Zum Inhalt springen

Kultur von Nepenthes Vieillardii


SimonB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Februar diesen Jahres habe ich mir eine Nepenthes Vieillardii zugelegt, die ich seitdem bei mir im Terrarium pflege. Leider findet man im Internet nur wenig konkrete Information zur Pflege dieser Art und teils widersprüchliche Angaben. In diesem Beitrag würde ich daher gerne Informationen aus verschiedenen Quellen zum natürlichen Lebensraum und der Pflege dieser schönen Art zusammentragen. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Kulturerfahrungen der Art hier auch teilen könntet, insbesondere wenn jemand die Art schon mehrere Jahre erfolgreich in Kultur hat.

 

Lebensraum:

Nepenthes vieillardii kommt in Neukaledonien vor. Hierbei wächst die Art terrestrisch an exponierten Stellen zwischen 0 und 850 mm über dem Meeresspiegel hauptsächlich auf dem südlichen Teil der Hauptinsel als auch auf der Île des Pins (1). Normalerweise wachsen die Pflanzen in einer Strauchlandschaft (2), die auch als „maquis“ bekannt ist (3). Die Erde zeichnet sich u.a. durch ihren hohen Eisen, Nickel und Mangan-Gehalt bei gleichzeitig geringen Phosphor und Kalk-Gehalt aus (3,4). Stewart McPherson beschreibt „einen extremen Mangel an organischen Material und Nährstoffen. Das Substrat neigt stark zur Austrocknung“ (5). Auf der Île des Pins herrschen tagsüber je nach Jahreszeit Temperaturen zwischen 23° C und 29° C bei Nachttemperaturen zwischen 16° C und 23° C.

 

Pflege/Kulturerfahrungen:

Hier sind leider nur sehr wenige Information/Bilder erfolgreicher Kulturen zu finden. Im englischen Forum beschreiben mehrere Pflegende, dass sie die Art unter „harten“ Hochlandbedingungen halten (6). In dem Beitrag gibt es aber auch andere, die die Art unter Tieflandbedingungen halten. Die Art scheint also recht tolerant gegenüber einem breiten Temperaturbereich zu sein. Die Art ist aber unabhängig der vorliegenden Bedingungen als „langsam“ wachsend beschrieben. Diese Einschätzung würde ich ebenfalls teilen. Ich halte Nepenthes Vieillardii momentan im intermediären Temperaturbereich mit Temperaturen von 26-28° C am Tag und 20-22 °C in der Nacht bei Luftfeuchten zwischen 60-80%. Zum verwendeten Substrat in der Pflege habe ich leider keine Angaben gefunden. Zunächst hatte ich die Art in der klassischen Sphagnum-Perlite-Mischung. Hierin hat sie sich die ersten 3-4 Monate gut entwickelt, irgendwann ist dann jedoch das Wachstum stagniert. Düngergaben hatten immer nur einen kurzfristigen positiven Effekt. Vergangene Woche habe ich die Pflanze umgetopft in Akadama gemischt mit Kanuma und Kiryu (50%; 25%; 25%), um die Bedingungen am Naturstandort etwas besser zu abzubilden. Hier ist es aber noch zu früh um Aussagen zu treffen, inwiefern das neue Substrat für die Art geeignet ist. Falls Interesse besteht, kann ich hier gerne Updates geben. Darüber hinaus habe ich hier im Forum von einem anderen Mitglied vier weitere Exemplare der Art erworben, mit denen ich weitere Substrate (Bims, Zeolith, Lava) ausprobieren möchte, sowie die Kultur auf der Fensterbank. Habt ihr zufällig weitere Vorschläge/Erfahrungen mit anderen Substraten?

 

Viele Grüße

Simon

 

[1] https://caryophyllales.org/nepenthaceae/cdm_dataportal/taxon/8f110cd5-1471-4a6f-b0e1-21383836fadb; Sekundärquelle für McPherson, S. R. 2009: Pitcher Plants of the Old World 2

[2] https://www.iucnredlist.org/species/39711/143966417  

[3] https://web.archive.org/web/20120325043336/http://www.auscps.com/Newsletters/Carniflora News vol 1 No 3.pdf  

[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Mining_maquis

[5] Stewart McPherson, Die entlegenen Nepenthesarten des Pazifischen und Indischen Ozeans, Das Taublatt 61 (2/2008), übersetzt von Peter Hederich

[6] https://www.cpukforum.com/forum/index.php?/topic/17891-nepenthes-vieillardii/

 

 

Anschließend noch Bilder meiner Pflanze. Es handelt sich um Klon 01 von Andreas Wistuba.

16.12.2023 im mineralischen Substrat

20231216_133034.thumb.jpg.18453ae173f94ac2291504cee7728cf4.jpg

 

15.11.2023 noch im Sphagnum/Perlite-Substrat20231125_095259_1.thumb.jpg.815811a96543683c2cbc62a53c5e2cad.jpg023

 

11.03.2023 als jüngere Pflanze

20230311_091127.thumb.jpg.ca094a240fff9843ee9bb1b5c52dcce8.jpg

Bearbeitet von SimonB
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • SimonB änderte den Titel in Kultur von Nepenthes Vieillardii

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.