Zum Inhalt springen

Weiße Punkte und braun


madmax2505

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander seit mehreren Wochen bekommen einige der alten Krüge meines cephalotus folicularis weiße Punkte und der Deckel wird braun. Ich bin mir nicht sicher ob es Schimmel ist wäre möglich da die Pflanze längere Zeit zu nass stand aber jetzt kommen auch schon wieder viele neu grüne Krüge. Soll ich die ganzen alten wegschmeißen, dass die neuen wieder Platz haben oder kann man die alten mit den weißen Flecken noch zur Stecklungsvermehrung nutzen oder ist das gar kein Schimmel?

Was mache ich am besten mit der Pflanze?

IMG_20240119_164704.jpg

IMG_20240119_164657.jpg

IMG_20240119_164649.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sieht ein wenig nach Mehltau aus. Nicht ganz leicht zu bekämpfen wenn es so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergrößerung sieht das nicht aus wie Mehltau, eher wie etwas das auskristallisiert ist. Hast Du die Pflanzen mit irgendetwas übergossen?

Grüße

Jens

cephalotus.JPG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Naja, wenn ich mir die Blattfarbe der Nepenthes ansehe, würde ich eher auf Milben tippen. Kann auch Pilz sein, wird durch Terrariumkultur bei Cephalotus auf jeden Fall begünstigt. Bei Mehltau sollte sich dieser aber auch an der Utri-?-Blüte zeigen, die sind da auch gern anfällig. Sieht für mich, bei dem was man in der Vergrößerung sieht, aber symptomfrei aus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht fast nach Wolllaus aus bzw. deren Exuvien. Bei starken Blattlausbefall hat man auch die Hautreste auf den Pflanzen. Lebende konnte ich jedoch auf den Bildern nicht ausmachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur vor kurzem ein sprotzmittel drauf gesprüht da ich anfangs dachte es wäre Blattläuse 

vor 37 Minuten schrieb Jens R.:

In der Vergrößerung sieht das nicht aus wie Mehltau, eher wie etwas das auskristallisiert ist. Hast Du die Pflanzen mit irgendetwas übergossen?

Grüße

Jens

cephalotus.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Naja, wenn ich mir die Blattfarbe der Nepenthes ansehe, würde ich eher auf Milben tippen. Kann auch Pilz sein, wird durch Terrariumkultur bei Cephalotus auf jeden Fall begünstigt. Bei Mehltau sollte sich dieser aber auch an der Utri-?-Blüte zeigen, die sind da auch gern anfällig. Sieht für mich, bei dem was man in der Vergrößerung sieht, aber symptomfrei aus.

 

Grüße Nicky

Also allen anderen Pflanzen geht es super auch der nepenthes die wächst super und bringt große Krüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das weiße Zeug sehen die Krüge gut aus. Ich würde sie nicht abschneiden und genau beobachten, wie die neu gebildeten Krüge aussehen.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich rate von lebendem Sphagnum um Cephalotus herum dringend ab! Es wirkt zwar antiseptisch, erhöht aber die Gefahr von Mehltau trotzdem. Dies ist vor allem bei suboptimaler Kultur (z.B. Terrarium) wichtig. Es ist ebenfalls sehr wichtig, daß das Milieu innerhalb eines Horstes eher trocken ist! Das Cephalotus erhöhte Luftfeuchte benötigt, ist m. E. Unsinn. Sie wachsen wesentlich gesünder, wenn sie trockener gehalten werden. Daher verwende ich als Topdressing auch reinen Sand, was sie mir auch deutlich danken.

 

Ich reiße generell alle Krüge oder Laubblätter raus, die irgendwie krank oder vertrocknet aussehen. Ich nehme da keine Rücksicht auf die Optik. Denn da, wo vorher alte Krüge oder Blätter waren, treiben neue nach, was die Lücke wieder schließt.

 

Auch bei Cephalotus laufen bei mir gerade Tests. Ich wollte mal völlig neue Komponenten ausprobieren: Sand/Torf 3:1  😂😂😂

 

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.