Zum Inhalt springen

Beleuchtung und die üblichen Anfängerfragen


Nepenthes77

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

Ich habe vor kurzem eine Nepenthes „Gaya“ (khasiana x (ventricosa x maxima)) erworben und hätte folgende Fragen:


1) Als (Zusatz-)beleuchtung habe ich einen New Dawn Spot mit 25 W gekauft. Genaueres Datenblatt hier.

Ich habe die Beleuchtung in ca. 40 cm Entfernung von dem Terrarium plaziert. Ist die Entfernung zu groß oder zu klein? Ich möchte die Pflanze auf keinen Fall verbrennen.

 

2) Ich habe die Kannenpflanze ohne Flüssigkeit in den Kannen empfangen und zu ca. 1/3 mit Wasser befüllt. Innerhalb von wie vielen Tagen ist die Flüssigkeit in den Kannen bereit um Insekten zu verdauen?

 

3) Da die Kannen fast waagerecht gehangen sind, habe sie etwas stabilisiert. Ist das unnütz oder schadet der Pflanze?


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

 

IMG_7447.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch ergänzen, dass sich kurz nach dem Einschalten der Lampe einige Blätter rötlich gefärbt haben, bei einem kleineren Blatt besonders stark. Einige kleine Kannen haben sich meiner Meinung nach auch etwas verfärbt. Ist das ein Anzeichen für zu starke Beleuchtung, Befall von Parasiten oder doch normal? Ich habe die Beleuchtung jetzt mal ausgeschaltet.

 


IMG_7450.thumb.jpeg.ba25a631214417065d0ddc2a081d2a13.jpeg

Leicht verfärbtes Blatt 

 

IMG_7449.thumb.jpeg.9fe234038a2fd120103eea19fbecb93d.jpeg

Stark verfärbtes Blatt

 

IMG_7448.thumb.jpeg.567fa69092e8bde8f8dc454a2a893ba3.jpeg

Verfärbte Kannen im Deckelbereich

 

Beste Grüße,

Nepenthes77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Insectivorophilia: Danke für den Tipp, da steht wirklich fast alles drin, nur eine Frage bleibt mir offen:

 

vor 6 Stunden schrieb Nepenthes77:

2) Ich habe die Kannenpflanze ohne Flüssigkeit in den Kannen empfangen und zu ca. 1/3 mit Wasser befüllt. Innerhalb von wie vielen Tagen ist die Flüssigkeit in den Kannen bereit um Insekten zu verdauen?


Beste Grüße,

Nepenthes77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr häufig sterben die Kannen bei größeren Umstellungen, Versand, Umtopfen, neue Bedingungen ab.
Das ist normal und lässt sich kaum vermeiden.
Geht es den Pflanzen gut, werden rasch neue Blätter und Kannen gebildet.
Viele Grüße
Andreas
 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hi Nepenthes77,

 

das Stabilisieren der Kannen  ist nicht unnütz und schadet keineswegs.

 

Viel wichtiger als Füttern ist das Licht. Ich würde erst was reinschmeißen, wenn deutliches Wachstum eingesetzt hat und zu erkennen ist, und auch dann nur sehr wenig und sporadisch.

 

Kann sein, dass deine Lampe noch tiefer runter kann, aber beobachte erstmal. Andreas hat ja mal geschrieben, das beste Lichtmessgerät ist die Kannenpflanze selber. Kommt sonst noch Tageslicht an die Nepenthes?

 

Und nun wünsche ich dir viel Freude mit deiner Gaya!

 

Herzlich

 

Insectivorophilia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Kann sein, dass deine Lampe noch tiefer runter kann, aber beobachte erstmal. Andreas hat ja mal geschrieben, das beste Lichtmessgerät ist die Kannenpflanze selber. Kommt sonst noch Tageslicht an die Nepenthes?

 

Vom Gefühl her sollte das schon erstmal passen. 25W LED ist schon eine Hausnummer, gleich auf geringeren Abstand zu gehen wäre vielleicht schon zuviel des Guten - trotz Glasscheibe...

 

Ein kleineres Leuchtmittel bei geringerem Abstand wäre sicher energieeffizienter, aber mit dem Ding hast du bei dem Setup noch Ressourcen für weitere Pflanzen.

 

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2023 um 18:48 schrieb Insectivorophilia:

Kommt sonst noch Tageslicht an die Nepenthes?

Ja, ich habe nochmal vor Kurzem ihren den Standort gewechselt. Die Nepenthes steht jetzt am Fenster (neben den Orchideen) und bekommt relativ viel Tageslicht. Ich habe allerdings ein Problem mit der Lampe, da die Nepenthes bei Beleuchtung rötlich wird und mit der Zeit Verbrennungen auftreten (soweit ich das beurteilen kann). Ich habe die Lampe jetzt über einen Meter von dem Terrarium entfernt platziert, bekomme das Problem immer noch nicht in den Griff. Woran kann das liegen?

 

Grüße,

Nepenthes77

IMG_7915.jpeg

IMG_7914.jpeg

IMG_7913.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist keine Verbrennung, sondern die natürliche Ausfärbung der Pflanze. Gerade diese Hybride macht bei ausreichend Licht sehr rote Blätter, hierbei kann man aber bei weitem nicht von einer Verbrennung reden.

Überleg mal, wenn die Pflanze in der Natur am Tag 12h Sonne bekommt, dann müsste sie ja nach dieser Logik komplett verbrannt sein. 

Fazit: Mach dir keine Sorge und häng die Lampe ruhig wieder näher. Verbrennungen sehen anders aus, dann fangen die Blätter an zu verwelken.

 

LG

Luca

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Bilder meiner rafflesiana var Alata. Wie du siehst fackel ich sie quasi ab. Findet sie jedoch super und macht dementsprechend auch große Kannen.

 

Du machst dir viel zu viele Sorgen über das Licht. Gaya kriegt eine rötliche Färbung auf den Blättern wenn sie "genug" Licht kriegt. Mehr Sorgen solltest du dir über dein Mini-Terra machen, in einem halben Jahr füllt das die Gaya mit Sicherheit aus.

WhatsApp Bild 2023-12-26 um 18.28.34_d940c383.jpg

WhatsApp Bild 2023-12-26 um 18.28.34_e0ca8de2.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rote Färbung v.a. der jungen Blätter ist bei vielen Nepenthes Arten und Hybriden völlig normal. Manche haben komplett rote Blätter. 

Hier meine gaya von der Fensterbank:

 

20231226_193559.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Vorredner an. Nephentes ist, was Standortwechel angeht, eine Zicke, doch nach ner Weile beruhigt sie sich und das Wachstum beginnt wieder. 

Tiefländer lieben es sehr warm, sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Licht, Licht und noch mehr Licht. Daher ist es normal das es in der Anfangszeit zu welcken Blättern kommt. In deinem Fall ist es einfach ein Zeichen von genug Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr lieben,

 

Ich habe mir heute eine Nephentes im Baumark gekauft sieht sehr gut aus. Habe sie draussen hingehängt und habe mich gefragt ob ich sie Nachts wenn es kälter wird rein bringen soll oder hält sie nachts die Temperaturen aus? 

 

LG Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JanG_:

Hallo Niko,

 

würde sie nicht unter 7°C (+- 3°C je nach Art/Hybride) draußen lassen.

 

LG Jan

Hallo Jan,

 

Vielen dank für die Antwort werde sie also erstmal jeden Abend rein nehmen.

 

LG Niko

Hallo liebes Forum,

 

Mir ist doch noch eine Frage eingefallen und zwar welche Merkmale haben Hoch und Tiefland Nephentes und in welchen Dingen unterscheiden sie sich? 

 

Danke schon mal für die Antwort 😉

 

LG Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

vor 2 Stunden schrieb Niko753:

Hallo ihr lieben,

 

Ich habe mir heute eine Nephentes im Baumark gekauft sieht sehr gut aus. Habe sie draussen hingehängt und habe mich gefragt ob ich sie Nachts wenn es kälter wird rein bringen soll oder hält sie nachts die Temperaturen aus? 

 

LG Niko

 

Lass sie am besten ganz Drinnen.

Imho ist Freilandhaltung bei uns für (Baumarkt-)Neps wenn überhaupt nur im Sommer die bessere Wahl. 

 

Meine stehen trotz verglaster Terrasse immer noch im Wohnzimmer. Sie würden draußen sicher nicht eingehen, aber wirklich wohler fühlen sie sich dort auch nicht, habe es letztes Jahr probiert.

 

Und ständiges Rein-Raus-Geschleppe stresst vermutlich mehr als es hilft.

 

Warte bis Ende Mai-Anfang Juni die Temperaturen dauerhaft bei 15-20°C oder darüber sind, dann kannst du an einem geschützen, halbschattigen Plätzchen deine Pflanze aussetzen. Aber um diese Jahreszeit haben die noch nichts draußen verloren.

 

Schönen Gruß,

Ralph

 

 

 

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.