Zum Inhalt springen

Mikroskopische Bestimmung von Sphagnumsorten in meinem Gartenteich - Moorbeet


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Spätherbst vorigen Jahres hatte ich  (  hatten WIR  ) die Gelegenheit meine verschiedenen Sphagnumsorten von einem Spezialisten mikroskopisch untersuchen zu lassen.

 

Wie kam es dazu ?   Ein Freund von unserem Forenmitglied  - PIESL  - ist auch ein begeisterter Sphagnumsammler .

Leider haben die bösen  Amseln einen Zugang zu den angelegten Sphagnumproben  (  trotz Schutznetz  ) gefunden und ihr Unwesen getrieben. 

Daraufhin habe ich aus meinen großen Polstern einige verschiedene Sorten entnommen und dem Pflanzenfreund zur Verfügung gestellt.

 

Zusammen mit dem Sphagnumspezialisten  -  Professor Adam Hölzer  a.D.  -  ehemaliger Leiter des Naturkundemuseums Karlsruhe -

wurden dann die verschiedenen Proben unter die LUPE  genommen.

Der Aufwand war enorm und sie haben einige Stunden benötigt .  Es soll auch sehr lustig gewesen sein.

 

Unter dem Stichwort  :   Hölzer , Adam

                                       Die Torfmoose Südwestdeutschland und der Nachbargebiete

findet man im Netz viele Anregungen zum weiteren Stöbern.

 

Ich denke , dass meine kurzen Ausführungen zum ersten reichen und zeige euch jetzt mal ein paar Bilder meiner Proben und

zwei Listen der bestimmten Sphagnumsorten .

 

Einige Sorten wurden eindeutig bestimmt und andere wiederum mit dem Vermerk  -  NICHT EINDEUTIG  - ausgewiesen.

 

Viel  Freude mit den Bildern , der Kurzbeschreibung und dem evtl. weiteren STÖBERN im Netz.

 

Grüße aus der Altmark

 

Manfred

 

 

IMG-20240112-WA0004.jpg.913e40f6b8d89754899192ad20090ef0.jpg

 

IMG-20240112-WA0005.jpg.f681f6ee1d051ee38d48351158c58ea5.jpg

 

IMG-20240112-WA0003.jpg.fc7a573069573463dacc8484509178cd.jpg

 

IMG-20240112-WA0002.jpg.54fac7a4a63e131ba1cc40b9ce491f67.jpg

 

IMG-20240112-WA0001.jpg.b2dca938f6616b20b4868abadd07e451.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 14
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, vielen Dank für die Veröffentlichung der Analyse von Prof. Hölzer. Darüber wird er sich freuen, dass seine Arbeit auch hier gewürdigt wird. 

Viele Grüße Piesl 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, 

 

Super interessant überhaupt einmal die vielen Variationen von Sphagnum zu sehen, und dann das ganze noch von einem Spezialisten untersuchen und bestimmen zu lassen! 

 

Danke fürs teilen!

 

Grüße aus der Börde!

Phil

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.