Zum Inhalt springen

Vögel


Maximilian91

Empfohlene Beiträge

Wache stehen und laut rufen wenn einer angeflogen kommt 😉

 

Spaß beiseite… da kann man nicht all zu viel machen. Vielleicht hilft ein Netz wie man das auch bei Beerensträuchern nimmt oder so ein Plastik Vogel als Abschreckung 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Der Plastikvogel nützt auf Dauer nichts, ein Netz schon...

Ich glaube, dass das die Meinung fast aller im Forum sein sollte. Auch meine.

 

Auf Reise habe ich kürzlich aber (aus Kokosnuss) gebastelte Vögel gesehen, die sich im Wind bewegen und den Kopf immer mal wieder hin und her drehen. Falls jemand bastelwütig ist und diese Art der Vogelscheuche mal ausprobieren möchte, bin ich auf Erfahrungen gespannt! Das sah für mich so aus, als könnte es echt langfristig funktionieren. An einer Schnur zentral aufgehängt und den Kopf über eine zweite Aufhängung in Bewegung gehalten.

IMG_20240208_170737.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Selbst wenn er langfristig nichts nutzen sollte (dies befürchte ich) ist dieser Vogel dennoch obercool! 🙂

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davidmoeller

 

Bearbeitet von davidmoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Kulig

Gehen die Amseln eigentlich nur ans Sphagnum oder rupfen sie die Pflanzen selbst auch aus? Ich kenn mich da nicht so aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor 9 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Gehen die Amseln eigentlich nur ans Sphagnum oder rupfen sie die Pflanzen selbst auch aus? Ich kenn mich da nicht so aus....

 

Amseln sammeln Moos für die Nester und suchen nach Würmern. Dabei werden aber auch kleine Pflanzen oder im Sphagnum wachsende Drosera etc. ausgerüpft. Teils legen die ordentliche Löcher im Moos an. Kohlmeisen gehen auch manchmal an insektengefüllte Schläuche. Außer Netzen weiß ich keine langfristige Lösung (die Nachbarskatze hat die Vögel nicht vom Plündern abgehalten), die finde ich optisch eher mau und habe gewisse Verluste akzeptiert.  2010 war dann durch das Usutu-Virus regional die Amselpopulation stark geschrumpft und seitdem hatte ich Ruhe im Moorbeet und den späteren Kübeln. Dieses Jahr habe ich aber schon Amseln beim "Verwüsten" des Laubs, das ich zum Schutz von Kiwipflanzen aufgebracht habe, beobachtet. Die Moorkübel haben sie bisher noch nicht geplündert.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattis aus dem Waldhaus

Hallo, die Amseln haben bei mir einfach alles an Sphagnum raus geschart, in der Hoffnung Würmer zu finden, leider reißen sie dann aber auch einiges an Pinguicula und Drosera raus.

Deswegen habe ich jetzt ein schön großes Netz über das Moorbeet gespannt und das ganzjährig.

Viele Grüße Mattis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Moin,

 

beim Moorbeet bei meinen Eltern sind nestbauende Amseln auch alljährlich ein Problem. Die gehen recht rabiat vor, Pingi-Winterknospen, Drosera-Hibernakel und Dionaea-Rhizome liegen gern mal einen halben Meter neben dem Beet. Wenn sie sich bisschen Sphagnum holen würden, wäre das ja kein Problem, aber so...

Ich hab immer ein Fliegengitter drüber gelegt und mit Steinen beschwert. Wo die Blüten von Moornelken oder Sarracenia hochwachsen, kann man Löcher vorsehen.

 

VG Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximilian91

Hab jetzt auch ein Fliegengitter darüber gelegt 

Nachteil jetzt kommen keine fliegen mehr durch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Kulig
vor einer Stunde schrieb Mörtel:

Amseln sammeln Moos für die Nester

Ja klar, das ist ja bekannt. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob tatsächlich nur das Sphagnum der eigentliche Magnet für die Amseln ist. Wenn man auf das Sphagnum verzichten würde, wäre dann das Problem gelöst?

Ich habe vor ein 3 oder 4 Jahren ein Alpinum mit Edelweiß, blauem Enzian und Konsorten im Garten angelegt. In diesem habe ich schon von Anfang an eine 90L Mörtelwanne eingefaßt (Nein Mörtel, ich meine nicht Dein Bett), welche eigentlich schon mit Wasserspeicher und Torf bestückt ist. Die ist aus genannten Gründen halt immer noch leer und beginnt mit selbstständigem Bewuchs. 

Geplant habe ich darin die heimischen Drosera- und Pinguiculaarten. Da es sich um kleinwüchsige Pflanzen handelt, würde ich sowieso aufs Sphagnum verzichten. Da gibts ansprechendere Deko als Sphagnum und ich muß es deshalb nicht unbedingt da drin haben.

 

Meine Frage: Holen sich die Amseln die Drosera und Pings? In dem gefüllten Mörtelkübel sah ich bis heute keine Löcher oder sonstiges. Das Alpinum ist direkt an meinen Teich angebunden. Vögel kommen zwar regelmäßig zum trinken und baden, aber an der Mörtelwanne selbst sah ich nie einen Vogel. Das Alpinum ist zudem auch das Revier meiner Katze. 

 

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 21 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Meine Frage: Holen sich die Amseln die Drosera und Pings?

Konnte ich bei mir nicht beobachten. Sie haben ausschließlich Sphagnum mitgenommen, nachdem sie alles zerrupft hatten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Kulig
vor 3 Minuten schrieb Christoph Hübner:

Konnte ich bei mir nicht beobachten. Sie haben ausschließlich Sphagnum mitgenommen, nachdem sie alles zerrupft hatten.

Vielen Dank Christoph! Das hilft mir bei der Entscheidung, die Wanne dieses Frühjahr zu bestücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Wenn man auf das Sphagnum verzichten würde, wäre dann das Problem gelöst?

...

Meine Frage: Holen sich die Amseln die Drosera und Pings?

 

 

Zumindest haben sie beim Verzicht auf Sphagnum einen wichtigen Grund weniger zu wühlen. Dass sie nicht trotzdem nach Würmern suchen, würde ich nicht ausschließen. Bei meinen Kiwis wächst kein Sphagnum (oder anderes Moos) und sie wühlten trotzdem beharrlich. Da lebt halt auch viel für sie essbares. Wenn sie es bei Dir bislang jedoch unterließen, kann ich mir vorstellen, dass es weiter so bleibt. Etwas anderes als Sphagnum (und wohl Würmer) haben sie bei mir auch nie mitgenommen... aber die Kollateralschäden...

 

Habe auch überlegt zu testen - falls die Amseln Sphagnum holen - eine Schale mit normalem Moos aus dem Garten daneben zu stellen. Vielleicht bedienen sie sich eher dort.

 

vor 41 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Mörtelwanne eingefaßt (Nein Mörtel, ich meine nicht Dein Bett)

😆

 

Ist halt ein Spitzname. Marco geht auch.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Kulig
vor 29 Minuten schrieb Mörtel:

Ist halt ein Spitzname. Marco geht auch.

Klar, davon geh ich aus. Du betonierst vermutlich gerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Balkon seit vielen Jahren ein Katzen-Schutznetz montiert. Das ist grün,

Maschenbreite ca. 3x3 cm . 

Das größte Netz von Trixie hat 4x3 m und kostet knapp 20 Euro. Damit könnte man ein schönes

Zelt bauen.

Durch die grüne Farbe sieht man es kaum, stört also nicht wirklich und die Insekten können trotzdem durch. Wäre

das vielleicht eine Option für euch? 

Vor dem Netz hatte ich auch oft Vögel am Balkon, die Kokosfasern gesammelt haben. Es war niedlich anzusehen, 

wie sie am Geländer wartend "Schlange" saßen, und einer nach dem anderen sich einen Schnabel voll von den

Fasern geholt hat ^^. Es hat nie Streit gegeben!  Aber da waren halt keine Pflanzen betroffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Klar, davon geh ich aus. Du betonierst vermutlich gerne?

 

Ja schon, aber weniger gerne als ein unzerupftes Moorbeet zu betrachten. Der Spitzname ist eigentlich eine Verballhornung von "Metal" und hat mit dem Baustoff wenig zu tun.

 

Bearbeitet von Mörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Kulig
vor 32 Minuten schrieb Thea:

Durch die grüne Farbe sieht man es kaum, stört also nicht wirklich und die Insekten können trotzdem durch. Wäre

das vielleicht eine Option für euch? 

Wohl eher nicht. Bevor ich irgendwas unästhetisches um ein Moorbeet bauen muß, laß ich es lieber. So ein Gestell mit irgendwelchen Netzen würde nur die Optik meines Alpinums zunichte machen.

 

Aber vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert ohne Sphagnum. Ich probier das einfach mal...Mein besonderer Bonus ist meine Katze, die dort regelmäßig Streife läuft und da auch öfter mal schläft. Mitten in meinen Feldern mit Edelweiß und Enzian. Ist halt schön weich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dauerhaft wirken nur Netze. Man sollte sie am besten ohne große Falten anbringen und darauf achten, das gar keine Lücken vorhanden sind wo ein Vogel durchschlüpfen kann.

Sonst hat man vielleicht einen Haufen Federn drin und vielleicht auch einen toten Vogel.

 

Ästhetisch befriedigender sind dünne Rahmen bespannt mit dunkelgrünem Vogelnetz, die auf einem Rahmen befestigt werden. Der kann durchaus aus dünnen Eisenstangen bestehen.

Leider haben sie bei mir auch schon mal eine Neuanpflanzung von Hauswurzen geplündert. Die wenigsten habe ich wiedergefunden. Da war kein Moos dabei und auch kein Laub.

Leider auch kein Netz drüber. Hatten sie früher noch nie irgendwo gemacht. Was in so einem kleinen Saurierhirn vorgeht kann man nie abschätzen.

So ein Sauriereinstein kann immer wieder auftauchen.

Glück ist eine vergängliche Angelegenheit. Besonders wenn dann alle anderen weniger erfindungsreichen Vögel das Räubern nachmachen. Da muß nichts zum Fressen drin sein., manchmal wollen sie nur spielen....😬

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hauswurzen haben die bei mir auch schon umgedreht und verteilt, Ist nicht häufig, kann aber passieren. Unter den Rosetten, wenn die älter sind, ist oft eine "Strohtunika" aus abgestorbenen Rosettenblättern, wo doch ab und zu der ein- oder andere Leckerbissen für sie zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hauswurzen werden auch gern von Narzissenfliegen befallen. Das sind dann fette etwas zähe Maden die die Blätter von innen zerfressen. Das Herz lassen sie in der Regel in Ruhe.

Narzissenfliegen heißen sie weil sie gerne das gleiche Geschäft in Narzissenzwiebeln (und vielen anderen Amaryllisgewächsen) verrichten. Da fressen sie aber vor allem das Herz.

Diese Schwebfliege ist bepelzt wie eine Hummel und auch so interessant gezeichnet. Fliegt auch so langsam ist aber trotzdem schwer zu fangen.

Wenn plötzlich Schneeglöckchen Narzissen und andere Schönheiten aus der Verwandtschaft verschwinden ist diese Schönheit öfter beteiligt. Die werden zwar von Wühlmäusen in Ruhe gelassen haben aber mittlerweile diesen Feind. War früher kaum vorhanden und ist ein Gewinner des Klimawandels.

Es gibt soweit ich weiß zwei Arten bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Vögel nun erstmals eine SARRACENIA rausgerissen.

 

Aufgefallen ist mir erst das Loch im Moos und ein Schild was 50cm weiter weg lag. Die (vor kurzem erst gesetzte Sarracenia) habe ich erst nicht gefunden. Eigentlich schon abgeschrieben.

Aber c.a. 2m weiter lag Sie.

 

Ebenfalls ein Schild silber am gleichen Tag gepflanzten Iris war rausgezogen und lag aber fast neben der Pflanze.

 

 

Rest ist bisher zum Glück mehr oder weniger verschont.

 

Um den Bachlauf und um den Überlauf picken und wühlen sie aber immer wieder etwas. 

 

 

IMG_20240303_125633.thumb.jpg.f91aa8e3a19858a6e934d69a0e87c0d5.jpg

 

 

Gruß

 

Lukas

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex Ullrich

Bei mir werden die Vögel im Garten leider auch aktiver. Ich werde ein grünes engmaschiges Vogelnetz bis zum Ende der Brutzeit über mein Moorbeet spannen.
Sieht vielleicht nicht so dolle aus, wird aber sicherlich den Geldbeutel und meine Nerven schonen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.