Zum Inhalt springen

Sphagnum Triebe werden braun


madmax2505

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Ich habe im Winter angefangen mein sphagnum in Schalen mit einer dünnen Torfschicht zu züchten. Die Schalen standen den Winter über in einem unbeheizten Gewächshaus. Es haben sich auch schon kleine grüne Triebe gebildet an manchen Stellen, aber jetzt sind diese plötzlich wieder größtenteils braun.

Ich vermute, dass es in den letzten Tagen im Gewächshaus ein bisschen zu warm wurde, bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt und wollte deshalb mal eure Meinung dazu wissen, was ihr für die Ursache haltet.

1711472456653278659933572509081.jpg

17114724763473173994939281209900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Moin 

 

also ich habe mein Sphagnum immer draußen ohne jeglichen Schutz gehalten und das ist prächtig gewachsen.

Einfach z.B. eine Satte nehmen (siehe Foto, das rote Teil, da steht ca. 6-10 cm Wasser drin, darüber sind Öffnungen, dann das Sphagnum rein (ich hatte damals glaube ich noch etwas nassen Weißtorf drunter gegeben, bin mir da aber nicht mehr sicher), ab in die Sonne. 

 

Das war nur ein Nebenprodukt, um die Darlingtonia unten kühl zu halten.Moor5(Kopie).thumb.jpg.24002a049c1650d7b6682608fadd21f2.jpg

 

Wenn zu trocken, ordentlich mit Gießkanne von oben drauf.

Standort: 

Je schattiger, umso mehr wächst es 

Je sonniger, desto fester und besser aufgefärbt. Verbraucht natürlich mehr Wasser

 

Grüße Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Moin 

 

also ich habe mein Sphagnum immer draußen ohne jeglichen Schutz gehalten und das ist prächtig gewachsen.

Einfach z.B. eine Satte nehmen (siehe Foto, das rote Teil, da steht ca. 6-10 cm Wasser drin, darüber sind Öffnungen, dann das Sphagnum rein (ich hatte damals glaube ich noch etwas nassen Weißtorf drunter gegeben, bin mir da aber nicht mehr sicher), ab in die Sonne. 

 

Wenn zu trocken, ordentlich mit Gießkanne von oben drauf.

Standort: 

Je schattiger, umso mehr wächst es 

Je sonniger, desto fester und besser aufgefärbt. Verbraucht natürlich mehr Wasser

 

Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang, 

 

was heißt darüber sind Öffnungen? Was für eine Kiste ist das? Hat die einen Zwischenboden? 

 

Mein Sphagnum steht am Balkon, hab aber nur recht wenig Wasser in der Plastikwanne. Es ist 

grün, ich hab aber nicht den Eindruck als würde es großartig wachsen 🤔. Standort dürfte unter

"recht schattig" fallen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

vor 52 Minuten schrieb madmax2505:

Ich vermute, dass es in den letzten Tagen im Gewächshaus ein bisschen zu warm wurde

Das fürchte ich auch.

Das ist mir mit einem Zimmergewächshaus draußen auch mal passiert. Bei mir ist dann leider

nichts mehr nachgekommen...

Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere
vor 43 Minuten schrieb Thea:

Hallo Wolfgang, 

 

was heißt darüber sind Öffnungen? Was für eine Kiste ist das? Hat die einen Zwischenboden? 

 

Mein Sphagnum steht am Balkon, hab aber nur recht wenig Wasser in der Plastikwanne. Es ist 

grün, ich hab aber nicht den Eindruck als würde es großartig wachsen 🤔. Standort dürfte unter

"recht schattig" fallen. 

Hallo Thea,

 

google mal nach Eurobehälter, auch Satte genannt, das wird in fleischverarbeitenden Betrieben genutzt, da ich früher mal in der Branche war, hatte ich hier alte herumstehen.

Meine war vermutlich Euro E2.

 

Kein Zwischenboden, einfach nur eine Plastikkiste mit (Griff-) Löchern im oberen Bereich.

 

Ich würde Sphagnum grundsätzlich nur draußen ohne jeglichen Schutz anziehen, das übersteht den härtesten Forst ohne Schutz.

Nur bei Trockenheit immer wieder mit der Gießkanne ordentlich Regenwasser von oben raus, sonst wird das braun/gelb.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Rechtschreibung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, 

 

danke für die Aufklärung ^^. 

Meins war eh draußen. Den Winter über an der Wand, heute habe ich es nach vorne gestellt. 

Nachdem es ja auch in den Mooren Frost aushalten muss, war es ja irgendwie logisch, es draußen

zu lassen. 

Aber ich werde jetzt wahrscheinlich mehr Wasser reintun. Ich hab nur Osmosewasser, hab keinen

Zugang zu sauberem Regenwasser. 

Derzeit noch in einer normalen Plastikwanne, aber einfacher wären festere Behälter. Muss ich schauen,

ob ich gebrauchte bekomme, bevor ich neue ordere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sphagnum von mad max ist tot. 

Dem Wuchsbild nach ging es ihm bis vor kurzem gut. Jetzt ist es braun obwohl nass. Eigentlich sieht die Kultur ganz gut aus. Ich vermute auch zu hohe Temperaturen. Aber da müssen schon richtig hohe Temperaturen erreicht worden sein. 

Hab ich so auch noch nicht gesehen. 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf,dass es tot ist? 

 

Das sieht mMn kerngesund aus

 

Nicht alle Sorten Sphagnum sind ganzjährig grün. Viele werden braun, hell, fast schon weiß, orange, rot und und und...

 

Einfach weiter nass halten und wärmere Temperaturen abwarten. Da ist gar nichts tot. Keine Panik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nordhesse:

Wie kommst du darauf,dass es tot ist? 

Meine Sphagnumarten sehen nicht so einheitlich braun aus. Auch mein Nachwuchs ist grün. Wenn man ransoomt, sieht das für mich wirklich tot aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Moin Thea,

 

Spaghnum hält meiner Ansicht nach mehr aus, als man glaubt.

Wenn Wassermangel, habe ich einfach den Schlauch mit Leitungswasser reingehalten.

 

Hat bei mir früher in meinem ersten Moorbeet auch geklappt.

 

 

 

vor 15 Minuten schrieb schilfkolben:

Das Sphagnum von mad max ist tot. 

 

Auf dem ersten Bild sehe ich noch was Grünes. Raus damit, Wasserstand so auf 4-6 cm senken (Abflusslöcher bohren), erst Schatten, dann Halbschatten bis ab in die volle Sonne (so über 2 Wochen)

 

Das Zeug ist zäher, als man denkt.

 

Grüße Wolfgang

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem in meinem Moorbeet. Das Spaghnummoos wird von mehreren Punkten aus fortschreitend braun/blass und matschig. Auch ist es ganz bröselig und zerfällt beim anfassen in Staub.

Letzen Herbst habe ich den Grossteil des befallenen Moos entfernt und nun ist aus kleinen Spaghnumstückchen, die im Beet verblieben sind, wieder neues nachgewachsen.

In meinem Fall vermute ich ein Pilz einen "Spaghnumkillerpilz" falls es sowas überhaupt gibt? 😅.

 

Ich würde das Spaghnum auch noch nicht aufgeben. Die Regenerationskraft von dem Zeug ist schon hoch und vielleicht erholt es sich wieder wie meines .

 

Grüsse Lars

Bearbeitet von Lars
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.