Zum Inhalt springen

Ultramafisch


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern beim Stammtisch Ludwigsburg hat Matze einen sehr interessanten Vortrag über Hochland Nepenthes aus Borneo auf ultrmafischen Böden gehalten.

Bisher dachte ich daß Pflanzen die auf extremen Böden wachsen, dort wachsen weil sie was vertragen was andere nicht vertragen und deshalb weniger Konkurrenz haben. Ich bin aber davon ausgegangen, daß solche Pflanzen diese extreme nicht benötigen.

 

Jetzt frage ich mich, ob das in Bezug auf Magnesium so stimmt. Das ist ja auf mehreren Ebenen für Pflanzen essentiell und ist auch schon als häufiger Mangel bei Nepenthes ausgemacht worden. Könnte es sein, daß einige Nepenthes nicht nur Massen an Mg tolerieren sondern dieses auch wirklich benötigen? Bei anderen Pflanzen, mit denen ich mich beschäftige ist das Ca/Mg Verhältnis der Schlüssel zur Verwertung von K und N die natürlich auch entsprechend der Ca / Mg Menge proportioniert sein sollten. Aus der Landwirtschaft ist das auch bekannt.

 

Könnte es sein, daß einige Nepenthes große Mengen Mg benötigen um die anderen spärlich vorhandenen Nährstoffe verwerten zu können?

Findet sich in Ultramafischen Böden auch Calcium ?

Und wo bekomme ich Pflanzen, am besten Sämlinge, in ausreichender Menge her um Tests zu machen?

 

Gruß

Helmut

Bearbeitet von moskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Helmut,

ganz ohne Calcium geht nichts - aber ich denke, das ist klar 😉
Tatsache ist, dass Nepenthes nicht nur gut mit hohem Magnesium-Dosen klarkommen sondern die Blattqualität erheblich profitiert.
Ich bin auch gerade zurück aus Borneo und hatte in der Tat ähnliche Gedanken. Mir ist aufgefallen, dass meine N. edwardsiana ab dem dritten Blatt eine starke Rotfärbung zeigen.. Ich hab' das immer auf meine tolle Beleuchtung zurückgeführt und mich gefreut. Am Standort (Tambuyukon und Minodtuhan) habe ich so etwas aber nie gesehen. Insofern frage ich mich jetzt, ob das nicht auch ein Mangel sein könnte. Bei den Symptomen käme ein Phosphatmangel in Frage. 
Viele Grüße
Andreas

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

vor 20 Minuten schrieb Andreas Wistuba:

Mir ist aufgefallen, dass meine N. edwardsiana ab dem dritten Blatt eine starke Rotfärbung zeigen.. Ich hab' das immer auf meine tolle Beleuchtung zurückgeführt und mich gefreut. Am Standort (Tambuyukon und Minodtuhan) habe ich so etwas aber nie gesehen. Insofern frage ich mich jetzt, ob das nicht auch ein Mangel sein könnte. Bei den Symptomen käme ein Phosphatmangel in Frage. 

Das ist spannend. Wenn man Aquarienpflanzen rot bekommen will limtiert man das Phosphat. Das funktioniert bei vielen Arten.

Ich werde eine Lösung aus Calcium Chlorid Dihydrate, Magnesium-EDTA und Ammonium Dihydrogen Phosphat anrühren. Mal sehen, ob damit rote Pflanzen grün werden.

 

Gruß

Helmut

Und hier ist auch die passende Versuchspflanze:

17106668283998495547432705069907.thumb.jpg.18d8e69e08b06403f420e2ef40e068d2.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,,

17140627153242362541297600071343.thumb.jpg.28a35c3cff09c394e57ec5cfea1e2640.jpg

Die mit dem extra P betonten Dünger ist glaube ich zu erkennen...

Alle werden mit um 300yS/cm gedüngt, die mittlere P betont. 

 

Ich denke, daß rote Blätter nicht auf P Mangel basieren.

 

Gruß Helmut 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.