Zum Inhalt springen

Nepenthes verwelkt


Dome97

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor gut 4 Wochen eine N. platychila x veichii bekommen. 

Da sie durch den Versand sehr lose im Topf saß, habe ich sie umgetopft. 
Das Substrat besteht aus 3:1 Spaghnum:Perlite. 

Sie steht an einem Südfenster. 

 

Das Kannen bei einem Substratwechsel absterben weiß ich, aber ein Großteil der Blätter ebenfalls…?

Komischerweise hat sie ein neues Blatt entwickelt

 

Gruß

 

IMG_8372.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 42 Minuten schrieb Dome97:

Das Kannen bei einem Substratwechsel absterben weiß ich, aber ein Großteil der Blätter ebenfalls…?

Komischerweise hat sie ein neues Blatt entwickelt

 

 

das kann durchaus passieren, also dass neben Kannen auch ein paar ältere Blätter sich mit verabschieden.

Wenn ich Nepenthes z.B. wurzelnackt erhalte und topfe, lassen sie sich generell gerne 'hängen'. Deswegen bin ich dazu übergegangen, solche Pflanzen über einige Tage in eine Plastiktüte zu stecken, bis sie sich wieder gefangen haben. 

 

Bei dir würde ich das aber mittlerweile nicht mehr empfehlen, das neue Blatt sieht schön kräftig und nicht welk aus. Die älteren Blätter werden nun wohl so oder so verwelken. 

 

Mit lieben Grüßen

Sarah

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

frisch erhaltene Pflanzen sollten nach dem Erhalt immer etwas akklimatisiert werden.  Gerade Pflanzen, die vielleicht vorher nicht auf der Fensterbank kultiviert wurden brauchen ihre Zeit um sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen und anpassen. Das neue Blatt sieht gesund und frisch aus, darum würde ich einfach auf ein Umstellungsproblem tippen. In Bezug auf deine Substratmischung, so ist diese sehr karg und die Pflanzen in einer solchen nährstoffarmen Mischung sollten regelmäßig etwas gedüngt werden.

 

Grüße Nicky 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.