Zum Inhalt springen

Schädlinge Blattläuse?


Julian E.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Carnivoren Kennerinnen und Kolleginnen, 

in meinem kleinen Terrarium mit Carnivoren, Farnen und eine Monstera  monkey leaf, habe ich (zum wiederholten Male folgenden Schädlingsbefall (?) 

Klein, braun, Oval förmig - spitz an einem Ende, erinnert mich etwas an Mini Apfelkerne

Ca 1 mm lang, 

Mit der Lupe sind keine Füße erkennbar, eine Fortbewegung ist auch niemals erkennbar 

Sie sitzen auf der Blatt Oberseite und auch auf der Innen Seite vom Glas. Wenn man sie mit der Pinzette berührt fallen sie sehr leicht vom Blatt.

Sitzen auch auf den Blättern der Pinguicula

Die Anzahl wird erkennbar mehr. Noch kein Schadbild erkennbar, außer auf den Blattspitzen der Farne 

Ich freu mich wenn jemand einen Idee hat, wer oder was die Dinger sind.

Danke und liebe Grüße aus Wien 

DSC_4199.JPG

DSC_4198.JPG

DSC_4197.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sieht für mich nicht nach Schädlingen aus, nach Blattläusen schon gar nicht.

 

Eher nach Samen. Sind oberhalb oder unmittelbarer Umgebung irgendwelche Pflanzen mit reifen Samenkapseln?

Oder irgendwas anderes ungewöhnliches über der Ping?

 

Viele Grüße,

Ralph

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Experte, aber genauso sehen bei mir auf dem Balkon die Samen von dem Springklee aus. Die Samen findet man manchmal sehr weit von den Pflanzen entfernt, weil die ihre Samen echt weit schleudern. Und die kleben auch gerne mal an Wänden und Blättern. 
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.