Zum Inhalt springen

Nepenthes Blätter trocken und sterben


Frank-B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stelle mein Problem auch einmal hier rein. Meine Veitchii M x LVB macht zicken. Ich habe sie ca. 16 Tage. Ist getopft im Sphagnum / Perlite. Hat eine Luftfeuchtigkeit von 60% -68%, Temperatur am Tag ca. 22 Grad und Nachts 18-19 Grad. Licht Vollspektrum LED 70 Watt für 12 Stunden.

 

Habe per Lupe keine Viecher gefunden, Wurzeln sind auch da und auch wenigstens 5 cm lang.

Vielleicht hat Jemand noch einen Tipp:

 

20240120_115123.thumb.jpg.f043ab4b9142f84b18d3d5a4fa20b176.jpg

 

20240120_115100.thumb.jpg.ac6d5e94112236817cc6a197691f4459.jpg

 

20240120_115047.thumb.jpg.5b8a3429a519ff6d35c254790deeb64c.jpg

 

20240120_115038.thumb.jpg.a2cc16b69e3bb449f6f9c9f1b37ca045.jpg

 

Danke für jede Hilfe.

 

LG  Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

sieht sehr crispy aus und das Substrat sehr trocken. Stand die in letzter Zeit sehr trocken oder sehr nass? (Beides kann dazu führen, dass die Pflanze vertrocknet; einmal, weil kein Wasser da ist, das andere Mal, weil die Wurzeln weggefault sind).

 

Ich würde auf jeden Fall eine Plastiktüte drüber packen um die Luftfeuchte auf 99% zu pushen für 2-3 Wochen.

GLG
Patrick

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie erst seit gut zwei Wochen hast, wie ist die denn zu dir gekommen? Hat sie auf dem Weg vielleicht einen Kälteschaden abbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Patrick für die Idee.

Sie ist per Post gekommen, ja es war kalt zu der Zeit. 🙄

Sie kam mit noch 2 Anderen, denen es gut geht, wie diese:

 

20240119_150922.jpg.40b93df8e2ede450b27f792844a55cf4.jpg

Bearbeitet von Frank-B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

klingt für mich auch ziemlich nach Kälteschaden. Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es erst zu spät ist, wenn nichts mehr grün ist. Bei mir haben damals 3/4 Pflanzen überlebt, obwohl die Blätter zu 90% abgestorben waren.

Ich persönlich würde aus Angst vor einer Pilzinfektion im geschwächten Gewebe gegen Eintüten plädieren, aber das ist eine Abwägung zwischen Pest und Cholera.

 

Grüße Jan

Bearbeitet von JanG_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe sie eingetütet, nur Spaghnum und Perlite, aber sie wollte nicht mehr.

Danke für alle Tipps.

20240208_092656.jpg.18dbdc7613c50d8cc3ad90209d697baf.jpg20240208_092717.jpg.f60c6566c619d0708d2c59ad27856d61.jpg

 

.... gelernt habe ich, keine Nepenthes zu erwerben im Winterhalbjahr! Es ist zu unsicher.

 

Schade, aber den Anderen geht es gut und sie haben an jedem Blatt eine Kanne.

 

liebe Grüße

 

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen

Hallo Frank,

 

Tut mir leid Dein Verlust. Ich kenne das nur zu gut. Ich habe meine Lieblingsnepenthes vor gut 2 Monaten verloren.

Was Lieferungen angeht, ich empfehle einmal bei den diversen seriösen Carnivorenhändlern, von denen einige auch hier in der Community vertreten sind, bei den Lieferbedingungen zu lesen. Darin steht sehr gut beschrieben wann sie liefern und wann aus klimatischen Gründen eine Lieferung ausgeschlossen ausgeschlossen wird.

-Die machen das ja aus gutem Grund.

Diese Zeiträume kannst Du dann auch bei Bestellungen von Privatpersonen berücksichtigen.

 

Ich persönlich versuche jetzt sogar Bestellungen für gerade tropische Pflanzen vor Allem auf den Frühling und Frühsommer zu legen, da diese dann wenn die Tage am längsten und die Luft in Innenräumen weniger trocken ist.

Damit möchte ich es den Neuankömmlingen erleichtern sich vom Transportstress zu erholen und etwas einfachere Eingewöhnungsbedingungen zu bieten.

-Ob es wirkt werde ich dann diesen Sommer sehen.

 

Beste Grüsse

 

Robin

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.