Zum Inhalt springen

B. gigantea - Meine GH Überwinterung


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute gehe ich mal auf meine Überwinterung von B. gigantea in meinem GH ein. Und diesen Winter bin ich etwas erstaunt! Alle, bis auf eine, wachsen weiter, ohne zu verholzen. Normalerweise bildet sich relativ weit unten ein Neutrieb und in Folge stirbt der obere Haupttrieb ab und verholzt. Der Neutrieb ist quasi der "Startpilot" für die Folgesaison. Die gezeigten Pflanzen sind übrigens alle selbstgezogen (Danke Maik, die Samen waren von Dir) und knapp drei Jahre alt, ist sozusagen der dritte Winter.

 

Bild 1 zeigt meine größere Pflanze. Bei ihr ist der Neutrieb (ganz unten) jetzt schon relativ weit. Was mich aber wundert, der Haupttrieb oben wächst weiter und bildet immer noch Blätter. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob sie durchwächst oder später doch noch abstirbt.

 

Bild 2 zeigt meine etwas kleineren Pflanzen, die ebenfalls noch keine Anzeichen zum Absterben zeigen. Nur die zweite von links war oben schon verholzt (hab ich vorher abgeschnitten) und hat nur noch den Neutrieb. 

 

Insgesamt funktioniert die Überwinterung im GH ganz gut und ich konnte trotz hoher Luftfeuchte und stehender Luft nie Anzeichen von einer Pilzinfektion sehen. Kommt vermutlich auf die Substratfeuchte an. Die Pflanzen stehen in 20cm hohen Töpfen, wo sich die Restfeuchte eben besser reguliert, als in niedrigen Töpfen.

Umgetopft habe ich sie mitten im Sommer, was problemlos funktioniert hat. Sie wuchsen ohne Stop einfach weiter. Ich habe einfach satt gewässert.

 

Ich bin echt gespannt, ob die Pflanzen tatsächlich auch durchwachsen können....

 

Gerne könnt Ihr auch Eure Erfahrungen hier reinschreiben, würde mich interessieren.

 

Gruß

Tobias

 

46749635or.jpeg

 

46749636fv.jpeg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.