Zum Inhalt springen

Dioanea in Kokoshumus


appronny

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

 In dieser schale ist ein gemisch aus kojoshumus und Perlit. Jegliche dioanea reagieren gut auf das. Der kokoshumus muss aber gründlich gespühlt werden bevor man ihn braucht. Ich würde sagen die Bilder sprechen für sich. Das ist die schale im winter! Werde im sommer nochmal bilder posten die pflanzen sehen richtig klasse aus dann. 

17074017312685124624305686039673.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht soweit nicht schlecht aus! Wie lange stehen die Dionaea schon in dem Kokos? 

 

Viele Grüße 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venusfliegenfallen wachsen in jedem noch so schlechtem Substrat, solange dieses relativ nährstoffarm und vom pH-Wert eher sauer ist.

Thomas

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Thomas M.,

 

vor 3 Stunden schrieb Thomas M.:

Venusfliegenfallen wachsen in jedem noch so schlechtem Substrat, solange dieses relativ nährstoffarm und vom pH-Wert eher sauer ist.

 

Wachsen ja, aber es gibt Hinweise, dass sie unterschiedlich gut wachsen.

 

Hier ein solcher Hinweis: das Ergebnis einer Vergleichspflanzung mit Dionaea muscipula (Eichensubstrat versus Standardsubstrat mit Torf).

 

moskal2DSC_4031.jpg.333c44d8377f1ace25a7d0d0db5416ec.jpg.1c44679ce0be9f8c497672fb7a93bd91.jpg

 

Es wurde dasselbe Topfvolumen verwendet.

Methode: beides im Anstau.

Licht: suboptimal, nur halbtags volle Sonne.

Beidesmal verwendete Sorte: Dionaea muscipula 'Giant Peach', beide wohl 1.21 ausgesät

Versuchsdauer: über den Sommer bis Mitte September 2022.

 

Links: ein Eichensubstrat (noch nicht optimiert, mittlerweile gibt es wohl optimaleres Eichensubstrat!)

Rechts: Carows Standardsubstrat (mit Torf)

 

Bitte dennoch beachten: Dieser Versuch ist nicht sehr aussagekräftig, weil nur 2 Individuen im Vergleich genommen wurden. Die unterschiedliche Ausprägung der Pflanzen kann daher auch von anderen Faktoren bestimmt sein als dem Substrat. Zudem war das Eichensubstrat noch nicht optimiert von der Struktur her.

 

Herzliche Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ausgesäht?

Sämlinge wachsen bei mir teils extrem unterschiedlich gut. Ausreisser in beide Richtung sind eigentlich die Regel.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 8 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Dionaea muscipula 'Giant Peach', beide wohl 1.21 ausgesät

🤔 dann sind es doch nur Dionaea muscilula, welche auch bei einem mit sich selbst bestäubten Klon unterschiedlich entwickeln, da es genetisch keine gleichen Pflanzen sind. Aber auch bei gleichen Pflanzen kommt es nie zu gleichmäßigem Wachstum, auch nicht im selben Substrat. Wurzelbildung und einiges mehr spielen da mit rein und es macht es schwer aussagekräftige Vergleiche zu haben. Dazu müsste man schon große Mengen einer Sorte/Art im jeweiligem Substrat kultiviern.

 

Sicher haben Substratzusammensetzungen großen Einfluss auf das Wachstum, darum experimentieren ja viele damit. Wachsen werden Karnivoren sicher in vielen Medien, aber es kommt drauf an ob es auch zufriedenstellend ist. Es ist eben auch schwer zu vergleichen, da bei andren Medium auch oft die Kultur (Bewässerung) umgestellt werden muss. Die meisten Alternativen speichern deutlich weniger Wasser und man muss anders bewässern.

Meine Versuche mit Kokos sind unterschiedlich "gut" verlaufen. Drosera und Cephalotus sind im purem gepuffertem Kokos über Jahre zufriedenstellend gewachsen. Allerdings verwende ich dies nur noch als Zuschlagsstoff. Pur ist mir das in Bezug auf Nährstoffversorgung einfach zu karg, bzw. muss wegen der geringeren Kapillarwirkung auch regelmäßig von oben gegossen werden, zumindest bei gleicher Topfgröße wie beim Standardsubstrat.

Bei Versuchen mit Kokos-Chips hat mein Test-Heli nach gut einem halben Jahr aufgegeben, mag halt kein Karibikfeeling. Nepenthes dagegen kommen mit Chips bestens zurecht. Aber wie auch beim feinen Kokos, verwende ich diesee nur als Zuschlagsstoff. 

 

Grüße Nicky

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo partisanengärtner und Nicky,

 

danke für die nötigen Richtigstellungen! Ihr habt völlig Recht, es sind dann keine "Giant Peach", sondern nur Sämlinge davon, die schon von der Genetik her unterschiedlich sind und unterschiedlich ausfallen. Hätte ich selber drauf kommen können, bin ich aber nicht, obwohl ich es hätte wissen müssen, ich stand auf dem Schlauch! Das ist das Gute an dem Forum, dass Eingefahrenes auch mal gegen den Strich gebürstet wird und man ideellen Gewinn daraus zieht. Besser, ja nötig wäre es gewesen, zwei klonal vermehrte Fliegenklatschen zu verwenden! So geht die Aussagekraft des Versuchs den Bach hinunter.... man kann keine großen Rückschlüsse daraus ziehen, höchstens, dass die linke Pflanze nicht eingegangen ist... Bin ich froh, dass wir dieses Forum haben!

 

Vielen Dank nochmal und Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.2.2024 um 18:32 schrieb Flo Neu:

Sieht soweit nicht schlecht aus! Wie lange stehen die Dionaea schon in dem Kokos? 

 

Viele Grüße 

Flo

Schon seit 3 jahren die pflanzen teilen sich von selbst und haben sich stark vermehrt auch blühen sie jährlich reich. Und versamen auch. 

Am 9.2.2024 um 06:30 schrieb partisanengärtner:

Ausgesäht?

Sämlinge wachsen bei mir teils extrem unterschiedlich gut. Ausreisser in beide Richtung sind eigentlich die Regel.

Nein es wahr einst 2 pflanzen die ich in diese schale getan habe. Sie teilen sich und werden mehr. Auch sähen sie sich selbst aus mit blüten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.