Zum Inhalt springen

zusammengefasste Nepenthes Hybriden Namen


Frank-B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun habe ich doch herausgefunden, dass die Namen einige Nepenthes gar keine eigene Art benennen, sondern die Zusammenfassung einer oder mehrere Hybriden sind. Das ein X nach Nepenthes stand, habe ich gar nicht so wahrgenommen.

Da ich lange nicht alle diese Namen kenne, würde ich mich freuen, wenn der Ein oder Andere die Liste vervollständigen könnte. Ich denke das wäre eine schöne Liste und hilft bestimmt so manchen Newbies weiter.

 

N. 'Aichi'                    = thorelii x ((northiana x maxima) x (sanguinea x khasiana))

N. Alien                     = lowii x truncata

N. x alisaputrana       = N. burbidgeae x rajah bzw. umgekehrt

N. "Ali`i"                    = N. [(kampotiana x maxima) x sanguinea]

N. x andrewensis       = N. (anamensis x ventricosa) x khasiana

N "Anubis"                = N. spathulata x (thorelii x densiflora)

N. x trusmadiensis  = N. lowii x N. macrophylla

N. x briggsiana         = N. lowiee x N. ventricosa

N. x Bloddy Mary     = N. ampullaria x N. ventricosa

N. x Rebecca Soper   = N. ramispina x ventricosa

N. x ventrata            = N. alalta x N. ventricosa

N. x Bill Bailey           = N. singalana x ventricosa

N. x Linda                 = N. Louisa x Nepenthes

N. x Louisa               = N. Rebecca Soper and N. hursuta

N. x Mojito               = N. (northiana x N. curtisii) x (N. rafflesiana x N. veitchii)

N. x Dyeriana            = N. (northiana x maxima) x (veitchii x rafflesiana)

N. x  Curtisii              = N. maxima x albomarginata

N. x harryana            = N. edwardsiana x N. villosa

N. x Miranda             = N. maxima x N. northiana

N. x Predator            = N. truncata x hamata

N. x Smilodon           = N. hamata x diabolica

N. x Gaya                 = N. (khasiana x (ventricosa x maxima))

N. x kinabaluensis     = N. villosa x rajah

N. x tiveyi                 = N. maxima x veitchii
 

Link zu den unzähligen Namen:

http://cpphotofinder.com/Nepenthes.html

 

 

Ich hoffe alle Namen richtig geschrieben zu haben. Nun verstehe ich auch einige Preise 😁

 

Liebe Grüße

 

Frank

 

 

Bearbeitet von Frank-B.
Erweiterung der Liste
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. x alisaputrana = N. burbidgeae x rajah bzw. umgekehrt

 

N. x Predator = N. truncata x hamata

 

N. x Smilodon = N. hamata x diabolica

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
vor 7 Minuten schrieb Frank-B.:

.... ich brauch also auch eine Nepenthes mit Trusmadiensis 🤭 oh, oh, oh, jede Erkenntnis fördert die Sucht 🙈

 

... bis die dann je 3m in die höhe und 2m in die Breite geschossen sind 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FannichtveganerPflanzen:

 

... bis die dann je 3m in die höhe und 2m in die Breite geschossen sind 😂

Das beendet die Sucht dann ziemlich schnell, wenn kein Platz mehr am Fenster ist für weitere Pflanzen 😆.

 

Nepenthes x Gaya = N. (khasiana x (ventricosa x maxima))

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thea:

Das beendet die Sucht dann ziemlich schnell, wenn kein Platz mehr am Fenster ist für weitere Pflanzen 😆.

 

 

Das muss doch fantastisch aussehen, nur wird es wohl Jahre dauern, bis sie so groß sein wird. 🥰

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Dann mach ich mal weiter mit Nepenthes x kinabaluensis = villosa x rajah. 

Eine der atemberaubensden Naturhybriden wie ich finde.

 

Und den Platz, den muss man sich halt schaffen. 😉

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
vor 41 Minuten schrieb Frank-B.:

Das muss doch fantastisch aussehen, nur wird es wohl Jahre dauern, bis sie so groß sein wird. 🥰

 

Ich sags mal so. Ich hatte mal eine Ventrata. Und nach 3 Jahren hatte die immer ein Wörtchen mitzureden, wenn ich das Fenster aufmachen wollte....🤣

 

Es gibt 2 Typen von Nepenthes: Die Wehleidigen und die Übergriffigen

 

Ich finde diese Zusammenfassung der Hybriden super.

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Frank,

 

vor 7 Stunden schrieb Frank-B.:

Das ein X nach Nepenthes stand, habe ich gar nicht so wahrgenommen.

 

Streng genommen sollte das kein "X" sein, denn ("Klugscheißermodus an":) die Kennzeichnung von Hybriden („Mischlingen") erfolgt wenn man es ganz richtig tippen will durch ein Multiplikationszeichen × (nicht den kleinen Buchstaben x und auch nicht durch den großen Buchstaben X). ("Klugscheißermodus aus":) Allerdings wird dies in unseren Kreisen eher selten so getippt... Aber ich wollte es doch gesagt haben... ("Klugscheißermodus an":) geschrieben haben 😉

 

Auf dass auch diese Erkenntnis die Sucht fördere, in angemessenem Rahmen!

 

Bei Nepenthes x briggsiana ((Marabini ex D'Amato) nom.nud.) habe ich die Angabe gefunden: "Parents: ventricosa x lowii" (also andersherum, Quelle: http://cpphotofinder.com/nepenthes-x-briggsiana-997.html

 

Hier findest du zum Beispiel bereits eine Auflistung von Nepenthes-Hybriden und Cultivaren (rechte Spalte): http://cpphotofinder.com/Nepenthes.html

Wenn man auf die Bezeichnungen klickt, wird man zu weiteren Informationen zu den Kreuzungseltern weitergeleitet und zu Fotos...

 

Und hier eine Auflistung der registrierten Nepenthes-Cultivare: https://cpnames.carnivorousplants.org/Cultivars.php?name=Nepenthes

 

Weiter viel Freude mit deinen Hybriden und anderen Nepenthes!

 

Gruß

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Insectivorophilia,

 

vielen lieben Dank für die Erklärungen und die Links. Das da auch noch Bilder dabei sind finde ich unglaublich gut und wie viele es davon gibt......

 

Liebe Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen

Hallo Zusammen

 

Ich hätte an dieser Stelle auch noch eine Frage.

Betrifft im konkreten Fall die x Rebecca Soper (ja habe x benutzt, geht schneller 😅).

Diese hat ja rote Blätter oder bei weniger intensiver Beleuchtung leicht ins rötlich gehende.

Ich habe bisher diese Eigenschaft weder bei der Ventricosa, noch bei der Ramispina gesehen.

Habe ich da einfach noch nicht genug gesehen?

Oder ist das eine Art schlafendes Gen, welches ein Elternteil mitbringt?

Oder können Hybriden total neue Eigenschaften entwickeln, welche von keinem der Eltern mitgebracht werden?

Woher kommt dieses rot?

 

Gruss

 

Robin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank-B.:

N. x Miranda             = N. maxima x N. northiana

Meines Wissens ist maxima x northiana = N. x 'Mixta'.

N. x 'Miranda' ist soweit ich weiß (maxima x northiana) x maxima.

Wobei es dazu auch mal irgendwo eine Diskussion gab, ob man überhaupt genau weiß, was in N. x miranda steckt.

Siehe: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nepenthes_'Miranda'

 

Zu beachten wäre dann noch, dass einige Namen für spezifische Kultivare aus Zellkultur stehen (zB. 'Miranda'), während andere als allgemeine Beschreibung für Kreuzungspartner (häufig Naturhybriden) gelten (zB x trusmadiensis).

Bearbeitet von JanG_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FannichtveganerPflanzen:

Ich hätte an dieser Stelle auch noch eine Frage.

Betrifft im konkreten Fall die x Rebecca Soper (ja habe x benutzt, geht schneller 😅).

Diese hat ja rote Blätter oder bei weniger intensiver Beleuchtung leicht ins rötlich gehende.

Ich habe bisher diese Eigenschaft weder bei der Ventricosa, noch bei der Ramispina gesehen.

Habe ich da einfach noch nicht genug gesehen?

Oder ist das eine Art schlafendes Gen, welches ein Elternteil mitbringt?

Oder können Hybriden total neue Eigenschaften entwickeln, welche von keinem der Eltern mitgebracht werden?

Woher kommt dieses rot?

 

Hallo Robin, 

also meine N. ramispina hat durchaus rote Blätter. Beantwortet das deine Frage?

 

20240309_132729.thumb.jpg.f7211046c11a7f1ed116b3df15bbf75a.jpg

 

Lg Sarah

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
vor einer Stunde schrieb Sarah Ulfik:

also meine N. ramispina hat durchaus rote Blätter. Beantwortet das deine Frage?

 

Hallo Sarah

 

Absolut, danke

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JanG_:

Meines Wissens ist maxima x northiana = N. x 'Mixta'.

N. x 'Miranda' ist soweit ich weiß (maxima x northiana) x maxima.

Wobei es dazu auch mal irgendwo eine Diskussion gab, ob man überhaupt genau weiß, was in N. x miranda steckt.

Siehe: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nepenthes_'Miranda'

 

 

 ui... ich habe die Info von der Seite Fangblatt:

Zitat

Produktbeschreibung "Nepenthes X "Miranda""

Eine wundervolle Hybride zwischen Nepenthes maxima und Nepenthes northiana mit sehr exotisch-farbigen Kannen.

 mmmmh dann wird es schwierig werden, genaue Daten zu bekommen.

 

Wie du schon sagst, wird man irgendwann nicht mehr wissen, was in bestimmten Hybriden noch steckt.

 

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.