Zum Inhalt springen

Jungpflanzen Venusfliegenfalle Schimmel?


SaMaGe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur hier neu  sondern auch noch neu was die Pflanzen angeht.

Habe mir eine Venusfliegenfalle gekauft, weil ich sie schön finde und dann nach und nach erst über die Pflanze ein paar Basics gelernt.

Letztes Jahr hat sie geblüht und ich habe aus den Samen kleine Pflänzchen gewonnen. Die sind schon schön gewachsen, leider sind aber auch ein paar abgestorben und ich wüsste gern, woran das liegt.

Hier mal Fotos:

 

17088761414368961993888776854462.jpg

1708876163297790537305257859899.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

willkommen hier im Forum.

 

Ich kann dir nicht sagen warum du Verluste hast, das kann verschiedene Ursachen, wie Trauermücken, haben. Ich würde Sämlinge allerdings deutlich feuchter (Anstau bis Mitte Substrathöhe) und ohne Abdeckhaube kultivieren. Bis die Samen keimen und die pflanzen eine gewisse Größe haben ist die schon sinnvoll, allerdings bringt die hohe LF und stehende Luft auch Nachteile mit sich. Gerade auf dem Fensterbrett, geht darin die Temperatur bei Sonneneinstrahlung schnell hoch und die Babys können "verkochen". Zudem müssen die Pflanzen später an niedrigere LF gewöhnt werden.  Wachsen sie von klein auf offen hast du die Probleme nicht.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei Fensterbrettpflanzen gerne mache: Setze den Kasten soweit höher, daß die Pflänzchen nicht vom unteren Fensterrand schattiert werden. Die Kleinen brauchen soviel Licht wie möglich...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Ganz klar Luft-und Lichtmangel.

 

Wie schon Nicky und Tobias geschrieben haben:

  1. Deckel runter, Schale höher stellen
  2. Mindestens halbhoch im Anstau
  3. Nach den Eisheiligen am besten raus an die frische Luft, 14 Tage im Halbschatten, jeden Tag etwas sonniger stellen, bis sie dann in die volle Sonne kommen. Dann gehen die richtig ab und bekommen auch Farbe. Wind macht alle Pflanzen grundsätzlich stabiler.
  4. Ich persönlich würde sie dann auch vereinzeln und in größere Töpfe setzen. 
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

leider ist es nicht besser geworden...

Habe die Pfänzchen aus den Anzuchttöpfen rausgeholt und in größere Töpfe mit mehr Abstand umgesetzt. Deckel ab, mehr Licht und mehr Wasser. Sieht nach einem Totalverlust aus 😕

17101476138807903349412150844595.thumb.jpg.95b2b3ac1d78cf296115f437479d3ae2.jpg

 

Kann ich die noch retten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Staubtrocken, flute die Schale mal mindestens bis zur halben Höhe mit destilliertem oder Regenwasser und lasse den Wasserstand dann eine Weile so.

Hat Nicky in dem zweiten Beitrag dir auch schon geraten.

Das sind Sumpfpflanzen, die brauchen dauerhart nasses Substrat.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SaMaGe:

leider ist es nicht besser geworden...

Ja, weil sie gerade vertrocknen!

 

Verstehe ich aber nicht ganz. Wolfgang hat doch oben deutlich geschrieben, halbtopfhoch in den Anstau....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich so verstanden, dass die Erde bis zur Hälfte nass sein soll 😕

 

Die Töpfe stehen jetzt in Regenwasser. Wie lange soll ich die so lassen und wie oft soll das dann wiederholt werden?

Mit der Mutterpflanze hatte ich solche Probleme bisher nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen

Die VFF liebt 2 Dinge:

Triefend nasse Erde.

Ganz ganz ganz ganz ganz VIEEEEEEELLL, intensives und direktes Sonnenlicht.

Im Winter noch etwas Kühl stellen und happy ist sie.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SaMaGe:

Das habe ich so verstanden, dass die Erde bis zur Hälfte nass sein soll 😕

 

Die Töpfe stehen jetzt in Regenwasser. Wie lange soll ich die so lassen und wie oft soll das dann wiederholt werden?

Mit der Mutterpflanze hatte ich solche Probleme bisher nicht. 

 

Die Töpfe müssen permanent im Wasser stehen = Anstau. Auch die Mutterpflanze. 

Die Mutterpflanze verzeiht trockenere Haltung wohl eine Zeit lang, die Jungpflanzen aber überhaupt nicht. Die sind dann

sehr schnell ausgetrocknet. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Schau mal in die FAQ, da steht viel für Anfänger drin.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.