Zum Inhalt springen

N. robcantleyi


Chugn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Patienten, wo ich nicht ganz verstehe, was los ist.

Eine N. robcantleyi. Sie ist Anfangs normal gewachsen, hat hübsche Kannen gemacht und war offenbar gesund. Seit einiger Zeit weigert sie sich aber entschieden ihre Blätter auszurollen.

Ich habe das eine Zeit lang beobachtet, mit Dünger (Osmocote) versucht, vor einigen Wochen komplett umgetopft. Leider alles ohne Erfolg.

Sie wächst, die Farbe sieht jetzt auch nicht schlimm aus. Aber sie verkrüppelt irgendwie komplett. Das aktuelle Blatt habe ich zur Hilfe (wie man sicher erkennen kann) aus dem vorherigen herausgepult. Durch das fehlende Ausrollen des Blattes ist das Folgende auch immer eingeklemmt (Vermutlich daher dieser krüppelige Wuchs).

Kann mir jemand sagen, was die Pflanze haben könnte?

 

Gruß

Rico

 

01.thumb.jpg.001fbbee0f30cbedefd5956906a27ecb.jpg

 

02.thumb.jpg.c163b2f51da7bfcb9bc211b925bbe995.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

 

kannst du Weichhautmilben ausschließen? Die wären bei Krüppelwuchs mein erster Verdacht. Am proximalen Blattansatz des untersten Blattes auf dem zweiten Bild meine ich Spuren zu erkennen...wobei das auch vom Umtopfen kommen kann.

Wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus?

 

Grüße Jan

Bearbeitet von JanG_
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurzeln waren super. Der Topf war etwas kleiner und der war komplett durchgewurzelt. Ehrlich gesagt schon etwas sehr stark verwurzelt im Vergleich zur Größe der Pflanze. Ich dachte erst sie hat etwas platzangst und fühlt sich nicht wohl weil es ihr "zu eng" ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, N. rob mag es recht trocken, also das Substrat immer abtrocknen lassen und am besten so stellen, dass auf jeden Fall überflüssiges Wasser aus dem Topf laufen kann.

Sieht wirklich nach tierischen Schädlingen aus, würde sie mal einsprühen.

Bi 58 funktioniert bei mir sehr gut (Spray).

Gruß

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

 

ich hatte solch ein Phänomen mal in leichterer Form an einer N. robcantleyi Hybride. Damals rollten sich die Blätter auch nicht mehr richtig aus, eines ist sogar eingerissen, weil der vordere Bereich in der Blattachse eines ältere Blattes hängengeblieben ist. Ich konnte damals aber deutlich weiße kleine Tierchen ausmachen, die bei kleineren Wackler an der Pflanze recht fix in Richtung Blattachse Schutz suchten. Zudem zeigten aber auch die Blätter eigenartige punktuelle Verfärbungen/Flecken.

Zweimalige Behandlung mit Careo hatte geholfen und die Blätter wuchsen wieder normal und hatten auch keine Flecken/Punkte mehr. Auf Grund der Größe der Schädlinge und weil der verwendete Wirkstoff geholfen hat würde ich Milben ausschließen und hatte bei meiner Pflanze Thripse vermutet.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.