Zum Inhalt springen

Campanulata krank


Mark

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nepgrowers

 

Meine Campanulata scheint krank zu sein. Für mich sieht es ähnlich aus wie ein Sonnenbrand, aber das kann es nicht sein. 

 

Haben Sie eine Idee? Dies ist die einzige Pflanze mit dieser Art von Symptomen. Dies ist meine erste reine Campanulata (von Andreas). Ich hoffe, sie überlebt.

 

 

IMG_20240103_221109_resized_20240109_104721760.jpg

IMG_20240103_221134_resized_20240109_104720581.jpg

IMG_20240103_221142_resized_20240109_104720814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Pflanze vor mehr als 8 Monaten erhalten. Seitdem ist sie gut gewachsen. Sie hat sogar ein paar schöne charakteristische Kanne produziert.
Dann geschah dies.

 

Ich vermutete Sonnenbrand. In der Zwischenzeit habe ich die Beleuchtung für meine gesamte Pflanzensammlung geändert (von Fluorescent-Lampen zu LED-Lampen). 

 

Aber das sieht eher so aus, als ob die Pflanze krank ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Nepenthes campanulata profitiert sehr von Düngung. 
Ich hatte schon öfters ähnliche Schäden, wenn die Pflanzen irgendwelche Mängel hatten.
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Glauben Sie, dass dies durch Wasser verursacht werden kann? Vielleicht zu reich an Mineralien?
Vor einiger Zeit habe ich RO-Filter installiert (von destilliertem Wasser in Flaschen gewechselt). Ich mag das Wasser aus dem Filter nicht. Vielleicht sollte ich das Wasser testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 1 Stunde schrieb Mark:

Hallo Andreas,

 

Glauben Sie, dass dies durch Wasser verursacht werden kann? Vielleicht zu reich an Mineralien?
Vor einiger Zeit habe ich RO-Filter installiert (von destilliertem Wasser in Flaschen gewechselt). Ich mag das Wasser aus dem Filter nicht. Vielleicht sollte ich das Wasser testen?

In reinem Osmosewasser ist nichts mehr drin.
Die Pflanzen müssen in jedem Fall ab und zu gedüngt werden. 
Bei ausschließlicher Verwendung von Osmosewasser, Calcium und Magnesium nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja dein Licht verändert. Ich würde annehmen, dass die Intensität jetzt höher ist. LEDs sind 3-4 Mal so effizient wie Leuchtstoffröhren. Pflanzen wachsen mit dem Licht stärker und brauchen auch mehr Nährstoffe.

Da macht es schon Sinn, dass sie Mangelerscheinungen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von nun an werde ich versuchen, meine Pflanzen mit Dünger zu versorgen. Ich habe mehrere Themen darüber gesehen. Was schlagen Sie vor, um mit zu beginnen?

WUXAL Orchideendünger? Green24 Karnivorendünger?

 

https://www.green24.de/Fertilisers-Planting-Media/Tree-Shrub-Fertilisers/Carnivorous-Plants-Liquid-Fertilizer-250ml::2511.html?MODsid=096b2b35f8a2b06d2e7c7b09bf30910b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich würde eine Blattdüngung vorziehen. Wirkt schneller und ist leichter individuell zu applizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich werde versuchen zu düngen, wie Andreas gesagt hat. 

 

Ich bin neugierig, wie hast du festgestellt, dass es Mineralienmangel ist? Vielleicht haben Sie Bilder von anderen Arten mit dem gleichen Problem, so dass ich vergleichen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beauze Menzies

Hallo, 

 

If you backlight the lower leaves with a flashlight compared with new leaves then you should see heavy veining in the old and a bit less in the new leaves. Nepenthes like to pretend to be green when they are actually chlorotic... the chlorosis when made visible will resemble the same deficiencies seen in vegetables. When in perfect health Nepenthes leaves are a solid even color with barely any veins visible, it is extremely hard to accomplish. 
 

What you have appears to be mainly Magnesium issues... the red is less promising and I do not like it especially around the midrib like that but fix one issue at a time. 

 

Since the leaves are a bit light I would do the Magnesium sulfate heptahydrate and  probably a shot of iron EDTA, I believe Andreas has posted elsewhere in more detail on their use. Spraying the leaves with fertilizer is just a band aid especially for iron, it is completely immobile in Nepenthes and when sprayed just forms green splotches at best. The old leaves will not turn green with iron, only the new growth. The Magnesium will slow the death of the old leaves
 

Gruße,

Beauze

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thank you very much for all the professional suggestions.

 

Fertilizing Nepenthes is still quite new to me. I was wrongly taught that they do not like root fertilizing at all! I have to correct my knowledge then 🙂 

Its time to start fertilizer experimenting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 3 Stunden schrieb Mark:

Thank you very much for all the professional suggestions.

 

Fertilizing Nepenthes is still quite new to me. I was wrongly taught that they do not like root fertilizing at all! I have to correct my knowledge then 🙂 

Its time to start fertilizer experimenting.

 

Here in my greenhouse, Nepenthes campanulata is the Nepenthes that benefits most from fertilization. Healthy plants have very shiny young leaves in a healthy dark green.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.