Frank-B. Posted March 22, 2024 Posted March 22, 2024 (edited) Hallo zusammen, hier möchte ich einige Bilder meines im September 23 angelegten Moorbeetes mit euch teilen und meine Nepenthes von meiner Fensterbank. Für alle Tipps und Ratschläge bin ich euch dankbar. so ging es los: 04.11.23 fertig bepflanzt kann es nun in den Winter gehen. 29.11.23 voll durchgefroren.... 13.02.24 bisschen verbeult durch die Kälte und den Frost. 17.02.24 aus Angst vor bösen schwarzen Vögeln und um weitere Verbeulungen vorzubeugen, mit Netz und Alurahmen. .... sie haben überlebt: Drosera kommt aus der Winterknospe: und dann ging alles sehr schnell, bei plötzlichen 17 Grad: Drosera vor 2 Tagen heute: unglaublich, so klein und so verfressen. Hätte nicht gedacht was die alles anlocken..... nur meine Sarracenia purpurea ssp. purpurea will nicht richtig: ob die noch kommen?????? was meint ihr dazu? Dann habe ich anderes Moos entdeckt: Ich denke das ist kein Sphagnum oder? Soll ich das drin lassen. Finde es ganz hübsch, habe aber ka ob das gut ist. Das war mein Moosbeet am heutigen Tage. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nun meine Fensterbank. Ja ich Newbie versuche mich mit meinen Nepenthes und ja, ihr habt mich schon im Vorstellungsthreat gewarnt, die Sucht wird mich packen....... sie hat mich voll erwischt!!!! Ich habe eine 12 Stunden Zusatzbeleuchtung und zwei Schalen mit Lava und etwas Wasser unter den Töpfen. Bin echt begeistert, dass das funktioniert und ich auf den Schalen 65 % Luftfeuchtigkeit habe und neben den Schalen knappe 55%. ... und ja bin Veitchii und Truncata verliebt. meine alte N. ventrata noch ohne Schale meine Truncata, die wächst unglaublich schnell: 01.03.24 Blattsprung: 18.03.24 am selben Tag Blatt Nr. 3 : auch die erste Kanne der Truncata Highland Red am 15.03.24: und am 21.03.24 ist sie nicht hübsch? Ach ich liebe sie...... Nun einige Veitchii usw. Bilder: N. maxima wavy x veitchii candy 1 N. (Burbidgeae x veitchii) x (lowii x veitchii) N. ( viking x ampullaria ) x ( bicalcarata x northiana ) N. Robcantleyi x Veitchii N. Rebecca Soper N. Briggsiana N. Veichtii (m) x [(lowii x veitchii) x boschiana ] So das waren sie erst einmal. Ich hab gelesen das man am Blattsprung und an der Kannenproduktion bisschen erkennen kann, dass es ihnen gut geht. Ich hoffe es gefällt euch. Liebe Grüße Euer Newbie Frank. P.S. Danke an alle die mit PMs mir so geholfen haben und auch die ein oder andere Pflanze die ich von ihnen bekommen konnte. Edited March 22, 2024 by Frank-B. 18
Frank-B. Posted March 23, 2024 Author Posted March 23, 2024 (edited) Jetzt noch ein paar Kannen. N. (Burbidgeae x veitchii) x (lowii x veitchii) CK N. Briggsiana - danke Matze N. robcantley x veitchii - danke Lars N. ( viking x ampullaria ) x ( bicalcarata x northiana) - danke Sam. N. veitchii murud stripe x candy stripe - danke Jonathan N. Veichtii (m) x [(lowii x veitchii) x boschiana] - danke Alex Frisch vom 114. Stammtisch Ludwigsburg, danke Matze: N. veitchii Batu Buli Das war es erst einmal. Nicht viele Kannen aber ein paar und ich freue mich über jede Neue. Hoffe es gefällt euch auch. Liebe Grüße Frank Edited March 23, 2024 by Frank-B. 7
Frank-B. Posted April 18, 2024 Author Posted April 18, 2024 Meine Truncata hat ihre 2. Kanne geöffnet: die 1. Kanne: die 2. Kanne: sie wird zunehmend größer. Eine 3. Kanne bildet sich gerade liebe Grüße Frank 2
dertalex Posted April 18, 2024 Posted April 18, 2024 ja sag mal... seh ich das richtig? Lechuza-Töpfe und darin Akadama/Kanuma/Perlite? Falls ja... funktioniert das bei dir gut? 1
Frank-B. Posted April 18, 2024 Author Posted April 18, 2024 Hallo Alex, einen guten Blick hast du! Ja es ist noch etwas Pon (ungedüngt) mit drin. Verhältnis ca. 5/5/6/2 = Akadama/Kanuma/Perlite/Pon. Was soll ich sagen, einige stehen erst seid Mitte Februar da drin. Wie N. truncata, N. truncata hlr und Veitchii. Die N. Ventrata (fast 1,4 m jetzt) N. briggsiana und N. Rebecca Soper schon seid Dezember. Sie wachsen alle und haben alle an jedem Blatt (das bei mir wuchs) eine Kanne, inkl. schönen Blattsprung. Die N. ( viking x ampullaria ) x ( bicalcarata x northiana ) eskaliert regelrecht. Die ist von oben so dicht gewachsen, dass ich sie tauchen muss. Ich hab nicht so viel Erfahrung mit den Pflanzen, aber ich finde sie wachsen echt schnell. Auch finde ich diese Docht-Töpfe klasse, man kann sie auch so schön spülen. Die normale N. Truncata hat einen noch größeren. Ich mach morgen mal Bilder. Liebe Grüße Frank 1
Frank-B. Posted April 19, 2024 Author Posted April 19, 2024 (edited) Hallo zusammen, hier kommen noch ein paar Bilder von meiner Fensterbank, ich hoffe Euch gefallen die Bilder: .... und Alex, erkennst du diese Pflanze??? oder diese hier N. veitchii candy x boschiana N. briggsiana: N. Rebecca Soper: die hat zwar Kannenansätze aber noch keine ausgebildetete. Aber wachsen kann sie..... N. Robcantley x veitchii: und hier die N. truncata: in einem Cubico 22 steht sie. die neue Kanne, die dritte ist im wachsen: N. ( viking x ampullaria ) x ( bicalcarata x northiana ) die ist auch nicht zu bremsen: und zum Schluss die N. Ventrata.... wenn es auch eine ist. Ich hab ka, habe sie schon etwas länger mal aus einem Baumarkt mitgenommen: Alle gezeigten Nepenthes sind in diesem mineralischem Substrat. Habe zwar noch nicht alle in diesen Lechuzatöpfen, aber die Nepenthes in normalen Töpfen mit diesem Substrat tauche ich einmal in der Woche. Falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit. Ihr wisst ja so langsam, dass ich noch ziemlich neu mit diesen Pflanzen bin. So hoffe ich, dass Euch meine Lieblinge gefallen, ich kann mich jeden Tag an ihnen erfreuen. Liebe Grüße Frank Edited April 19, 2024 by Frank-B. Bild vergessen 6
Frank-B. Posted April 20, 2024 Author Posted April 20, 2024 Beim wässern habe ich dann heute doch mal jede einzeln in der Hand gehabt und einige neue Kannen entdeckt. Das wollte ich euch nicht vorenthalten: wie schon erwähnt wächst die N. ( viking x ampullaria ) x ( bicalcarata x northiana ) sehr zügig: Kannen dem Alter nach geordnet ohne die 4 hab vertrockneten: die komplette Pflanze N. (Burbidgeae x veitchii) x (lowii x veitchii) alte und neue Kanne: N. truncata hlr CK klein aber so große Kanne: N. veitchii murud stripe x candy stripe alte + neue Kanne: auch die N. Robcantleyi x Veitchii hat mit einer neuen Kanne sich gemeldet: ..... und ja die Sucht hat wieder zugeschlagen: N. veitchii x truncata hlr: zum Abschluss eine Drosera, denn ich habe hier im Forum gelesen: ....... unnötig wie ein Karnivorensammler, der keine Drosera besitzt hier meine Drosera Scorpioides: viel Freude an den Bildern. Liebe Grüße Suchti Frank 6
dertalex Posted April 20, 2024 Posted April 20, 2024 Am 19.4.2024 um 09:13 schrieb Frank-B.: .... und Alex, erkennst du diese Pflanze??? oder diese hier N. veitchii candy x boschiana Kommt mir beides bekannt vor! Super, dass die sich so machen! Ich bin gespannt, was die im Sommer so fabrizieren werden und hey, das mit dem Lechuza-Töpfen werd ich vlt auch mal mit einer meiner größeren Veitchiis mal probieren. Etwas mehr Konsistenz bei der Wasserversorgung wäre auch bei mir sehr hilfreich! Dann öffnen sich die Kannen nicht immer wieder so vorschnell 1
Frank-B. Posted April 21, 2024 Author Posted April 21, 2024 nunja, ich sprach am Wochenende mit einem Veitchii-Freund aus diesem Forum und der erzählte mir, dass die N. truncata bei ihm (im Growzelt) gar nicht das mineralische Substrat mögen. So gibt es wohl noch viel mehr Unterschiede bei der Haltung und dem Platz, an dem die Pflanzen stehen. Daher sind wohl einige Faktoren wichtig. Ob es daran liegt, das sie bei mir auf der Fensterbank stehen und somit nicht ständig 90% Luftfeuchtgkeit haben, kann ich nicht sagen. Nur das Du das auch auf dem Schirm hast. Die Lechuza-Dochttöpfe (Docht nicht Stick-töpfe!!!) leben ja von dem Docht und dem Substrat, was die Feuchtigkeit nach oben zieht. Ich werde nächste Woche mal folgendes testen: Nur unten eine Schicht mineralisches Substrat und danach eine Pflanze im Sphagnummoos/Perlite. Ob das Sphagnum trotzdem die Feuchtigkeit weiter hochzieht würde mich interessieren. Sollte das funktionieren, wäre das aus meiner Sicht grandios und würde weitere Möglichkeiten ergeben. Bin mal gespannt. Feuchtigkeit testen kann man ja einfach mit einem Holzspieß, wie für Burger. Der zieht Feuchtigkeit sofort, wenn man ihn ins Substrat steckt. in diesem Sinne schönen Sonntag noch 1
dertalex Posted April 21, 2024 Posted April 21, 2024 jaa, truncata und Kokos sind für einander geschaffen. Aber meine BE Truncata ging damals auch ganz gut in mineralischem. Das Problem mit mineralischem war für mich immer die Feuchtigkeit konstant zu halten. Häufig war es mal zu trocken oder zu feucht... Ich hab auch dazu die Wurzeln der Truncata zuvor komplett von den Überresten des alten Substrats befreit. Dann hat hat sie auch erstmal 4 Monate darin gezickt - aber danach ging es gut in mineralischem. Und ja... ich hab nur die Töpfe ohne Docht von denen... hmm vlt hab ich in einem Jahr mal was zu berichten... Vlt ja sogar etwas erfolgreiches 1
Frank-B. Posted April 27, 2024 Author Posted April 27, 2024 (edited) Hallo zusammen, eine Woche ist rum und es hat sich aus meiner Sicht viel getan. Bestimmt wisst ihr das alles schon, aber für mich ist das alles Neuland. Noch dazu, dass jetzt so viele bei mir geborene Kannen wachsen, sehr interessant. Hier ein paar Bilder im Vergleich zu letzter Woche: N. veitchii murud stripe x candy stripe sie bekommt so langsam Farbe Noch krasser finde ich die N. truncata: wie sich die Farben verändern, finde ich großartig und spannend. Hat auch durch das aufgestellte Peristróm an Größe gewonnen. Meine zur Zeit größte Kanne. N. (Burbidgeae x veitchii) x (lowii x veitchii) neue Kanne auch sehr hübsch geworden. Abschliessend die Drosera Schale. hier Drosera Scorpioides, sieht aus, als wenn kleine Kobalde einen ritualen Tanz um einen Stein durchführen inkl. hoher Priester der irgendwelche Viecher opfert..... das Sphagnum Glas mit Utricularia 'Nüdlinger Flair' hoffe euch gefallen meine neuen Bilder. Ich kann nun verstehen, warum der Ein oder Andere seine Pflanzen immer wieder fotografiert. Man erfreut sich einfach daran, das wollte ich mit euch teilen. Ach ja, mein Schwiegersohn fängt an sich zu interessieren...... der Virus arbeitet ganz langsam..... liebe Grüße und ein warmes Wochenende Frank Edited April 27, 2024 by Frank-B. Nepenthes vergessen 8
Frank-B. Posted May 31, 2024 Author Posted May 31, 2024 Hallo zusammen, auf dem letzten Bild konntet Ihr ein Glas mit den mit Utricularia 'Nüdlinger Flair' und die angehende Kanne der N. Truncata CK sehen. Diese hat sich jetzt voll geöffnet und das Bild möchte ich mit Euch teilen: Ganze 21 cm hat diese neue Kanne. Ihr neues Blatt hebt sie steil an, als wollte sie aus dem Topf herausklettern..... Zum Abschluss scheint die kleine N. Truncata hlr der Großen alles nachmachen zu wollen: Sie ist im Vergleich zur Großen ziemlich klein, aber ihre Kannen sprechen die Sprache einer Truncata Ich hoffe Euch gefallen die Bilder. Liebe Grüße und trotz des Regens ein angenehmens Wochenende Frank 3
Frank-B. Posted June 16, 2024 Author Posted June 16, 2024 (edited) Hallo zusammen, es sind erst 24 Tage vergangen und die Wurzeln kann ich schon im Dochttopf sehen: Das Substrat ist Sphagnum und Perlite, nur unten der Docht ist im mineralischen Substrat. Das Sphagnum ist stark durchwurzelt und seid 25 Tage leicht feucht. Ganz schön schnell sind die Wurzeln gewachsen. Gegossen wurde nur über den Dochteinlauf. Nun stellt sich die Frage, ob das so weiter gut geht, da das Substrat ja eigentlich nie austrocknet. Ach ja , im Topf ist eine N. ( viking x ampullaria ) x ( bicalcarata x northiana ). Hier ein Bild von oben: die N. veitchii x LVB auch in so einem Topf: Die Zeit wird es zeigen, wie sie sich weiter entwickeln. zum Schluss noch mal die N. maxima wavy x veitchii candy mit neuer Kanne: ... und die N. Truncata mit einer neuen Kanne: Da läuft nun der Honig auf Fensterbrett, und das Peristrom sieht aus wie lackiert. Einfach schön. Die kleinere N. Truncata hlr gibt sich auch Mühe: Einen schönen Sonntag Abend allen noch. Liebe Grüße Frank Edited June 16, 2024 by Frank-B. Schreibfehler 3
Frank-B. Posted September 4, 2024 Author Posted September 4, 2024 Hallo zusammen, nun sind wieder ein paar Monate ins Land gegangen und ich bin zu einem vollkommenen Karnivorenjunky mutiert. Aber man gewöhnt sich daran. Einige hier im Forum sind daran auch nicht ganz unschuldig!!! ....Ich wollte "nur" Nepenthes haben und "nur" ein paar wenige, ok ein kleines Moorbeet, wegen Matzes Videos, aber dann ist schluß....... Als erstes mein Moorbeet: Das so langsam zuwächst: Noch nie habe ich soviele Bienen gesehen, die täglich ihr Wasser holten. Die Drosera intermedia und D. rotundiflolia, sowie Sarracenia (was für welche weiß ich gar nicht) bekam ich von Tjark, danke dafür. Schau sie wachsen und ich liebe sie!! Dazu die restlichen Tjark-Nachkommen: Weiter geht es zu der Fernsterbank, ja sie wird, nei sie ist mit ihren 2,20 m zu klein, So plante ich mein erstes kleines Projekt: Ein Alugestänge sollte das Platzproblem "kurzfristig lösen, die Idee mit dem einhängen der Töpf kam zufällig: So habe ich etwas mehr Luft, da sie doch sehr wachsen und groß werden. Was ich so schnell nicht gedacht hätte, hier kommen einige Bilder: Die N. truncata (CK) habe ich seid dem Februar und sie kam mit ca. 20 cm an: N. truncata HLR (CK) kam mit 8 cm an und hat nun knapp 26cm ihr neue Kanne: N. (Burbidgeae x veitchii) x (lowii x veitchii) (CK) neue Kanne N. (mollis x veitchii) x maxima RC 1 von Jan N. (veitchii x lowii) veitchii candy von Jan N. maxima wavy x veitchii candy von Sam, einfach ein Traum: N. veitchii candy x murud stripe von Jonathan, die Kanne ist voller Wespen. N. veitchii candy x boschiana von Alex eskaliert auch, Ihre Kanne N. veitchii k x m von Paul: immer gleichbleibend schöne Kannen. N. veitchii Batu Buli von Matze: N. robcantleyi x eymae von Luca N. platychila x veitchii murud von Luca N. robcantleyi x veitchii von Lars N. veitchii (m) x [(lowii x veitchii) x boschiana] von Tim: auch hier wächst sie extrem N. truncata x dubia von Lars: Aber nicht nur das steht auf meiner Fensterbank, die Utricularia Arten haben Einzug gehalten. An diesem Sammeltrieb ist unser Siggi nicht ganz unschuldig. Denn ich hatte ja erwähnt, dass mit seinem Spaghnum die erste Utri bei mir einzogen: Nun sind es mehr geworden...... Möchte versuchen sie später als Unterbepflanzung bei den Nepenthes einzusetzen. Oder die Sucht von unserem Carsten hier, die Drosera.... und zum Schluss die Kinderstube: N. veitchii (m) von Stefan einige zeigen sich schon. So nun mache ich hier mal Schluss für´s Erste, da sind noch einige Pflanzen, die beim nächsten Mal gezeigt werden. Danke noch einmal an Alle, die meine vielen Fragen, Panikattacken und Fehler geduldig beantwortet haben und mir immer wieder Mut machten. So kann ich jedem "Neuen" nur sagen, ergib dich deine Sucht und genieße jeden Tag mit deinen Pflanzen. Denk immer daran: deine Pflanzen sind immer die wunderbarsten! Liebe Grüße Frank 4 1
Frank-B. Posted December 5, 2024 Author Posted December 5, 2024 (edited) Hallo liebes Forum, nun bin ich schon 1 Jahr und 34 Tage hier im Forum unterwegs (Geburtstag tatsächlich verpasst ) und die Sucht ist keinesfalls gestillt. Auch habe ich nun, zum Leidwesen meiner Fensterbank, andere Nepenthes als die N. veitchii entdeckt und schätzen gelernt. Trotzdem ist die veitchii oftmals in den Hybriden mit enthalten, sie wächst einfach so gut. Wieder möchte ich mich bei Allen hier bedanken, die meine Fragen so geduldig beantworten und auch den ein oder anderen Hype, von mir, entspannt mitmachten . Ich mag euch alle ok kommen wir zu ein paar Bildern von heute und dem letzten Monat, ich hoffe sie gefallen euch und falls ihr Viecher entdeckt oder irgendetwas anderes komisches, bitte Bescheid sagen. Ich bin immer noch am lernen und entdecken. So sah meine Fensterbank mal aus, inkl. der N. ventrata, die im November noch 40 cm hatte und nun auf über 180cm ist und die Decke, bzw die Gardinenstange erreicht hat. das ist sie heute: tja so kann es einen gehen, wenn das Fieber da ist. utricularia nüdlinger flair, wächst gut auf der Fensterbank. War ein blinder Passagier. .... und zum Schluß die "Kleinen" mit ihren ersten Kannen. Soweit ein kurzer Einblick auf meine Fensterbank. So wünsche ich Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit vielen dicken Kanne und zahlreichen Blüten. Liebe Grüße Frank Edited December 6, 2024 by Frank-B. 7
Frank-B. Posted August 24, 2025 Author Posted August 24, 2025 (edited) Hallo liebes Forum, 8 Monate sind schon wieder vergangen und aus meiner Fensterbank sind 2 geworden und .... ein Regal. Aus 21 Nepenthes wurden fast 50 + zig Sämlinge. Platzprobleme sind aber jetzt schon wieder vorhanden. Aber ich erfreue mich meiner Pflanen und möchte ein paar Bilder mit euch teilen: Nepenthes nebularum (Mt. Mayo) Klon: 06 Nepenthes maxima wavy x veitchii candy Nepenthes maxima wavy x veitchii candy N. Maxima wavy x veitchii candy N. veitchii x truncata .N. Platychila x veitchii murud N. Nebularum N. Veitchii (m) x (lowii x veitchii) N. (Mollis x veitchii) x maxima N.(Veitchii x burbidgeae) x veitchii (Batu Lawi) N. veitchii candy x (burbidgeae x veitchii) N. veitchii x Leviathan N. Veitchii candy x boschiana N. Veitchii candy x boschiana .N. veitchii x Edwardsiana N. Robcantley x veitchii N.truncata Lowland x Highland Red N.truncata Lowland x Highland Red, sie ist durch die ganzen Wespen unglaublich gewachsen N.truncata Lowland x Highland Red N. Lowii 'trus' x (veitchii x lowii) N. Lowii 'trus' x (veitchii x lowii) 9 Kannen zur Zeit N. Rajah x veitchii .N. veitchii x Edwardsiana N.truncata x dubia, sie will ein Baum werden..... N. x miranda, einfach schön! N.truncata x dubia N. (Viking x ampullaria) x (bicalcarata x northiana) N. ventricosa x [(glandulifera x (lowii x truncata) N. Peltata x truncata red flush N. ventricosa x truncata hlr female N. (veitchii x burbidgeae) x platychilla von vorne rechts: N. Glandulifera x veitchii 'candy' N. (Adnata x spathulata) x truncata hlr N. Veitchii Batu Lawii clone BCP ID #334 N. Boschiana dark x dark links: N. (veitchii yellow x brown) x veitchii 'bario' N. (Adnata x spathulata) x [(veitchii x boschiana) x maxima] x (rokko x veitchii) N. Sibuyanensis x (rajah x veitchii) N. Boschiana dark x dark von links: .N. (lowii x platychilla) x veitchii candy N. Peltata x truncata red flush N. Mirabilis x (lowii x truncata) N. (Veitchii x lowii) x Candy N. Veitchii BE4033 N. LVB x (eymae x maxima) x platychilla N. Glandulifera x veitchii 'candy' N. (Burbidgeae x veitchii) x (lowii x veitchii) N. Veitchii (m) x [(lowii x veitchii) x boschiana] Drosera Versuch N. Veitchii k x m N. Veitchii BE3734 grex 1 N. Platychila x veitchii murud N. Veitchii k x m N. (Adnata x spathulata) x (lowii x truncata) N (kongkandana x mollis) x mollis N. (veitchii x burbidgeae) x (burbidgeae x lowii) zum Schluss noch die Gesamtansicht. Ich hoffe es gefällt euch, liebe Grüße Frank N. veitchii murrud stripe x candy stripe Edited August 24, 2025 by Frank-B. Namen eingefügt 4
Sonja Schweitzer Posted August 24, 2025 Posted August 24, 2025 Würdest du dir die Mühe machen und die Bezeichnungen zu deinen schönen Pflanzen schreiben? Ich hab zwar versucht, die Fotos zu vergrößern um sie den Etiketten entnehmen zu können, aber das war leider nicht möglich. 1
Frank-B. Posted August 24, 2025 Author Posted August 24, 2025 vor 2 Stunden schrieb Sonja Schweitzer: Würdest du dir die Mühe machen und die Bezeichnungen zu deinen schönen Pflanzen schreiben? Ich hab zwar versucht, die Fotos zu vergrößern um sie den Etiketten entnehmen zu können, aber das war leider nicht möglich. Hallo Sonja, habe ich erledigt. ka warum unten noch drei Bilder sind....... ich und Forum egal, viel Spaß. liebe Grüße Frank 3
Sonja Schweitzer Posted August 25, 2025 Posted August 25, 2025 Vielen Dank, Frank! ("Ohh,das reimt sich, und was sich reimt ist gut!" Zitat Pumuckl ) Sorry, gehörte zu meiner Kindheit. Jetzt weiß ich zumindest schonmal, welche Pflanzen in meinem GH noch fehlen: N.truncata x dubia, , N.rajah x veitchii und N.lowii "tTrusmadi x (veitchii x lowii). Das sind meine absoluten Favoriten! 1
FannichtveganerPflanzen Posted August 25, 2025 Posted August 25, 2025 vor 22 Stunden schrieb Frank-B.: N.truncata Lowland x Highland Red, sie ist durch die ganzen Wespen unglaublich gewachsen Also geht das doch!!!! Die Nepenthes, die ich bisher beim Grillieren in den Garten mitgenommen hab, haben noch nie eine Wespe gefuttert (Dactilyfera, Cornuta, x Rebecca Soper). Wie haltest Du Deine so gut bei der Arbeit? Beste Grüsse Robin 1
Frank-B. Posted August 25, 2025 Author Posted August 25, 2025 vor 49 Minuten schrieb Sonja Schweitzer: Vielen Dank, Frank! ("Ohh,das reimt sich, und was sich reimt ist gut!" Zitat Pumuckl ) Sorry, gehörte zu meiner Kindheit. ...nicht nur bei Dir Ja das sind drei wunderschöne Pflanzen. Habe ja nur eine Fensterbank und freue mich, dass sie so wachsen. Die Dubia Hybride finde ich, dass sie ganz anders wächst, wie der Rest der Pflanzen. Wie ein Baum, senkrecht nach oben. ..und die N.lowii "tTrusmadi x (veitchii x lowii), da hatte ich erst etwas bedenken, aber seid ich Lucas Rat befolgte und sie zusätzlich über die Kannen gieße, wächst sie wie wild. ...und die Rajah, da braucht man nichts zu sagen. Bin so feoh, dass das bis jetzt funktioniert. vor 41 Minuten schrieb FannichtveganerPflanzen: Also geht das doch!!!! Die Nepenthes, die ich bisher beim Grillieren in den Garten mitgenommen hab, haben noch nie eine Wespe gefuttert (Dactilyfera, Cornuta, x Rebecca Soper). Wie haltest Du Deine so gut bei der Arbeit? Beste Grüsse Robin Nun ja, wir haben ein altes 60iger Jahre Haus gemietet und das hat Holzrollos. Da nisten sich jedes Jahr Hornissen oder Wespen ein. Hornissen bleiben aus der Wohnung und stören nicht, aber die Wespen fliegen durch das Loch wo der Rollogurt durchgeht in Zimmer. Dann zum Fenster und dann zu den Kannen und wer nicht freiwillig will, dem helfe ich dabei. Die Truncata und Lowii haben aber auch sehr viel Nektar, was sie lieben. Denke es liegt daran, das im Zimmer sonst nichts anderes interessantes ist. Bin am überlegen, ob ich im nächsten Jahr den Wespen einen speziellen Vogelnistkasten gebe, um..... Freut mich, wenn die Bilder euch gefallen. Liebe Grüße Frank 2
Frank-B. Posted September 6, 2025 Author Posted September 6, 2025 Samstag Morgen und mein Kinderzimmer: hier ein paar Bilder von meinen Sämlingen: da wird einer rot hier meine Sorgenkinder...... danke für die Samen: @LucaB @Joachim Danz @Mark Brandenburg -HB Diese Gläser liebe ich mittlerweile, so einfach und simpel: (rechts ist neu bestückt) Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch Allen. Liebe Grüße Frank 4
Frank-B. Posted October 1, 2025 Author Posted October 1, 2025 Hallo zusammen, ich hatte mir vor längerer Zeit Utricularias gekauft, um zu versuchen, sie als Unterbepflanzung für die Nepenthes zu verwenden. Dies hat bis jetzt geklappt, auch D. capensis ließ sich darauf ein und wächst sehr gut in Kokoschips/ Perlite/ Sphagnum. Hier ein paar Bilder: Die U. Sandersonii wächst gut und ist unterirdisch viel größer. die U. longifolia im roten Topf ist erst drei Wochen da drin. Bin gespannt auf die anderen Arten, die ich demnächst in das Substrat eintopfen werde. zum Schluss noch ein paar Blütenbilder: D. Capensis einfach schön. Ich wundere mich immer, was für Viecher die sich in der Wohnung so holt. Obwohl wir Fliegengitter überall haben.... N. veichtii murud strips x candy stripe: Ich finde das unglaublich aufregend, ok ist meine erste Blüte, aber sie ist so schön.... liebe Grüße Frank 5
Frank-B. Posted May 14 Author Posted May 14 (edited) Hallo zusammen, hier ein kleiner Einblick auf meine jetzt (2) Fensterbänke und Wandregal: Viel Spaß.... für das nächste Bild kann ich nichts dafür, da gibt es einige "Schuldige" hier im Forum Es heißt: das Glück dieser Welt liegt auf dem Rücken der Pferde..... Blödsinn, es liegt in jeder neuen Kanne, die bei dir wächst!!!!!!! Liebe Grüße Frank Edited May 14 by Frank-B. 3
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now