerchen zum gewünschten Erfolg.

Allerdings haben die getrockneten Carex dieses Mal sehr schlecht gebrannt, weshalb nur zwei Samen von 10 gekeimt sind.

Wenn also jemand ein paar Tips für ein vernünftiges Feuer hat, immer her damit.😉

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.