Zum Inhalt springen

Nepenthes Kreuzungen mit villosa


madmax2505

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Nepenthes villosa und edwardsiana sind ja eine der schwierigsten nepenthes. 

Und ich habe gehört, dass eine Kreuzung mit edwardsiana, zum Beispiel edwardsiana x veitchii, deutlich einfacher ist.

Und da würde es mich interessieren wie es da mit villosa oder macrophylla Kreuzungen aussieht?

Zum Beispiel nepenthes truncata x villosa. 

Weil nepenthes truncata ist ja Recht einfach und sogar auf der Fensterbank möglich.

Viele Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls die Frage nicht verstanden wurde, es geht drum wie schwer bzw einfach villosa oder macrophylla hybriden sind. Zum Beispiel truncata x villosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Macrophylla-Hybriden sind definitiv rechtbgut machbar (zB die bekannte x „trusmadiensis“). 
 

Generell sind, warum auch immer, Hybriden bei Nepenthes irgendwie immer einfacher in der Kultur als ihr Eltern 😅 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Max,

 

anhand deiner Fragestellungen in aktuell zwei Themen schließe ich das du wenig oder keine Erfahrung mit HL-Pflanzen hast. Ich würde dir darum raten, die dir gemachten Kulturvorschläge, soweit es dir möglich ist, umzusetzen, dabei aber erstmal mit Arten oder Hybriden anzufangen, die es schon länger gibt und die Erfahrungen vieler zeigen, das diese nicht ganz so anspruchsvoll sind.  Wenn das gut funktioniert kann man weitere Schritte tun.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen welche Pflanzen er sich zulegen möchte, aber viele Neueinsteiger, die zu Anfang das "Besondere" wollten, haben dabei auch ihre Erfahrung gesammelt, nämlich die mit dem Kompost. 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@madmax2505 chill bitte mal mit deinen Doppelpostings, das Forum hier ist kein Chatbot und Antworten dauern eine Weile. Man sollte auch die Etiquette im virtuellen Raum lesen lernen, ansonsten wird einem irgendwann gar nicht mehr geholfen.
 

Zur Frage: Hybrid vigor ist ein verbreitetes Phänomen bei vielen Pflanzen und Tieren. Kreuzungen sind fast immer kräftiger, fertiler und anpassungsfähiger als die Elternarten.

 

Das Antasten an Hybride mit der Wunschart ist ein gutes Vorgehen, insofern man die Basics gemeistert hat, wie @Nicky Westphal schon meinte. Obwohl truncata recht tief vorkommt, würde ich mich an villosa Hybride noch immer nur mit soliden Hochlandbedingungen trauen. Ich mochte auch immer die zahnigen Arten und habe beispielsweise zu Beginn des Hobbys mit einer ventricosa x hamata experimentiert, bis ich die Bedingungen richtig hatte (von Fensterbank über Vitrine bishin zu growtent, klassischer Verlauf); dann habe ich mich an eine echte hamata gewagt.

 

GLG
Patrick

Bearbeitet von PatrickGoGrow
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Hallooo, 

Ich hab zum beispiel spectabilis x villosa und robcantleyi x villosa und die haben sich richtig gut entwickelt! Höchsttemperaturspitzen lagen im Sommer bei knapp 30 Grad. 

 

LG Listi 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian List

Sind natürlich immer noch klein 

- villosa x robcantleyi 

PXL_20240214_163956694.thumb.jpg.5347b87f2fb595e2dbc60580d4b162e0.jpgPXL_20240214_164019188.thumb.jpg.c72abc5c39275877c21572e525daa36b.jpg

 

und wenn wir schon dabei sind 

- villosa x hamata 

PXL_20240214_165051376.thumb.jpg.32da09a888475c7844e749a4d8d0a580.jpgPXL_20240214_165101129.thumb.jpg.fcab1d64293e16d8f385144e53640395.jpg

  • Gefällt mir 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.