Zum Inhalt springen

Ordnung und Übersicht bei selbst geklonten Pflanzen schaffen?


franz1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine Sarracenias fangen an auszutreiben. Wieder einmal werde ich einige Pflanzen umtopfen und teilen. Ich versuche mehr Übersicht und Ordnung reinzubringen. Letzten Herbst habe ich meine (überwiegend) mehrfach geteilten Baumarkthybriden fotografiert und ihnen einen Buchstaben gegeben. Somit kann ich auch jetzt ohne Schläuche sehen wie sie ausgesehen haben. Ist für mich hilfreich da ich im Winter einige Neuzugänge (nicht Baumarkt) hatte und doppelte und dreifache Baumarkthybriden aus Platzgründen verschenken will, bzw. für ein weiters Moorkübelprojekt verwenden will.

 

Aber wie kennzeichne ich meine Klone, und Klone der Klone am besten um ein System reinzubringen.

 

Als Beispiel würde ich so vorgehen,

Kaupflanze (evtl. Name oder code, oder Baumarkt)

Teil davon wäre Klon 1

Teil von Klon 1 wäre Klon 1.b (in 2 Jahren)

Teil von Klon 1.b ist dann? 🤪(in 4 Jahren) Hm? Praktikabel??

 

Noch schwieriger wird es mit Samengezogenen Pflanzen wenn man z.B. 10 Pflanzen aus einer Charge pikiert hat und daraus (in 2 Jahren) dann anfängt Rhizome zu teilen. Wie kann man da den Überblick behalten?

 

Wird irgendwann verwirrend. Wie macht ihr das? Oder macht ihr überhaupt keine Benennung eurer Klone?

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von franz1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • franz1 änderte den Titel in Ordnung und Übersicht bei selbst geklonten Pflanzen schaffen?

Franz,

 

ein Klon bleibt immer der gleiche Klon. Teile ich eine MK F27C, dann erhalte ich eine MK F27C. Die heißt auch nach 100ten Teilungen genauso.

 

Bei den Samen kannst du selbst bennen z.B. Kreuzung A x B.  Bennenen kannst du einzelne Sämlinge z.B. so

Kreuzrung A x B #1 oder Kreuzung A x B #a usw. Vorteil der Nummerierung ist klar.

 

 

Grüße Carsten

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.