Jump to content

U. menziesii - Invitro


Tobias Kulig

Recommended Posts

Hallo,

nach etlichen Tests kann ich nun endlich eine Keimung von U. menziesii invitro verzeichnen! Da ich sehr viele Samen bei meinen letzten Blütenständen ernten konnte, konnte ich demnach auch viele verschiedene Methoden und Techniken ausprobieren.

 

Ich bitte vorab um Verständnis, daß ich bestimmte Methoden, Techniken und Protokolle unter keinen Umständen verraten werde! 

 

Zu Beginn habe ich erstmal lange auf ein geeignetes Sterilisationsprotokoll hingearbeitet. Dabei spielte die Mediumzusammensetzung vorerst eine eher untergeordnete Rolle. Zum einen ist es ja das Ziel, die Samen nicht tot zu sterilisieren, zum anderen, daß sie nicht kontaminieren. Das ist eine echte Gratwanderung gewesen. 

 

Dann kamen viele Überlegungen über die Stratifikation! Ich habe mich dazu entschieden, kein GA3 zu verwenden und sie auf natürlichem Wege zu stratifizieren.

 

Als ich dann endlich ein geeignetes Sterilisationsprotokoll gefunden hatte, mußte ich mir dann als letzten Step ein geeignetes Medium zusammenstellen. Und hier ist dann eine gewisse Erfahrung notwendig! Man kann da einfach nicht blind loslegen. 

Eins vorweg: Ich kann im Moment noch gar nicht sagen, ob ich ein geeignetes Medium gefunden habe! Ich habe jetzt erstmal 3 Sämlinge. Wie sie in diesem Medium wachsen, wird sich erst noch zeigen! 

Es ist auch möglich, daß diese in kurzer Zeit schwarz werden und das wars dann. Aber ich bin momentan guter Dinge. Die Sämlinge sehen unter der Lupe sehr kräftig und gesund aus. Einfach mal abwarten.....

Und das gezeigte Tube ist ja nicht mein einziges 😉.

 

Dann wird irgendwann die Zeit kommen, wo die Pflänzchen in die Sommerruhe wollen! Da ich mit Knollen invitro null Erfahrung habe, muß ich mir was einfallen lassen. Aber ich habe da was im Hinterkopf, was funktionieren könnte. Vielleicht wachsen sie invitro auch durch, keine Ahnung.

 

Ihr könnt hier live miterleben, wie, wann und ob sich was tut. Jetzt wirds echt spannend....

 

Gruß

Tobias

 

46763436ng.jpeg

 

 

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 6
Link to comment
Share on other sites

Wolfgang Liere

Tobias, ich liebe deine derzeitige Krankheit, sorry. 🤣

 

Ein richtig geiler Beitrag nach dem anderen zum Klebkram. 👍

 

Grüße

Wolfgang

Edited by Wolfgang Liere
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Ich kann mich Wolfgang nur anschliessen.

 

Nach Jahren der Abwesenheit bist Du mit deinen Beiträgen wieder eine echte Bereicherung für unser Forum, lieber Tobias.

 

Weiter so und besten Dank für deinen Input! 🙂

 

Viele Grüsse,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Wolfgang und Christian,

vielen, lieben Dank für das nette Feedback, ich bin echt gerührt! 

 

vor 9 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

Tobias, ich liebe deine derzeitige Krankheit, sorry. 🤣

Kein Ding! Ich habe schon seit 2008 eine beidseitige Varikose (Krampfadern) und da müssen gelegentlich welche raus. Wenn man das nicht macht, sackt das Blut in die Füße und bereitet ziemliche Schmerzen (vom Druck nach unten). Ich kann alles machen, aber wenn ich ein paar Minuten nur stehe, gehe ich an die Decke.....aber übermorgen kommen die raus, ambulant.

Ich bin ein sehr offener Mensch und hab kein Problem damit, das hier zu posten! Ich finde es extrem wichtig, daß die Leute, die auch Krampfadern haben (und das haben sehr viele, ist ne Volkskrankheit), das mal checken zu lassen. So ne OP ist wirklich keine große Sache (bei mir schon 11x).

 

vor 10 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

Ein richtig geiler Beitrag nach dem anderen zum Klebkram. 👍

Naja, ich liebe die schwierigeren Arten und dann eine geeignete, einfache Kulturmethode auszutesten. Und wenn ich dann was entsprechendes rausgefunden habe, habe ich eine wahnsinnige Freude, es hier zu posten. Was hab ich denn davon, wenn ich das alles für mich behalte? Gar nix! Also, alles rein hier ins Forum. Dann können evtl. auch andere davon profitieren....

 

vor 10 Stunden schrieb Christian Kretschmann:

Nach Jahren der Abwesenheit bist Du mit deinen Beiträgen wieder eine echte Bereicherung für unser Forum, lieber Tobias.

Vielen Dank Christian, das ehrt mich! 

 

vor 10 Stunden schrieb Christian Kretschmann:

Weiter so und besten Dank für deinen Input! 🙂

Ich geb mein Bestes!

 

Gruß

Tobias

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.