Zum Inhalt springen

Nepenthes in reinem Spaghnum Moos


Dome97

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe in einigen Beiträgen hier gelesen, dass von Spaghnum Moos als Substrat für Nepenthes abgeraten wird. Früher habe ich einige Arten in Spaghnum und Perlite kultiviert und die wuchsen gut. 

 

Derzeit habe ich meine N. jacquelineae darin sitzen und eine veitchii x platychila. 

 

Gibt es neue Erkenntnisse, dass es doch nichts taugt oder ist es doch gut?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

 

wäre mir neu, dass von Sphagnum/Perlite allgemein abgeraten wird. Sphagnum ohne Perlite würde ich allerdings nicht nehmen.

 

Bestimmte Arten machen sich besser in mineralischen Substraten, das stimmt. 

Ansonsten werden auch gerne gewaschene Kokoschips anstatt Sphagnum genommen. 

 

Ich habe alle drei Substrate im Einsatz und kann mich bei keinem beschweren.

 

Viele Grüße 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.