Zum Inhalt springen

Alternativen zu Besgrow Spagmoss


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Moin. Da die Beschaffung aus D von oben genanntem Sphagnum wohl unmöglich (suche 500g Packs) ist, suche ich gleichwertige Alternativen. 

 

Wer kann da etwas verfügbares empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe vor einiger Zeit mal länger nach Sphagnum aus Neuseeland gesucht und nur das hier gefunden (und auch nur 150 g zu einem stolzen Preis)

 

Bonsaischule

 

Ich verwende chilenisches, aber mische es auch nur Substraten für nicht karnivore Pflanzen bei. 

 

LG Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man's den Pflanzen nicht sagt, kann man sie auch problemlos in chilenischem oder peruanischen Moos kultivieren 😉
 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Andreas Wistuba:

Wenn man's den Pflanzen nicht sagt,

Hab schlechte Erfahrungen mit ''Premium''- Sphagnum aus Chile gemacht. Da war so viel Beifang dabei! Und nach einem halben Jahr hatte ich grauen Matsch. 

Das war so ein Ebay- Angebot. Sphagnum in ungelabelten 1kg- Ballen. Jetzt suche ich nach einer Marke, einem Anbieter, von dem ihr sagt: ist sauber und von der Struktur her gut. 

 

Boah Italien, ja, kenne das Angbot.. Noch mal n 12er obendrauf..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, nicht hier! Sie lesen heimlich mit, indem sie die Schwingungen der Anschläge deiner Tastatur dekodieren oder hast du das weit weg vom Gewächshaus geschrieben? Dann ists gut 😅

 

Ich bestelle aus dem Sphagnumshop, aber da sind schon einige andere Pflanzenreste mit drinnen. Trotzdem hält es bei mir auch gerne 2 Jahre.

Allerdings halte ich meine Pflanzen auch ehr „trocken“ auf der Fensterbank und wässere alle 4-5 Tage, wenn das Topping aus lebenden Sphagnum trocken ist.

 

Der deutsche Vertrieb kann nicht liefern und da liegt der Preis für 500g bei 37,99€ zzgl. Versand und bei EBay liegst du bei etwas unter 30€ zzgl. 12€ Versand  🤔

Bearbeitet von Dose
Preise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, 

Auf Amazon gibt es noch dieses hier https://amzn.eu/d/5JV1SNq

Sieht von der Packung her aus wie von Besgrow, hat auch den selben Preis. Nur der hersteller heisst anders (Yilotuce). Wollte es morgen mal bestellen und vergleichen mit dem aus chile. Das einzige was mich am chilenischem moos stört sind halt doch die ziemlich starke Verunreinigung durch Äste und Blätter. Das ist aber auch der einzige negativ Punkt für das chilenische Moos. Hab es seit 2.5-3 Jahren im Einsatz und kann bis jetzt nichts negatives bis auf die Äste und Blätter im moos sagen. Die Pflanzen wachsen und sind zufrieden also bin ich es auch 🙂

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also meinen Pflanzen ist wie gesagt das Chile- und Peru-Moos gut genug. Wobei ich Nepenthes mittlerweile größtenteils in Kokos oder mineralischen Substraten kultiviere. Sphagnum ist aber Teil meiner Heliamphora-Mischung.
Das Moos, das ich verwende ist unkrautfrei und bestrahlt, um auch Samen abzutöten. Gartenbau-Qualität.
Sonst ist Sphagnum oft eine wahre Unkrautbombe.

Ich verkaufe auch immer mal wieder einige 5kg-Ballen über den Webshop - voraussichtlich ab 09.01. wieder geöffnet.
Grüße
Andreas
 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt problemlos aus Italien bestellt. Nach nur 2! Tagen war das Paket hier. 

Nun meine eigentliche Frage: schnibbelt ihr das ganze oder lasst ihr es langfaserig? Bei meinen Pflanzen handelt sich hauptsächlich um noch junge bzw. kleinbleibene Arten im 7er bis 11er Topf. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schilfkolben,

 

ich lass es langfasrig. Sei froh langfrasig zu haben und lass es so. Die Nepenthes danken es dir. Gib ein paar Zusätze zur Regulierung der Substratfeuchte und Struktur dazu und gut ist. Man muss dann nur etwas mit dem Gießen hinterher sein, falls die Wurzeln noch recht kurz sind. Ein Topping aus lebenden Sphagnum lässt die oberen Schichten langsamer austrocknen. Handelt es sich um Sämlinge bietet sich aber ggf. auch die Variante von @Tobias Kulig an, der es im Mixer klein häckselt und mit Sand mischt.

 

 

Viele Grüße

Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.