Zum Inhalt springen

Hilfe bei Nepenthes für Anfänger


MaximumMax

Empfohlene Beiträge

Hey ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Kannenpflanze gekauft, leider habe ichvdas Gefühl das es Ihr nicht so gut geht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 🙂

20240217_163133.jpg

20240217_163137.jpg

20240217_163215.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Bißchen schwierige Zeit (wenig Tageslicht) hast du dir da für den Einstieg rausgesucht.

 

Erstmal empfehle ich:

 

Desweiteren stimme ich diesen beinahe vollumfänglich zu:

 

vor 19 Minuten schrieb NazgulNr5:

Ist die in dem Glastopf ohne Drainagelöcher? Keine Drainage ist so ziemlich bei keiner Pflanzenart eine gute Idee.

 

Hast du selber umgetopft und evtl eigene Erde beigemischt? Falls ja, sieh erster Link.

 

Wobei:

Ich gehe davon aus, die Pflanze stammt aus einem Gartencenter, Baumarkt oder ähnlichem. Die dort erhältlichen Hybriden können einiges ab und überstehen viel "Misshandlung".

 

Abgesehen von der Pampe in dem Topf sieht die Pflanze eigentlich gar nicht so übel aus. 

 

Viel Licht, evtl neues Substrat oder Topf bzw. Bewässerungskonzept und ich bin vorsichtig optimistisch, dass die Pflanze bei steigender Beleuchtungsintensität im Frühjahr wieder anfängt, Kannen zu bilden.

 

Außerdem Geduld, neue Pflanzen brauchen erstmal Zeit, um sich an neue Bedingungen zu gewöhnen.

 

Gönne ihr auf jeden Fall den hellsten Platz, den du in deiner Wohnung finden kannst.

 

Viele Grüße,

Ralph

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey viel dank ich habe die Pflanze umgetopft und habe die spezielle Erde für Karnivoren benutzt. Des Weiteren habe ich im Topf mit so Substrat eine Drainage gemacht da ich weiß das sie Staunässe hassen. Gießen tu ich sie mit Osmosewasser hab durch mein Meerwasseraquarium genug. Und besprühe sie 2 mal täglich. Was wäre ein Bewässerunskonzept ein Topf wo ich nicht von oben gieße sondern sie sich selbst das Wasser zieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

 

 

vor 37 Minuten schrieb MaximumMax:

Hey viel dank ich habe die Pflanze umgetopft und habe die spezielle Erde für Karnivoren benutzt. Des Weiteren habe ich im Topf mit so Substrat eine Drainage gemacht da ich weiß das sie Staunässe hassen. Gießen tu ich sie mit Osmosewasser hab durch mein Meerwasseraquarium genug. Und besprühe sie 2 mal täglich. Was wäre ein Bewässerunskonzept ein Topf wo ich nicht von oben gieße sondern sie sich selbst das Wasser zieht?

 

Haja, klingt alles schon mal ganz gut.

Osmosewasser und Karnivorensubstrat sind auf jeden Fall eine gute Basis.

 

Unterm Strich wäre ein Topf, aus dem das Wasser abfließen kann wahrscheinlich die bessere Wahl. Dann halt Erde feucht, aber nicht nass halten.

 

Tatsächlich vertragen zumindest meine Baumarkt-Nepenthes Staunässe gar nicht so schlecht wie oft behauptet. Habe auch einen unten geschlossenen Topf, den ich alle 1-2 Wochen flute.

Allerdings verwende ich ein eher unkonventionelles, luftiges Substrat, welches hauptsächlich auf Kies und totem Sphagnum basiert 😱

 

Vor allem aber: Viel Licht. 

Ich habe mich inzwischen damit arrangiert, dass meine Neps ohne Kunstlicht im Wohnzimmer über das Winterhalbjahr halt keine Kannen produzieren. Aber diese Durststrecke sollte bald eine Ende haben, sobald die Sonne wieder länger und intensiver scheint.

 

Gib der Pflanze einfach Zeit und beobachte.

Chancen stehen nicht schlecht, dass sie sich fängt und in ein paar Wochen bis wenigen Monaten mit der Kannenproduktion beginnt 😉

 

 

Besprühen kannst du dir eigentlich sparen, macht unterm Strich gesehen praktisch keinen Unterschied. Habe ich zumindest so gehört und erlebt.

 

Viel Erfolg!

 

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal hoffe es war das richtige Substrat. Kaufe aber noch einen neuen Topf. Hab die hübsche für 8 Euro bekommen und hoffe so das es wird. 

17082080070178197519339079462971.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
vor 39 Minuten schrieb Gordon Shumway:

Ich habe mich inzwischen damit arrangiert, dass meine Neps ohne Kunstlicht im Wohnzimmer über das Winterhalbjahr halt keine Kannen produzieren. Aber diese Durststrecke sollte bald eine Ende haben, sobald die Sonne wieder länger und intensiver scheint

 

Darf ich fragen was für Neps Du hast?

Bin selbst auch ein kunstlichtloser Kultivierer, Baumarkthybriden sind klar, die vertragen das. Hast Du auch noch andere?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor einer Stunde schrieb MaximumMax:

Danke noch mal hoffe es war das richtige Substrat. Kaufe aber noch einen neuen Topf. Hab die hübsche für 8 Euro bekommen und hoffe so das es wird. 

17082080070178197519339079462971.jpg

 

Das ist dein Substrat?

Falls ja, sicher kein übliches Karnivoren-Substrat. Mit den "üblichen Verdächtigen" wie kalkfreier Sand, ungedüngter Torf oder Sphagnum wärst du sicher besser aufgehoben. Oder eben "Karnivorensubstrat" diverser Hersteller. Würde ich an deiner Stelle dann ändern.

 

vor 47 Minuten schrieb FannichtveganerPflanzen:

 

Darf ich fragen was für Neps Du hast?

Bin selbst auch ein kunstlichtloser Kultivierer, Baumarkthybriden sind klar, die vertragen das. Hast Du auch noch andere?

 

Danke und Gruss

 

Sollten mutmaßlich "Rebecca", "Bloody Mary" und dieser Klassiker, bekannt als ventricosa sein.

 

Und nein, keine anderen. Mein Schwerpunkt liegt eher bei Sarras.

 

Viele Grüße,

Ralph

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MaximumMax:

Danke noch mal hoffe es war das richtige Substrat. Kaufe aber noch einen neuen Topf. Hab die hübsche für 8 Euro bekommen und hoffe so das es wird. 

17082080070178197519339079462971.jpg


hallo, 

 

das Substrat ist völlig ungeeignet. 
 

Kauf dir Weißtorf, Perlite und Kokoshumus und misch das zu gleichen Teilen zusammen 🙂 

 

oder du bestellst dir ein passendes Nepenthes-Substrat (das von karmivorenshop.at ist zB gut). 
 

das klassische Baumarkt-Karnivorensubstrat ist für Nepenthes leider unbrauchbar, und normale Blumenerde, Seramis etc. sind sowieso völlig ungeeignet.
 

LG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey mal ein kleines Update zu meiner Nepenthes.

 

Also die Blätter haben aufgehört sich braun zu verfärben und die Pflanze wächst und bringt neue Blätter hervor. Auch habe ich gesehen das neue kleine Blätter am Ansatz der Pflanze ausgetrieben werden. Das Substrat ändere ich noch hab es bei meiner 2. Besser gemacht um die muss sich aber erst mal meine Mom kümmern. Kannen bildet meine nepenthes aber leider noch nicht.

Meine neue Nepenthes 

20240330_130656.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.