Zum Inhalt springen

U. menziesii - Invitro


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach etlichen Tests kann ich nun endlich eine Keimung von U. menziesii invitro verzeichnen! Da ich sehr viele Samen bei meinen letzten Blütenständen ernten konnte, konnte ich demnach auch viele verschiedene Methoden und Techniken ausprobieren.

 

Ich bitte vorab um Verständnis, daß ich bestimmte Methoden, Techniken und Protokolle unter keinen Umständen verraten werde! 

 

Zu Beginn habe ich erstmal lange auf ein geeignetes Sterilisationsprotokoll hingearbeitet. Dabei spielte die Mediumzusammensetzung vorerst eine eher untergeordnete Rolle. Zum einen ist es ja das Ziel, die Samen nicht tot zu sterilisieren, zum anderen, daß sie nicht kontaminieren. Das ist eine echte Gratwanderung gewesen. 

 

Dann kamen viele Überlegungen über die Stratifikation! Ich habe mich dazu entschieden, kein GA3 zu verwenden und sie auf natürlichem Wege zu stratifizieren.

 

Als ich dann endlich ein geeignetes Sterilisationsprotokoll gefunden hatte, mußte ich mir dann als letzten Step ein geeignetes Medium zusammenstellen. Und hier ist dann eine gewisse Erfahrung notwendig! Man kann da einfach nicht blind loslegen. 

Eins vorweg: Ich kann im Moment noch gar nicht sagen, ob ich ein geeignetes Medium gefunden habe! Ich habe jetzt erstmal 3 Sämlinge. Wie sie in diesem Medium wachsen, wird sich erst noch zeigen! 

Es ist auch möglich, daß diese in kurzer Zeit schwarz werden und das wars dann. Aber ich bin momentan guter Dinge. Die Sämlinge sehen unter der Lupe sehr kräftig und gesund aus. Einfach mal abwarten.....

Und das gezeigte Tube ist ja nicht mein einziges 😉.

 

Dann wird irgendwann die Zeit kommen, wo die Pflänzchen in die Sommerruhe wollen! Da ich mit Knollen invitro null Erfahrung habe, muß ich mir was einfallen lassen. Aber ich habe da was im Hinterkopf, was funktionieren könnte. Vielleicht wachsen sie invitro auch durch, keine Ahnung.

 

Ihr könnt hier live miterleben, wie, wann und ob sich was tut. Jetzt wirds echt spannend....

 

Gruß

Tobias

 

46763436ng.jpeg

 

 

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias, ich liebe deine derzeitige Krankheit, sorry. 🤣

 

Ein richtig geiler Beitrag nach dem anderen zum Klebkram. 👍

 

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Ich kann mich Wolfgang nur anschliessen.

 

Nach Jahren der Abwesenheit bist Du mit deinen Beiträgen wieder eine echte Bereicherung für unser Forum, lieber Tobias.

 

Weiter so und besten Dank für deinen Input! 🙂

 

Viele Grüsse,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfgang und Christian,

vielen, lieben Dank für das nette Feedback, ich bin echt gerührt! 

 

vor 9 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

Tobias, ich liebe deine derzeitige Krankheit, sorry. 🤣

Kein Ding! Ich habe schon seit 2008 eine beidseitige Varikose (Krampfadern) und da müssen gelegentlich welche raus. Wenn man das nicht macht, sackt das Blut in die Füße und bereitet ziemliche Schmerzen (vom Druck nach unten). Ich kann alles machen, aber wenn ich ein paar Minuten nur stehe, gehe ich an die Decke.....aber übermorgen kommen die raus, ambulant.

Ich bin ein sehr offener Mensch und hab kein Problem damit, das hier zu posten! Ich finde es extrem wichtig, daß die Leute, die auch Krampfadern haben (und das haben sehr viele, ist ne Volkskrankheit), das mal checken zu lassen. So ne OP ist wirklich keine große Sache (bei mir schon 11x).

 

vor 10 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

Ein richtig geiler Beitrag nach dem anderen zum Klebkram. 👍

Naja, ich liebe die schwierigeren Arten und dann eine geeignete, einfache Kulturmethode auszutesten. Und wenn ich dann was entsprechendes rausgefunden habe, habe ich eine wahnsinnige Freude, es hier zu posten. Was hab ich denn davon, wenn ich das alles für mich behalte? Gar nix! Also, alles rein hier ins Forum. Dann können evtl. auch andere davon profitieren....

 

vor 10 Stunden schrieb Christian Kretschmann:

Nach Jahren der Abwesenheit bist Du mit deinen Beiträgen wieder eine echte Bereicherung für unser Forum, lieber Tobias.

Vielen Dank Christian, das ehrt mich! 

 

vor 10 Stunden schrieb Christian Kretschmann:

Weiter so und besten Dank für deinen Input! 🙂

Ich geb mein Bestes!

 

Gruß

Tobias

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Tobias, 

 

Vielen Dank für deine zahlreichen Beiträge zu invitro. Ich finde es immer sehr spannend wenn man einen groben Einblick in die Technik bekommt. 

Und es ist eine gute Methode schnell und in großer Stückzahl pflanzen zu vermehren und die Nachfrage zu bedienen. 

 

Meine Frage bezieht sich auf den Satz von dir: 

Zitat

Ich bitte vorab um Verständnis, daß ich bestimmte Methoden, Techniken und Protokolle unter keinen Umständen verraten werde! 

Kannst du die Methodik, Technik oder Protokolle nicht verraten, weil es Betriebsgeheimisse von jemandem anderen sind oder weil es um Arbeit mit Gefahr Stoffen geht, die für einen Laien nicht gedacht sind? 

Hast du mittlerweile eigene Protokolle angefertigt, die dein Betriebsgeheimnis sind? 

 

 

Gerade das reinfuchsen in solche Details finde ich persönlich sehr spannend. Vor allem ließe sich aus verschiedenen Medien für verschiedene Pflanzenarten evtl. Elemente herausfinden, die in einem bestimmten Verhältnis für die jeweilige Art notwendig ist. Damit könnte man theoretisch versuchen einen idealen Dünger/ Substrat für die jeweiligen Arten zusammen zu basteln. 

Kannst du bei Gelegenheit noch weiter ins Detail gehen, bei deinen Versuchen? 

 

Viele Grüße

Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Lukas, hast Du schon mal von einem Koch gehört, der seine eigenen Rezepte preisgibt?😎

Es steckt viel Arbeit und manchmal auch Leergeld hinter den Versuchen, mit den Zutaten und Mengenverhältnissen, die dann irgendwann am Ende ein optimales Ergebnis liefern.

Ist doch klar, dass man das deshalb nicht verrät.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Lukas-:

 

Gerade das reinfuchsen in solche Details finde ich persönlich sehr spannend. Vor allem ließe sich aus verschiedenen Medien für verschiedene Pflanzenarten evtl. Elemente herausfinden, die in einem bestimmten Verhältnis für die jeweilige Art notwendig ist. Damit könnte man theoretisch versuchen einen idealen Dünger/ Substrat für die jeweiligen Arten zusammen zu basteln. 

Kannst du bei Gelegenheit noch weiter ins Detail gehen, bei deinen Versuchen? 

 

 

Kann ja alles stimmen, aber ich fürchte, das "Reinfuchsen" musst Du selbst übernehmen.😆

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Lukas, hast Du schon mal von einem Koch gehört, der seine eigenen Rezepte preisgibt?😎

Es steckt viel Arbeit und manchmal auch Leergeld hinter den Versuchen, mit den Zutaten und Mengenverhältnissen, die dann irgendwann am Ende ein optimales Ergebnis liefern.

Ist doch klar, dass man das deshalb nicht verrät.

Sonja, Du sagst es! Wenn es normale Arten sind, hab ich kein Problem, ein Standardmedium zu verraten! Aber bei besonderen Arten, wo ich viel probieren mußte, kannst Du sicher sein, daß ich nicht ins Detail gehe.

 

Ich bekomme hier im Forum gelegentlich PN's, wo ich gezielt nach Details gefragt werde. Da werde ich garantiert nix verraten! Ich hab viel Zeit und Geld investiert und manche Leute verlangen tatsächlich, daß ich ihnen den Weg abkürze und meine "Arbeit" auf dem Silbertablett serviere. Garantiert nicht! 

Ja, wenn man so ein Thema öffentlich anschneidet, muß man mit gezielten Fragen rechnen. Ich reagiere halt entsprechend, und ist für mich kein Problem. Ich weiß schon, was ich verrate und was nicht...

vor 6 Stunden schrieb Lukas-:

Kannst du die Methodik, Technik oder Protokolle nicht verraten, weil es Betriebsgeheimisse von jemandem anderen sind

Lukas, die Frage ist doch selbsterklärend! Wenn ich Protokolle ect. von jemand anderem verwenden würde, wären es doch keine Betriebsgeheimnisse mehr! Keiner verät mir seine!

Und bei mir ist das Wort "Betriebsgeheimnis" sowieso falsch. Ich mach das nur zum Hobby und wenn ich Bock drauf habe, oder wenn ich von einer megaseltenen Art Samen ernten kann.

 

vor 6 Stunden schrieb Lukas-:

Hast du mittlerweile eigene Protokolle angefertigt, die dein Betriebsgeheimnis sind? 

Alle meine Protokolle sind meine eigenen! Seien es Sterilisationen oder Mediumzusammensetzungen. Die habe ich zu meinen Anfängen selber mühsam recherchieren müssen und glaub mir, das Internet ist voll davon! Man muß nur richtig suchen! Und mit der Zeit bekommt man immer mehr Erfahrung und kann sie selber entsprechend abändern und modifizieren. Geht aber auch nur, wenn man sich gut eingelesen und vorbereitet hat. Und das Wichtigste: Man muß den Verstand dabei benutzen! Ich hab sogar mal richtiges Glück gehabt und ne Punktlandung mit einem Medium gemacht. Aber ist ja wurscht wie, dieses Protokoll habe ich. Aber sogar dieses "Glück" bekommt man nur durch Erfahrung. Ich wußte schon ungefähr, wo ich ansetzen mußte.

 

Die meisten, die invitro "probieren" wollen, schaffen sich die Gerätschaften an und versuchen dann, die Protokolle von anderen herauszukitzeln. Das ist definitiv der falsche Weg! Denn es fehlen jegliche Grundkenntnisse.

Bevor ich angefangen habe, überhaupt die ersten Gerätschaften anzuschaffen, habe ich mich erstmal 1,5 Jahre (!) nur eingelesen. Annähernd jeden Tag! Und als ich dann tatsächlich meine allererste Sitzung vor der LFH hatte, wurde ich für meine Mühe belohnt: Mein erstes Glas war ein Erfolg und ich war stolz darauf. Ich weiß es noch wie heute, es waren Drosera spec. South Africa aus Samen.

 

Es gibt sogar Leute, die probieren am Anfang gleich Explantate. Aber ich meine, bevor man Samen nicht sicher beherrscht, braucht man mit Blättern gar nicht erst anfangen. Gut möglich, daß es gleich jemand schafft, aber auch ein blindes Huhn trinkt mal nen Korn. 

 

vor 6 Stunden schrieb Lukas-:

Kannst du bei Gelegenheit noch weiter ins Detail gehen, bei deinen Versuchen? 

Ich hab ja erklärt, warum ich das nicht tue. Sonst hätte ichs ja schon getan. Ich kann aber verraten, daß ich natürlich auch schon ein paar mal versucht habe, nach bestimmten Protokollen zu fragen. Diese wurden natürlich verweigert. Ich nahms aber niemandem übel, weil ich verstanden habe, warum.

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja, 

ja, gibt viele Köche ihre Rezepte gerne teilen. Der der kocht ist halt immer noch am wichtigsten. 

 

Aber ja, im Falle von invitro versteh ich schon das viel arbeit und Geld ausgegeben wurde. Und das Rezept wichtiger als der Koch ist. Da möchte man das einfach nicht so im Detail teilen. 

 

 

Hallo Tobias, 

Danke für die ausführliche Erklärung, war einfach neugierig was genau hinter deiner Aussage steckt. 

Ja, kann mir vorstellen dass du viel rum probiert hast bis das einigermaßen läuft. 

 

Ja, hab schon einige Beiträge gelesen, das hier jemand iv probiert hat. Nur einige Zeit später hört man nichts mehr von ihnen. Geben wohl viele auf bevor es richtig los gegangen ist. 

 

Und bloß um die Zweifel aus dem Weg zu räumen. Wollte keine Protokolle ergaunern oder ähnliches. Ich war nur neugierig, weil das Thema schon spannend ist und irgendwie auch faszinierend. 

Und so richtig umfangreiche Details finden sich nicht viele. 

Danke an der Stelle Tobias für deine iv Beiträge die sind prima zum lesen. Und auch der von Manuel ist prima. 

 

 

 

Viele Grüße

Lukas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lukas-:

Danke für die ausführliche Erklärung, war einfach neugierig was genau hinter deiner Aussage steckt. 

Ja, kann mir vorstellen dass du viel rum probiert hast bis das einigermaßen läuft. 

Alles gut Lukas! Das sollte auch kein Vorwurf sein! Mir ist schon klar, wer "A" sagt, sollte auch "dolph" sagen. Aber es geht nicht um irgendeine Geheimniskrämerei. Da steckt echt viel Geld, Arbeit und noch viel mehr Zeit dahinter, die man investiert hat. Und ich persönlich sehe es halt nicht ein, das jemandem schnell über den Zaun zu reichen. Diejenigen, die Invitro machen wollen, sollen sich das auch gefälligst selber anlernen. Das Netz ist voll davon!

Und nochmal für andere "interessierte" Mitleser: Invitro kann man nicht mal eben schnell ausprobieren! Das Thema ist zu komplex und es Bedarf jeder Menge Grundkenntnisse! Protokolle sind auch erstmal Nebensache. Hier gehts in erster Linie um steriles Arbeiten. 

 

vor 3 Stunden schrieb Lukas-:

Ja, hab schon einige Beiträge gelesen, das hier jemand iv probiert hat. Nur einige Zeit später hört man nichts mehr von ihnen. Geben wohl viele auf bevor es richtig los gegangen ist. 

Das Problem liegt schon mitten im Satz: "Probieren". Wer ernsthaft an die Sache gehen möchte, sollte sich auch ernsthaft dahinterklemmen! "Ausprobieren" ist auch völlig unnötig, denn wenn man sich ernsthaft damit befasst, funktionierts auch. 

 

vor 4 Stunden schrieb Lukas-:

Danke an der Stelle Tobias für deine iv Beiträge die sind prima zum lesen. Und auch der von Manuel ist prima. 

Sehr gerne, kein Ding! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lukas-:

Hallo Sonja, 

ja, gibt viele Köche ihre Rezepte gerne teilen. Der der kocht ist halt immer noch am wichtigsten. 

 

 

 

Diese Aussage verstehe ich zwar nicht so ganz, aber WENN Köche überhaupt ihre Rezepte teilen wird oftmals etwas Entscheidendes weggelassen. Nämlich das, was sie nach langem Versuchen und Herumprobieren als Tüpfelchen auf dem i entdeckt haben und was das Rezept so einzigartig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.