Zum Inhalt springen

Aminosäuren in Pflanzen und deren Bedeutung


Tim Beier

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander, 

 

Ich bin zufällig auf ein Thema gestoßen.... Aminosäuren in Pflanzen. 

 

Vieleicht gibt's hier ja den ein oder anderen der mir ein bisschen was über Aminosäuren und deren Wirkweise in Pflanzen erzählen kann ohne all zu chemisch zu werden. So auf die Art erklär es einem Kind 😂

Es müsste sich doch unter uns der ein oder andere damit auskennen?! 

 

MfG Tim Beier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

das ist schon ein recht komplexes Thema. Neben der Funktion als Bausteine für Proteine und anderen Molekülen (z.B. Hormonen), dienen sie u.a. auch als Signalgeber. Ich glaube, da musst du die Frage schon etwas konkreter stellen. 

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny, 

 

Ich bin mir sicher dass es ein komplexes Thema ist. Ich bin da zufällig auf ein Video gestoßen (leider auf englisch) in dem es um Aminosäuren im Zusammenhang mit der pflanzlichen Ernährung ging. So wie ich das verstanden habe gibt es Aminosäuren die dafür sorgen das diverse Nährstoffe von Pflanzen besser aufgenommen werden können. Es hat sich für mich so angehört dass es wohl auch vorkommen kann, dass gewisse Nährstoffe zwar ausreichen vorhanden sind, aber es gewisser Aminosäuren bedarf damit die Pflanzen diese Stoffe dann eben auch verwerten...... Von Macro und Micronährstoffen hab ich mich schon etwas belesen... 

Für mich ist jetzt einfach die Frage, welche Rolle spielen die Aminosäuren zu welchem Zeitpunkt in welchem Zusammenhang in einer Pflanze? 

Ich kenn mich da nicht wirklich aus, da kann ich keine Konkretere Frage stellen. 😅

 

MfG Tim Beier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

 

Wie Ronny schon sagt, sind Aminosäuren die Bausteine der Proteine - im Deutschen manchmal auch Eiweiße genannt - aus denen jedes Lebewesen auf der Erde zu einem großen Teil seines (Trocken-) Gewichts besteht. Eine plausible Theorie besagt, dass die ersten primitiven Lebensformen auf der Erde noch keine Proteine enthalten haben, aber solche Lebensformen sind inzwischen schon lange ausgestorben.

 

Um zu wachsen, braucht also jedes Lebewesen auf der Erde einen Nachschub an Aminosäuren. Diese können entweder mit der Nahrung aufgenommen werden, oder sie können vom Körper des Lebewesens selbst hergestellt werden, wofür wiederum noch kleinere Bestandteile aus der Nahrung als Bausteine genutzt werden.

 

Nun ist es so, dass nicht jedes Lebewesen in der Lage ist, tatsächlich alle für sein Wachstum nötigen Aminosäuren selbst herzustellen. Zum Beispiel können Menschen nur 13 der wichtigsten 21 Arten von Aminosäure-Molekülen selbst herstellen. Die restlichen 8 Arten von Aminosäure-Molekülen müssen wir unbedingt über unsere Nahrung aufnehmen. Andernfalls würde es erst zu Mangelerscheinungen kommen und schließlich zum Tod.

 

Bei Pflanzen ist das anders: sie können alle 21 Arten von Aminosäure-Molekülen selbst herstellen. Das bedeutet, dass Pflanzen nicht darauf angewiesen sind, Aminosäuren aus ihrer Umgebung aufzunehmen. Pflanzen benötigen übrigens auch keine Vitamine in ihrer Nahrung, denn auch die können sie im Gegensatz zu Menschen vollständig selbst herstellen. Es ist daher möglich, eine Pflanze auch langfristig ausschließlich mit Kunstdünger zu versorgen, der keinerlei Aminosäuren sondern fast nur einfache Mineralien enthält. In der Fachsprache sagt man dazu, dass Pflanzen zu den "auxotrophen" Lebewesen zählen. 

 

Zu deiner speziellen Frage fällt mir ein Nahrungsergänzungsmittel ein, das mir vor einiger Zeit im Supermarkt aufgefallen ist. Es handelte sich um Tabletten mit der Aufschrift "Zink + Histidin + Vitamin C". Die wichtigen Bestandteile dieses Produktes sind der Mineralstoff Zink und das Vitamin C, denn sie beide sind für den menschlichen Körper essentiell. Das Histidin ist allerdings eine Art von Aminosäure, die der menschliche Körper auch selbst herstellen kann. Warum also wird es den Tabletten vom Hersteller zugesetzt? Die Antwort ist dieselbe wie in deiner Beschreibung: Histidin fördert die Aufnahme von Zink, weil es an das Zink bindet und so seine Löslichkeit in Wasser erhöht sowie den Transport in die Körperzellen erleichtert.

 

Wenn du deine Pflanzen mit organischem Dünger wie zum Beispiel Kaffeesatz oder Algenextrakt düngst, werden dort immer auch Histidin und alle anderen Arten von Aminosäure-Molekülen enthalten sein. Das ist auch dann der Fall, wenn deine fleischfressende Pflanze gerade ein Insekt verdaut. In Kunstdünger sind hingegen zwar meistens keine Aminosäuren enthalten, dafür aber eine andere synthetische Chemikalie, die ebenfalls die Funktion erfüllt, an einige der Mineralstoffe zu binden und sie dadurch löslicher zu machen. Diese Chemikalie ist in den meisten Rezepturen EDTA (das steht für: EthyleneDiamineTetraAcetic acid). Schau einmal in die Liste der Inhaltsstoffe deines Kunstdüngers!

Bearbeitet von Jan H.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende dieses Aminopraeperat:

17052246776103253307936480353819.thumb.jpg.f1d4613b688e6e97f05a4d05eeba1583.jpg

Vier Tropfen auf 500ml Blattdünger Lösung, nicht nur bei Karnivoren. Viele andere Pflanzen, ganz besonders Moose und Farne reagieren auch sehr gut darauf. Man muß nur stark aufpassen, damit nicht zu Überdüngen.

Hier  am 17.01.23 ausgesäte D.regia, die damit ernährt werden, bei mehr Licht sehen sie besser aus:

17052250274242394354366348154873.thumb.jpg.da6fd11ed5cac97742b1a885a14138ff.jpg

 

Gruß Helmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende dieses Aminopräparat

20240114_110821.thumb.jpg.2b95bb6a3de676bac2cf4eec7d1ee289.jpg

 

Insbesondere in der Massephase jetzt im Winter, wo die kühlen Temperaturen optimale Bedingungen für die Hochlandarten schaffen, darf man keine Gains auf dem Tisch lassen!


Gruß,
Patrick
 

(das ist ein Spaß bitte gebt euren Pflanzen keine Nahrungsergänzungsmittel für Menschen 🥲)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb moskal:

Hallo, 

 

wie bekomme ich versehentlich gestzte Zitate eigentlich wieder weg?

 

Bearbeitet von moskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

Aminos sind unter Anderem Komplexbildner/Chelatoren? Wegen der Säure oder funktioniert das anders?

 

Gruß Helmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb moskal:

Hallo Jan,

 

Aminos sind unter Anderem Komplexbildner/Chelatoren? Wegen der Säure oder funktioniert das anders?

 

Gruß Helmut 

 

Hallo Helmut,

 

So ist es. Unter folgendem Link habe ich einen Dünger gefunden, der mit Aminosäuren anstelle von EDTA aufgebaut ist. In der Abbildung siehst du den Komplex aus einem zweiwertigen Metallion, das links und rechts von zwei Molekülen der Aminosäure Glycin chelatiert wird. Die Sauerstoffatome der Säuregruppe sind in rot dargestellt, während das Stickstoffatom der Aminogruppe in blau dargestellt ist. Kohlenstoff ist schwarz und Wasserstoff ist weiß dargestellt.

 

Im Spezialfall von Histidin aus meinem Beispiel von oben bindet sicherlich zusätzlich auch der Imidazol-Ring in der Aminosäure-Seitenkette an Metallionen.

 

https://balchem.com/plant-nutrition/metalosate-plant-nutrition/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander, 

 

Danke für eure Antworten. Ich hab im Internet jetzt doch noch 2 bis 3 gute PDF'S gefunden. Es scheint wirklich ein recht Komplexes Thema zu sein und ohne Chemie wirklich zu verstehen ist das nur rudimentär nachzuvollziehen. Dennoch finde ich es wahnsinnig interessant wenn man bedenkt was für komplexe "Dinge" so eine Pflanze machen kann. 

 

MfG Tim Beier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.