Zum Inhalt springen

Fleischis für den Balkon.


Johnny x Fleischis

Empfohlene Beiträge

Johnny x Fleischis

Moin,

ich war bisher eigentlich ausschließlich in der Terrariumkultur tätig und wollte mir zum Frühling hin nun die ersten Pflanzen für den Balkon holen. Entweder pflanze ich sie in den Blumenkasten mit entsprechendem Substrat oder ich stelle nur die Töpfe in den Kasten, damit der Kasten als Anstaubehältnis dient. Da wären wir schon bei den Fragen:

1. Einpflanzen oder nur in den Kasten stellen?

2. Welche Pflanzen überhaupt: 

Ich möchte eigentlich eine Dionaea, eine Sarracenia und eventuell (wenn die Kulturbedingungen klappen) eine passende Drosera. (Von der D. Filimoris wurde mir schon abgeraten -> Moorkübel)

3. Hab gehört, dass im März eine gute Zeit ist sich Pflanzen für den Balkon anzuschaffen…. trifft das für alle zu?

 Zusatzinfos: Balkon mit West/Südlage und ordentlich Sonne, wenn sie mal scheint. Am besten Pflanzen, die mit Anstau klarkommen. Hab schon einige im Kopf, aber bin da vorsichtig. 
Freue mich über Pflanzenvorschläge und allgemeine Tipps.

 

ps: ich hoffe das neu eröffnete Thread ist nicht unnötig 🙂

Bearbeitet von Johnny x Fleischis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Johnny x Fleischis,

 

da ist vieles möglich.

 

vor einer Stunde schrieb Johnny x Fleischis:

oder ich stelle nur die Töpfe in den Kasten, damit der Kasten als Anstaubehältnis dient.

 Diese Möglichkeit würde ich bevorzugen.

 

vor einer Stunde schrieb Johnny x Fleischis:

ch möchte eigentlich eine Dionaea, eine Sarracenia und eventuell (wenn die Kulturbedingungen klappen) eine passende Drosera.

 

Kann ich mir gut vorstellen, allerdings würde ich die Töpfe dann ab nächstem Spätherbst/Winter zur Überwinterung kühl und frostfrei stellen (hast du da eine Möglichkeit?) und nicht exponiert belassen. Bei den Dinoaea ist alles möglich, bei Sarracenia auch (ich würde für den Anfang flava, purpurea, oreophila oder eine robuste Hybride dafür bevorzugen, und bei den Drosera würde ich eine winterharte nehmen oder evtl. eine Drosera binata oder Drosera capensis, die machen auch von der Höhe etwas her. Aber da wirst du verschiedene Tipps erhalten, hängt auch von den Vorlieben ab. In so einem Kasten im Anstau kann man auch manche Töpfe auf eine Unterlage stellen, damit bei denen dann der Anstau nicht so hoch ist.

 

vor einer Stunde schrieb Johnny x Fleischis:

Hab gehört, dass im März eine gute Zeit ist sich Pflanzen für den Balkon anzuschaffen

 

Kommt darauf an, wo du wohnst. Frostfrei sollten die Nächte bei getopften Pflanzen dieser Auswahl schon sein, und wenn sie abgehärtet sind, wäre dies in diesem Monat ein Vorteil.

 

Gruß

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny,

Von der Lage sollte das passen,habe auch einen Südwest Balkon. 

 

vor 8 Stunden schrieb Johnny x Fleischis:

Entweder pflanze ich sie in den Blumenkasten mit entsprechendem Substrat oder ich stelle nur die Töpfe in den Kasten,

In einen Blumenkasten direkt zu pflanzen, damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Würde ehr einen größeren Blumentopf / Mörtelkubel  empfehlen wenn du es reinpflanzen willst, weil hier der  Wasserspeicher wahrscheinlich größer ausfällt , ich das Gefühl habe das das Gleichgewicht im Topf besser bestehen bleibt und es gerade im Winter / Frühling aufgrund der größeren Masse auch Temperatur stabiler im Topf bleibt. Wenn du den Kasten allerdings nur zum anstau nehmen willst geht das. Führ gewöhnlich kommen immer mehr pflanzen dazu 🙂 ich kann dir so Europlasteboxen empfehlen. 40x60x12, da habe ich meine Töpfe drin. 

 

vor 8 Stunden schrieb Johnny x Fleischis:

möchte eigentlich eine Dionaea, eine Sarracenia und eventuell (wenn die Kulturbedingungen klappen) eine passende Drosera. (Von der D. Filimoris wurde mir schon abgeraten -> Moorkübel)

Habe ich alle in einem Moorkübel und all year draußen. Warum dir von Filiformis abgeratenweiß ich nicht. Bei mir wächst die gut. Vom Klima her wohne ich im Rhein/Main Gebiet. Das ist glaube ich wichtig zu wissen wenn man nur teilweise  "bedingt" Winterharte Pflanzen hat. 

 

vor 8 Stunden schrieb Johnny x Fleischis:

3. Hab gehört, dass im März eine gute Zeit ist sich Pflanzen für den Balkon anzuschaffen….

Ich Finde den März je nach Region und wenn man pflanzen hat die etwas abgehärtet sind gut. März hat den Vorteil das es noch ein paar Mal regnet und man nicht gleich Wasserprobleme hat. Also alles kann gut Anwachsen und hatte dann auch schon die Wurzeln etwas tiefer zum Wasserspeicher hin. 

 

Grüße 

Marcel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnny x Fleischis

Danke für die Antworten!

@marke Der Verkäufer meinte, dass die D. Filimoris erst im Juni erst wieder ihre Tentakel austreibt und sie nur für den Moorkübel geeignet ist. Weswegen ein Kauf aktuell kein Sinn ergibt, laut ihm.

 

Ich werde wahrscheinlich den Balkonkasten als Anstaubehältnis nutzen, weil das attraktiver klingt.

Ich komme übrigens aus Mecklenburg-Vorpommern direkt an der Ostsee, weswegen es hier eher gemäßigte Temperaturen und selten Frost gibt, aber man weiß ja nie, dazu könnt ihr euch auch gerne äußern. (Eventuell aufgrund des Standortes doch noch warten).

 

@Insectivorophilia Die D. Capensis ist meines Wissens nach nicht winterhart. Ich habe sie aktuell im Terrarium.

 

Mein Ziel ist es dien Fleischis ganz jährig in Töpfen draußen zu kultivieren und eventuell Richtung Winter, sie an dien Hauswand zu stellen, was ich auch häufiger gehört habe. (Besser geschützt.) Ein Moorkübel kommt leider nicht in Frage, da mein Balkon eher eine Art Kasten ist und ich den Kübel dann künstlich erhöhen müsste.

 

@marke Auf deinen vorgeschlagenen Behälter werde ich eventuell zurückkommen, wenns auf dem Balkon eng wird.

 

Ich werde mich mal heute umgucken und hier ein paar Pflanzen als Idee reinposten 🙂

 

Eine abschließende Frage hätte ich noch. Wenn die Pflanzen nicht abgehärtet sind, sollte ich sie erstmal bis April auf der Fensterbank stehen lassen und dann erst rausstellen? Oder direkt raus… laut Wetterbericht soll es im März nicht mehr unter 0° C sinken (wenns stimmt…).

 

Grüße Johnny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 43 Minuten schrieb Johnny x Fleischis:

Eine abschließende Frage hätte ich noch. Wenn die Pflanzen nicht abgehärtet sind, sollte ich sie erstmal bis April auf der Fensterbank stehen lassen und dann erst rausstellen? Oder direkt raus… laut Wetterbericht soll es im März nicht mehr unter 0° C sinken (wenns stimmt…).

 

Wäre an deiner Stelle eher wegen des ganzen ungewohnten Lichts statt der Kälte vorsichtig. Würde an deiner Stelle erstmal schattieren.

 

Aber kaputt werden sie, wenn du sie jetzt rausstellst, so oder so wahrscheinlich nicht gehen.

 

vor 47 Minuten schrieb Johnny x Fleischis:

Die D. Capensis ist meines Wissens nach nicht winterhart. Ich habe sie aktuell im Terrarium.

 

Capensis sollte das eigentlich überleben. Stirbt vielleicht oberflächlich ab, aber ich hätte da wenig Bedenken.

 

Wenn du experimentierfreudig bist und vielleicht ein Backup Indoor überwinterst, würden folgende Arten noch einen Versuch lohnen:

 

D. scorpiodes und D. roseana

D. alicea

D. madagascariensis

U. sandersonii

U. livida

U. subulata und dichotoma sowieso.

Von U. bisquamata gibt's auch nen Frostressistenten Klon

P. emarginata

 

Mit D. binata wäre ich vorsichtig, die entwickeln monströse Wurzeln und überwuchern nach 1-2 Jahren alles.

 

Viele Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 37 Minuten schrieb Johnny x Fleischis:

Hast du noch Dionaea im Kopf, welche simpel ganzjährig auf dem Balkon haltbar sind?


Dionea gibts nur eine Art (zuzüglich unzähligen Mutationen).
Die sollte auch probemlos funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnny x Fleischis

So ich habe jetzt drei rausgesucht bei kanivorenstrauchstrauch (bereits gute Erfahrungen gemacht):

 

1. Drosera hybrida

2. Dionaea flat spotted

3. Sarracencia alata red lid

 

Frage zur Sarra: Wie groß werden die? Google war kein guter Helfer dafür.

 
Sind die drei auf dem Balkon machbar? Laut Kanivorenstrauch ja und alle mit Anstauverfahren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
vor 39 Minuten schrieb Johnny x Fleischis:

3. Sarracencia alata red lid

 

Frage zur Sarra: Wie groß werden die? Google war kein guter Helfer dafür

Mein Buch sagt: Bis zu 70cm hohe Schäuche, Blütenstiel bis zu 75cm.

Drosera Hybrida sagt mir nix alle anderen vertragen Anstau.

Einzige Frage beim Balkon wäre ob er offen ist oder mit Glas geschlossen. Im letzteren Fall könnte es zu heiss werden. Sarras vertragen Temperaturen über 35°C meines Wissens nach nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnny x Fleischis

Danke für die Antwort @FannichtveganerPflanzen.

Mein Balkon ist offen und kriegt im Hochsommer fast 12 Stunden Sonne ab. Hier an der Ostsee sind im Sommer selten über 30 Grad und im Winter selten unter 0.

 

Gibt es eventuell auch kleinere Varianten, die auch rötlich sind, aber trotzdem ganzjährig bei mir draußen stehen können?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
vor 3 Minuten schrieb Johnny x Fleischis:

Gibt es eventuell auch kleinere Varianten, die auch rötlich sind, aber trotzdem ganzjährig bei mir draußen stehen können?

 

Kleinere Varianten der Sarracenia Alata? Keine Ahnung, schon möglich. Obwohl weshalb ist das mit der Höhe ein Problem? Die bleiben ja schlank und nehmen verglichen mit der Höhe eine geringe Grundfläche ein.

Wenn das aber so ein Problem ist, empfehle ich (Hybriden d. Einfachheit halber mal ausgenommen) eine Sarracenia Purpurea. Diese bleiben relativ kompakt und kommen mit einem gewaltigen Spektrum an Klimabedingungen klar. In der freien Wildbahn sind diese fast von Florida (da bin ich mir nicht ganz sicher) bis hoch nach Kanada heimisch.

Vor langer Zeit hat jemand mal die Idee gehabt diese Pflanzen im schweizerischen Juragebirge in einem Hochmoor auf die Natur los zu lassen und seit dem sind diese ursprünglich aus den USA stammenden Pflanzen auch in der Schweiz "heimisch".

Auch sehr schön ist die Psittacina, sie bleibt auch ziemlich klein aber da kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob sie winterhart ist. Beide haben oft eine ausgewogene Mischung aus grünen und roten Schläuchen (Empfehle hier mal die Suche im Forum -es gibt viele schöne Bilder)

Vielleicht wäre das etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnny x Fleischis

Dann wird es wohl die S. Alata… können hoffentlich ordentlich Wind ab. 5ter Stock + Ostsee … deswegen die Bedenken mit der Höhe der Schläuche, aber muss ja eigentlich klappen ?! Dankeschön 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor 2 Stunden schrieb Johnny x Fleischis:

Gibt es eventuell auch kleinere Varianten, die auch rötlich sind, aber trotzdem ganzjährig bei mir draußen stehen können?

 

Kleiner wäre z. B. Sarracenia rubra ssp. rubra... aber die oben vorgeschlagenen S. purpurea auch... rötlich wäre bei der rubra die Musterung...

 

vor 9 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Mit D. binata wäre ich vorsichtig, die entwickeln monströse Wurzeln und überwuchern nach 1-2 Jahren alles.

 Die hatte ich unter der Prämisse vorgeschlagen, dass sie in einem Topf gepflanzt ist, der in dem Kasten im Anstau steht...

 

Gruß

 

Insectiovorophilia

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny,

 

vor 10 Stunden schrieb Johnny x Fleischis:

Dann wird es wohl die S. Alata… können hoffentlich ordentlich Wind ab. 5ter Stock + Ostsee … deswegen die Bedenken mit der Höhe der Schläuche, aber muss ja eigentlich klappen ?! Dankeschön 

 

Aus meiner Sicht kein großes Problem. Evtl. Werden die nicht ganz 70 cm dann. Ich habe u.a. eine S. Alata Purple Throat, die wird bei mir in der 7 Etage in Frankfurt (gefühlt auch sehr Westwind lästig ,evtl. Nicht so stark wie an der Ostsee) regelmäßig so um die 50 bis 60 cm. Wenn mal ein Schlauch im Wind umknickt ist das auch nicht weiter wild. Ich habe mir gehen den Wind aus dünnen Holzstöcken und etwas Draht auch einen Windschutz gebaut. 

 

vor 18 Stunden schrieb Johnny x Fleischis:

D. Filimoris erst im Juni erst wieder ihre Tentakel austreibt und sie nur für den Moorkübel geeignet ist. Weswegen ein Kauf aktuell kein Sinn ergibt, laut ihm.

Komisch , evtl. War das eine angepasste Aussage zu deinem Wohnort 🙂 ich habe im Schrebergarten Moorkübel die 2 Filiformis gerade von Sphagnum befreit damit sie etwas Sonne bekommen. Die sind schon grün und fangen langsam an zu treiben. 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnny x Fleischis

Danke für die Infos! Ich poste hier mal ein Bild rein, wenn sie da sind…

Klappt das mit der Kultivierung von Sphagnum gut in Töpfen auf dem Balkon? Fand es schon schwierig in dem Terrarium, aber nach einiger Zeit ging das klar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnny x Fleischis

Würde eine 3cm Blähtonschicht unter den Töpfen im Balkonkasten Sinn ergeben? Da würde immer Wasser stehen, damit eine bessere lokale Luftfeuchtigkeit herscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Johnny x Fleischis:

 

Am 15.3.2024 um 22:04 schrieb Johnny x Fleischis:

Würde eine 3cm Blähtonschicht unter den Töpfen im Balkonkasten Sinn ergeben? Da würde immer Wasser stehen, damit eine bessere lokale Luftfeuchtigkeit herscht. 

 

Ich würde die Töpfe (mit Dionaea, Sarracenia, Drosera) auf dem Balkon - wo sie wohl nicht so unter ständiger Sicht/Aufmerksamkeit wie z. B. eine Nepenthes auf der Fensterbank sind, zudem ist da eine Nepenthes etwas anderes als Drosera und Dionaea - in Anstau (Regenwasser oder ähnliches kalkfreies Wasser) stellen ohne eine 3-cm-Blähtonschicht im Anstau, auf der die Töpfe dann stehen. Auf diese Weise hast du nochmal 3 cm Reserve, z. B. wenn du mal eine Woche oder zwei weg sein solltest...

 

Das Wasser (Luftfeuchtigkeit) verdunstet auch über das Substrat bzw. sie spielt eine untergeordnete Rolle gegenüber der Gefahr des völligen Austrocknens des Substrats in den Töpfen (die ja auf einem Balkon wohl  auch Wind ausgesetzt sind) . Zudem: Auch ohne Blähton steht ja da meist oder immer Wasser, und das verdunstet auch....

 

Gruß

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.