Zum Inhalt springen

U. Calycifida in Blüte


Thomas Kaba

Empfohlene Beiträge

Meine Utricularia calycifida gibt zum Jahreswechsel immer Alles 🙂

 

Halte sie im selben Terrarium wie meine Heliamphora Hybriden und die Queensland Drosera bei 12 Stunden LED Kunstlicht in 2 bis 3 cm Daueranstau.

 

Die Fotos sind mit einem normalen Android entstanden.

 

Die Farben und Maserung der kleinen Blüten fasziniert mich immer wieder. Während U. sandersonii in meinem Terrarium wuchert, wie Unkraut, dafür aber ein Blühmuffel ist, erfreut mich die U. calycifida immer wieder mit vielen Blüten.

20231230_163758.jpg

20231230_163733.jpg

20231230_163720.jpg

20231230_200331.jpg

20231219_194002.jpg

20231218_185244.jpg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

dass U.sandersonii sich so ziert und du dafür schöne U.calycifida hast wundert mich nicht. U.sandersonii möchte es gerne auch mal kalt haben, damit eine Blütenbildung induziert wird. U.calycifida mag einstellige Temperaturen definitiv nicht und stirbt dann ab. Da kommt dann auch nichts mehr aus den Wurzeln. Habe es diesen Winter im Gewächshaus ausprobiert 🙂

Schöne Blüten, hast du sie schon bestäubt? Die Art kommt gut aus Samen. Zumindest hat die Selbstbestäubung bei dem Klon aus der Gran Sabana geklappt und ich hatte einige Pflanzen. Jetzt muss ich wieder nach der Art Ausschau halten oder mal bei demjenigen fragen, dem ich einen Topf Sämlinge geschenkt hatte.

 

Grüße

 

Carsten

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dose:

Hallo Thomas,

 

dass U.sandersonii sich so ziert und du dafür schöne U.calycifida hast wundert mich nicht. U.sandersonii möchte es gerne auch mal kalt haben, damit eine Blütenbildung induziert wird. U.calycifida mag einstellige Temperaturen definitiv nicht und stirbt dann ab. Da kommt dann auch nichts mehr aus den Wurzeln. Habe es diesen Winter im Gewächshaus ausprobiert 🙂

Schöne Blüten, hast du sie schon bestäubt? Die Art kommt gut aus Samen. Zumindest hat die Selbstbestäubung bei dem Klon aus der Gran Sabana geklappt und ich hatte einige Pflanzen. Jetzt muss ich wieder nach der Art Ausschau halten oder mal bei demjenigen fragen, dem ich einen Topf Sämlinge geschenkt hatte.

 

Grüße

 

Carsten

 

 

 

Das Bestäuben habe ich noch nie versucht, das macht man mit nem feinen Pinsel oder Wattestäbchen, oder? Vielleicht probiere ich das mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.