Zum Inhalt springen

Knödel & Co.


Paul M.

Empfohlene Beiträge

Wolfgang Liere

Moin Paul,

 

sehr schönes Teil, auf was wächst die denn, habe ich noch nie gesehen

 

Grüße Wolfgang

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Wolfgang Liere,

der Lecanopteris wächst auf Xaxim. Bzw. einem Xaximtopf. Gekauft bei Jungle-Leaves: https://www.jungle-leaves.de/produkt/xaxim-topf-verschiedene-groessen/

 

Mega hübsch und cool die Dinger. Das coole daran ist, dass der Lecanopteris einfach auf dem Topf weiterwächst, so zumindest der Plan. Wie das aussieht wenn man einem Lecanopteris nix zum Festhalten gibt, und ihn wuchern lässt siehst du in dem Bild hier:

 

Liebe Grüße Paul

20240326_151927.jpg

Hier "vermehre" ich ihn gerade. Übrigens Lecanopteris crustacea, natürlich von Wistuba.

20240327_164704.jpg

ee373960-2030-42c1-ad36-a22201a946ca.jpg

Nachdem ich ein paar Stücke mit Blättern auf der halben Seite abgebrochen habe, konnte ich die überhängende Seite quasi auf die Xaximtopfwand schieben. Der sollte da jetzt hoffentlich stumpf weiterkrabbeln.

20240327_111553.jpg

So sieht das aus wenn man den einfach wuchern lässt. Ich musste jetzt umtopfen weil der Topf Beine bekommt. Er ist nicht mehr hoch genug, sieht man im GIF vielleicht ganz gut.

WhatsAppVideo2024-03-27um17.01.33_b7bb2bed-ezgif.com-video-to-gif-converter.gif

Bearbeitet von Paul M.
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Moin Paul,

 

irre, ich kannte Xaxim immer nur als Platte zu Begrünen von Rückwänden oder so. War mir völlig neu, dass es Töpfe daraus gibt. 

Womit füllst du die? Sieht aus wie einfach nur (Pinien-) Rinde?

 

Vielen Dank für die Info und jau, der letzte Topf wandert vermutlich demnächst, besorge dir am besten schon mal ein Halsband und Leine. 😂

 

Grüße Wolfgang

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Moin Paul,

 

irre, ich kannte Xaxim immer nur als Platte zu Begrünen von Rückwänden oder so. War mir völlig neu, dass es Töpfe daraus gibt. 

Womit füllst du die? Sieht aus wie einfach nur (Pinien-) Rinde?

 

Vielen Dank für die Info und jau, der letzte Topf wandert vermutlich demnächst, besorge dir am besten schon mal ein Halsband und Leine. 😂

 

Grüße Wolfgang

Hey Wolfgang,

Ich benutze das ausgewaschene Kokos von @Andreas Wistuba. Das ist dafür perfekt. Wird einfach reingestopft.

Ich finde die Rückwände und Platten bissl doof, weil ich da dafür zu sprüh-faul bin. Die Töpfe sind auch anschaulicher.

Bestell dir einfach mal einen, und topf selber was rein 🙂

LG Paul

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Paul,

 

schicke Pflänzchen.
Wie hälst Du die ? Fenster, Growtent,.........
Wenn ich im WWW suche dann findet der Hr.Google lauter Ameinsenfarmen 🧐,
aber sonst nichts wirklich hilfreiches.

Gruß

Markus
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Sukram:

Servus Paul,

 

schicke Pflänzchen.
Wie hälst Du die ? Fenster, Growtent,.........
Wenn ich im WWW suche dann findet der Hr.Google lauter Ameinsenfarmen 🧐,
aber sonst nichts wirklich hilfreiches.

Gruß

Markus
 

Hallo Markus, 

 

das ist ein AmeisenfarN. Gib mal "Lecantopteris Ameisenfarn" ein, dann kommen auch deutsche Beiträge 🙂.

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecanopteris, nicht Lecantopteris.

In dem Fall Lecanopteris crustacea.

https://wistuba.com/de/Lecanopteris-crustacea/AW-L-crust.1

vor einer Stunde schrieb Thea:

Hallo Markus, 

 

das ist ein AmeisenfarN. Gib mal "Lecantopteris Ameisenfarn" ein, dann kommen auch deutsche Beiträge 🙂.

 

vor 1 Stunde schrieb Sukram:

Servus Paul,

 

schicke Pflänzchen.
Wie hälst Du die ? Fenster, Growtent,.........
Wenn ich im WWW suche dann findet der Hr.Google lauter Ameinsenfarmen 🧐,
aber sonst nichts wirklich hilfreiches.

Gruß

Markus
 

 

Die Pflanzen stehen in einem Growtent bei Tiefland-Bedingungen.

Liebe Grüße 

Paul

Bearbeitet von Paul M.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thea, Paul,

danke für den Hinweis, hat jetzt auch geklappt😁.
Aber es war zum verzweifeln, bei der Eingabe von Ameisenfarn,
waren alle Treffer für eine Ameisenfarm 🤪

 

schönen Gruß

Markus 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Früher hat es Xaxim gelegentlich  in ganzen Stämmen gegeben. Ein Freund von mir hatte eine ganze Gitterbox voll ergattert. In seinem Tropenhaus haben wir sogar einen Baumfarn auf so einen Stamm gesetzt, der sich so gut entwickelte das jeder glaubte der wäre so gewachsen.

Wir haben allerdings nicht rausbekommen wie man die richtig schneidet. Das wurde dann eher ein Massacker so zäh wie die sind. Vermutlich gibts da spezielle Scheiben oder Bänder.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.