Nordhesse Posted January 22 Share Posted January 22 Könnte es sich bei diesem Frauenhaarmoos um Polytrichastrum sexangulare handeln? Erste Vermutung war Polytrichum piliferum, aber da fehlen mir die Härchen. Ich hatte dieses Moos beim Umtopfen meiner Sarracenia in nur einem einzigen Quickpot. Es scheint sehr kompakt zu wachsen und ich überlege ob ich es weiter "kultiviere" und dann im Frühjahr sogar im Moorbeet "aussetze" um den Bachlauf herum, weil dort ein reger Vogelverkehr herrscht und das Moos den Hügel ganz gut stabilisieren könnte im Vergleich zum Sphagnum. Und hier rechts von dem braunem Anteil des Mooses... könnte das eine Raubmilbe sein? Noch mal ein paar Bilder. Leider komprimiert, aber ich denke, dass man die Raubmilbe? erkennt Gruß Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dose Posted January 22 Share Posted January 22 Die genaue Art dieses Mooses kann ich dir nicht sagen. Jedoch hatte ich diese oder ähnliche Spezies in meinem ersten Moorbeet. Dort waren die Bedingungen für dieses Moos besser als fürs Sphagnum, da es ausgeprägte Trockenphasen gab. Der Wasserspeicher war in dem Beet einfach zu klein. Es hat dort das Sphagnum komplett durchsetzt und war auch sehr hartnäckig. Ich konnte es nicht mehr entfernen. Überlege es dir daher gut. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens R. Posted January 22 Share Posted January 22 Ich verstehe nichts von Moosen. Aber ich habe ein Buch (Moosflora von Jan-Peter Frahm). Dort werden 9 Arten von Polytrichum beschrieben. Sexangulare scheint mir schmalere Blätter zu haben. Außerdem kommt es fast nur oberhalb der Waldgrenze in den Alpen vor. Sehr verbreitet und vom Aussehen ähnlich wie auf den Fotos ist z.B. formosum (oft auf sauren Waldböden) und longisetum (oft in stark sauren Mooren). Grüße Jens 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nordhesse Posted January 22 Author Share Posted January 22 Mhh aber wenn ich mir wiederum bei google oder wiki Bilder anschaue zu formosum https://de.wikipedia.org/wiki/Schönes_Widertonmoos oder longisetum dann wachsen diese ja mit "deutlich" schmaleren Blättern und viel größeren Abständen und nicht so gedrungen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts