Jump to content

U. mannii - ....ist wieder aufgetaucht


Tobias Kulig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erstmal ne kurze Vorgeschichte: Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich meinen Hochland-Kühlschrank gemistet und ein paar Töpfe irgendeiner großblättrigen Utri ins GH unter die Tische in eine Euroschale gestellt. Ich weiß bis heute nicht, was es ist. Hatte leider nie geblüht. Vielleicht erkennt jemand die Blätter? Im gezeigten Topf sind es die längeren, spitzen Blätter (links von der Topfmitte). Ich habe diese dann einfach nicht mehr beachtet und sie wuchsen vor sich hin. 

 

Der positive Nebeneffekt: Vor ein paar Tagen sah ich in der Euroschale unterm Tisch etwas leuchtend Gelbes: Es waren tatsächlich meine U. mannii, die ich seit ca. 6 Jahren nicht mehr gesehen hatte und ich sie bereits sowieso als "Kompost" verbucht habe.

 

Kann mir irgendjemand sagen, wie die Knollen von U. mannii so lange unentdeckt blieben?? Zumal ich U. mannii nie in reinem Sphagnum kultiviert habe. In sehr sandigem Torf wachsen sie wesentlich besser. Es wird vermutlich immer ein Rätsel bleiben.

Jetzt muß ich abwarten, bis sie sich in ihre Knollen zurückzieht. Erst dann kann ich die zwei Utris trennen. (Ich hasse Töpfe mit zweierlei Arten)

 

Und somit wurde auch schon mein nächstes Projekt generiert: Die ganzjährige Kultur von U. mannii im GH! Was ich schon mal festgestellt habe, sie blüht im GH mitten im Winter ohne Beleuchtung, dann auch noch unterm Tisch. Finde ich sehr interessant. Was mich aber viel mehr interessiert, ist das Temperaturspektrum. Wir werden es beobachten.....

 

Gruß

Tobias

 

46771680dh.jpeg

  • Gefällt mir 6
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.