Zum Inhalt springen

Unbekannte Insekten auf Nepenthes.


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

kennt jemand diese Insekten? Ich habe sie auf meinen Nepenthes vorgefunden und kenne sie nicht. Messen tun sie maximal einen Millimeter, eher weniger. Die weißen Punkte am Hinterteil erkennt man mit dem bloßen Auge nur bei den größeren Exemplaren.

 

IMG_7046.thumb.jpg.b0ea6a2fcd3b97932462f0b79f0f7a4e.jpg

 

IMG_7036.thumb.jpg.97a761a36758649a5ee15a26e4999aca.jpg

 

IMG_7030.thumb.jpg.e0a5b90dbc4dc3306caaf4a5915812ed.jpg

 

IMG_7023.thumb.jpg.14218d8ec8245f34e991c29454be53ee.jpg

 

IMG_7006.thumb.jpg.cf2839d69c37b90a30f2b4e68f03c806.jpg

 

Entgegen des Unterforums erkenne ich derzeit noch keine Schäden an meinen Pflanzen, von daher ist das hier eine reine Vorsichtsmaßnahme.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

das sieht mir doch sehr stark nach harmlosen Kugelspringern aus.

 

Mit den weißen Flecken am Körper habe ich aber auch noch keine gesehen.

 

Viele Grüße

Tim

Bearbeitet von Tim G
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir sehr nach Sminthurinus quadrimaculatus ssp. bimaculatus

 

Also wie Tim schon geschrieben hat eine Art von Kugelspringer.

 

Gruß Niclas 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

vielen Dank für die flotte Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Für gewöhnlich bewegt sich in meinem Terrarium nicht viel und bei den Kopfstecklingen, auf welchen ich sie vorgefunden habe, wollte ich kein Risiko eingehen.

 

vor 38 Minuten schrieb Niclas99:

Sminthurinus quadrimaculatus ssp. bimaculatus

 

Einer kurzen Bildersuche zufolge liegst du da goldrichtig!

 

Einen schönen Abend noch & frohe Weihnachten

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag, wenn es sich um die besagte Art handelt, sind die sehr selten! Behalte die ruhig mal im Auge. 

 

 

Hier noch ein Link zu einem älteren Fund aus dem Forum.

 

Ebenfalls schöne Weihnachten 🙂

 

Gruß Niclas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sehr selten ist relativ. Sie werden wohl auch sehr häufig übersehen und da ihre Ansprüche an den Lebensraum größer sind als die der in Gewächshäusern häufiger zu findenden Arten , kommen sie uns kaum unter die Lupe. Ich habe die öfter mal bei mir entdecken können.

Unter entsprechender Vergrößerung sehen einige Kugelspringerarten sehr interessant aus. Könnte mir gut vorstellen das sie so groß wie Hunde oder Ponies beliebte Haustiere abgäben.

Diese spezielle Art hat weder winzige Sämlinge von Cephalotus, Dionaea noch Drosera angeknabbert. Habe sie wohl mit Sphagnum eingeschleppt.

Leider haben die Sonnentau, die dann in den winzigen Behältern wieder ausgerottet.

Sie haben sich von diversen Algen (auch rote Kugeln) und Pilzhyphen ernährt. Das konnte ich in meinem Bino schön beobachten weil ich dort die kleinen Behälterr reinschieben konnte.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das könnte den Ursprung erklären: Ich habe meine Pflanzen jüngst umgetopft (in totes Sphagnum) und frisches Sphagnum aus dem Garten oben aufgelegt. Solang sie nichts anknabbern, dürfen sie gerne bleiben. Im Moment halten sie sich zahlentechnisch auch im Bereich des Erträglichen. Sonnentau lebt in besagtem Terrarium auch nicht, sofern sie sich also nicht in den Kannen & Krügen ersäufen, sollte das kein Problem werden. 😉

 

Gruß

Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich in Kanne stürzen gehört auch zu deren Freizeitaktivität 😅 In meinem Tent haben sie sich dadurch extrem dezimiert und mittlerweile glaube ich sogar komplett ausgelöscht.

 

In manchen Kannen waren wirklich hunderte von den kleinen Freunden, in anderen aber kein einziger.

 

Viele Grüße

Tim

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.