Zum Inhalt springen

Macht die tatsächlich eine Blütentrieb? o.O


Thea

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Es mag zwar eine recht blöde Frage sein, aber ich stelle sie trotzdem:

Irgendwann in Herbst/Winter habe ich vom Baumarkt eine VFF mitgenommen

Ist jetzt nicht ganz meine Baustelle, aber die tat mir echt leid, so in der Finsternis:

Die stand dort UNTER einem Regal, ohne Licht, in der Zimmerpflanzenabteilung,

also warm. 

 

Daheim habe ich sie zu den Pings und Kakteen ins Winterquartier gestellt, mit

leichtem Anstau. 

Jetzt steht sie seit einger Zeit draußen am Balkon, hat auch recht tiefe Temperaturen

mitgemacht, auch ein oder zwei Minusgrade. Sie sieht immer noch ziemlich zerfleddert aus, 

treibt aber langsam neue Blätter, scheinbar mit Fallen. 

Und, wie ich jetzt völlig unbedarft einschätze, auch einen Blütentrieb? Könnt ihr mir

das bestätigen? 

Das Braune habe ich mittlerweile rausgezupft. 

20240327_105552.thumb.jpg.bafdeb724d837f13ecfdb83b054f179a.jpg

 

20240327_110636.thumb.jpg.65fc8befa71cd80630eb677cb0952314.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzweiflungsblühen 🤣 🙊 oder Dankbarkeitsblühen 😇 je nachdem wie man das wohl sehen möchte 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch 😅

 

vor 16 Minuten schrieb Ping Tina:

Verzweiflungsblühen 🤣 🙊 oder Dankbarkeitsblühen 😇 je nachdem wie man das wohl sehen möchte 😅

Ja, das ist eine gute Frage, die hab ich mir auch schon gestellt! Soll ich den BT wegmachen? 🤔

Notblüte heißt ja nicht umsonst Notblüte 🙈.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Thea,

 

knips die ab, es ist noch etwas früh für eine Blüte im Freiland. Ohne die Blüte steckt die Pflanze ihre Energie erstmal in den Wuchs. Über den Sommer werden sicher weitere Blüten folgen. 😉

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky, 

 

danke, dann kommt er weg ^^. 

Auch wenn die erst nächstes Jahr blüht, wäre es egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nicky Westphal:

knips die ab, 

Das mach ich bei den Dios und bei vielen anderen grundsätzlich. Ich leite den Power lieber in den Wuchs ab.

 

Im übrigen machen alle meine Dios im GH gerade einen Blütenstand. Die unscheinbaren Dinger brauch ich nicht und knips sie daher demnächst auch ab. Es macht m.E. nur Sinn, wenn man kreuzen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 4 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Im übrigen machen alle meine Dios im GH gerade einen Blütenstand.

Im mollig warmen GWH sind Blüten um die Zeit je normal. Bei mir im unbeheizten GWH tut sich da noch nix, gerade so, dass man den Wachstumsbeginn erkennen kann und einige Sarracenia arbeiten an der Blüte. Eine frostfreie Überwinterung mach im Frühjahr enorm viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Im mollig warmen GWH sind Blüten um die Zeit je normal. Bei mir im unbeheizten GWH tut sich da noch nix, gerade so, dass man den Wachstumsbeginn erkennen kann und einige Sarracenia arbeiten an der Blüte. Eine frostfreie Überwinterung mach im Frühjahr enorm viel aus.

Da ich mit Sarracenien nix anfangen kann, hab ich sie vor zwei Wochen alle abgegeben. Aber einige davon waren mit der Blüte schon durch...

Auch alle meine Dionaea, bis auf ein paar wertvollere, hab ich abgegeben. Da ich mehr Platz für Drosera, Cephalotus und Pings benötige, fing ich eben an, zu selektieren. Man kann und muß nicht alles haben 😉

Meine Heliamphora werde ich auch minimieren, da vieles mehrfach vorhanden ist. Wer also welche braucht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese VFF war draußen, außer es hatte weniger als -1/-2 Grad in der Nacht, dann hab ich sie

zu den Kakteen ins Überwinterungszimmer gestellt. Sooo sicher war ich mir bei einer

Baumarktpflanze auch nicht, dass die niedrigeren Temperaturen aushalten kann. Abgesehen

vom traurigen Aussehen. 

Darum wundert mich ja, dass die einen Blütentrieb macht. 

Ab morgen darf sie sich um Blätter und Fallen kümmern, und ordentlich zulegen ^^. 

 

Heliamphora finde ich toll, leider (oder zum Glück?) gibt es die nicht in Lowland, und Highland

kann ich nicht bieten 😅.

Cephalotus kommt aber auch noch irgendwann, das hat aber Zeit. Die sind knuffig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Thea:

Heliamphora finde ich toll, leider (oder zum Glück?) gibt es die nicht in Lowland, 

H. ciliata ist ne Lowland, wächst in Feuchtwiesen in der Gran Sabana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir im Moorbeet blühen auch schon etliche Dionaea. Scheint also relativ normal und zeitig zu sein bei dem eher milden Wetter.

 

Ich werde sie aber blühen lassen für Selbstaussaat 😉

 

Gruß

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobias Kulig:

H. ciliata ist ne Lowland, wächst in Feuchtwiesen in der Gran Sabana

Ach ja, jetzt, wo du es sagst. Da war ja was in einem anderen Thread 🙈

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.