Zum Inhalt springen

Roridula dentata Blüte und Stecklinge


Lis

Empfohlene Beiträge

Auch dieses Jahr Nachrichten von den Roridula dentata aus Norditalien. Die Altpflanzen blühen wieder und die Kopfstecklinge wachsen und gedeihen,

 

Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg mit unserem tollen Hobby.

Elisabeth

Dentatablüte 12.1.24 groß.jpg

mehrere Blüten am 12.1.24.jpg

Kopfstecklinge 12.1.24.jpg

Kopfstecklinge 12.1.24 mehrere.jpg

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen super aus und das italienische Wetter scheint ihnen gut zu bekommen. Bei mir quälen sie sich durch den Winter.

 

Top Pflanzen hast du- quasi wie immer 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Pflanzen, 

 

Würde mich mal interessieren wie du bei den Stecklingen vorgehst.

 

MfG Tim Beier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Erstmal nach Italien ziehen, das hat wahrscheinlich oberste Priorität!😆

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Erstmal nach Italien ziehen, das hat wahrscheinlich oberste Priorität!😆

Hallo Sonja, das ist vielleicht eine gute Idee aber sicherlich nicht notwendig. In Deutschland wird es ja auch immer wärmer und dann braucht ihr nur noch ein wenig Geduld.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2024 um 16:31 schrieb Tim Beier:

Super Pflanzen, 

 

Würde mich mal interessieren wie du bei den Stecklingen vorgehst.

 

MfG Tim Beier 

 

Hallo Tim, ich habe natürlich einen großen Vorteil. Da ich einige Mutterpflanzen besitze kann ich viele Kopfstecklinge machen. Die ersten, sehr wenigen, habe ich 2018 gemacht und dann wurden es jedes Jahr ein paar mehr. Nach dem abtrennen von der Mutterspflanze tauche sie kurz in den "Wurzelaktivator" von Neudorff und setze sie sofort in das Substrat, das ich auch für die Altpflanzen verwende: Torf, Perlit, Sand und Seramis. Sie kommen dann an einen hellen, aber nicht sonnigen Platz und dürfen dann nicht so nass aber auch nicht zu trocken stehen. 

Das ist, so glaube ich, die schwierigste Aufgabe und der Grund für viele Ausfälle. Das Klima bei mir ist hierbei sicherlich hilfreich. 2022 war es bei uns sehr heiß und ich hatte meine Zweifel, dass diese Hitze den Stecklingen bekommt. Erstaunlicherweise war es das erfolgreichste Jahr. 2023 war es etwas kühler und die Erfolgsrate war niedriger. Wahrscheinlich gebe ich immer noch zuviel Wasser, was vor 2 Jahren durch die Hitze ausgeglichen wurde. Man lernt halt nie aus und es bleibt immer spannend.
 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lis,

 

Ich hab mich letztes Jahr das erste mal an Kopfstecklingen von Roridula dentata versucht und bin bei allen 6 oder 8 Stecklingen gescheitert. Nach dem schneiden der Stecklinge hab ich sie in Rizophon getaucht und danach in reines Perlite gesteckt. Die Töpfe der Stecklinge hab ich mit durchsichtigen Plastik Tüten abgedeckt um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, und ich hab versucht die Töpfe leicht feucht zu halten. Am Anfang sah alles vielversprechend aus, doch leider sind mir alle Stecklinge eingegangen..... Wahrscheinlich war das Abdecken der Pflanzen dann doch nicht so gut 🤔

Vieleicht Versuch ichs dann einfach nochmal, verwende normales Substrat und Deck die Pflanzen nicht mehr ab. Falls du da noch weitere Tips hast oder auf was ich da unbedingt achten sollte, wäre ich dir dankbar 🙂

 

MfG Tim Beier 

 

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tim Beier:

Hallo Lis,

 

Ich hab mich letztes Jahr das erste mal an Kopfstecklingen von Roridula dentata versucht und bin bei allen 6 oder 8 Stecklingen gescheitert. Nach dem schneiden der Stecklinge hab ich sie in Rizophon getaucht und danach in reines Perlite gesteckt. Die Töpfe der Stecklinge hab ich mit durchsichtigen Plastik Tüten abgedeckt um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, und ich hab versucht die Töpfe leicht feucht zu halten. Am Anfang sah alles vielversprechend aus, doch leider sind mir alle Stecklinge eingegangen..... Wahrscheinlich war das Abdecken der Pflanzen dann doch nicht so gut 🤔

Vieleicht Versuch ichs dann einfach nochmal, verwende normales Substrat und Deck die Pflanzen nicht mehr ab. Falls du da noch weitere Tips hast oder auf was ich da unbedingt achten sollte, wäre ich dir dankbar 🙂

 

MfG Tim Beier 

 

 

 

Leider sehen die Kopfstecklinge oft sehr lange wunderbar grün aus und sterben dann plötzlich ab. Bei mir ist das nach über 3 Monaten passiert. Erstaunlicherweise hatte der Steckling nicht einmal Wurzeln, keine Ahnung wie er solange so gut aussehen konnte. 

Gib auf jeden Fall die Hoffnung nicht auf. Aber die Plastiktüte lass auf jeden Fall weg, die ist meiner Meinung nach, tödlich

 

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag

LG von den sonnigen Hügeln des Prosecco, Elisabeth

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.