Zum Inhalt springen

U. mannii - ....ist wieder aufgetaucht


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal ne kurze Vorgeschichte: Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich meinen Hochland-Kühlschrank gemistet und ein paar Töpfe irgendeiner großblättrigen Utri ins GH unter die Tische in eine Euroschale gestellt. Ich weiß bis heute nicht, was es ist. Hatte leider nie geblüht. Vielleicht erkennt jemand die Blätter? Im gezeigten Topf sind es die längeren, spitzen Blätter (links von der Topfmitte). Ich habe diese dann einfach nicht mehr beachtet und sie wuchsen vor sich hin. 

 

Der positive Nebeneffekt: Vor ein paar Tagen sah ich in der Euroschale unterm Tisch etwas leuchtend Gelbes: Es waren tatsächlich meine U. mannii, die ich seit ca. 6 Jahren nicht mehr gesehen hatte und ich sie bereits sowieso als "Kompost" verbucht habe.

 

Kann mir irgendjemand sagen, wie die Knollen von U. mannii so lange unentdeckt blieben?? Zumal ich U. mannii nie in reinem Sphagnum kultiviert habe. In sehr sandigem Torf wachsen sie wesentlich besser. Es wird vermutlich immer ein Rätsel bleiben.

Jetzt muß ich abwarten, bis sie sich in ihre Knollen zurückzieht. Erst dann kann ich die zwei Utris trennen. (Ich hasse Töpfe mit zweierlei Arten)

 

Und somit wurde auch schon mein nächstes Projekt generiert: Die ganzjährige Kultur von U. mannii im GH! Was ich schon mal festgestellt habe, sie blüht im GH mitten im Winter ohne Beleuchtung, dann auch noch unterm Tisch. Finde ich sehr interessant. Was mich aber viel mehr interessiert, ist das Temperaturspektrum. Wir werden es beobachten.....

 

Gruß

Tobias

 

46771680dh.jpeg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.