Zum Inhalt springen

Nepenthes


JanCla

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe mir als Karnivoren-Einsteiger diese Nepenthes im Winter angeschafft. An der Unterseite der Blätter befinden sich kleine rote Punkte sowie an den Blattansätzen… Ich kultiviere die Nepenthes an der Südfensterbank in einem Untersetzer mit Tongranulat in dem sich immer Wasser im Anstau befindet. Die Nepenthes bildet zuverlässig Kannen. Was mache ich falsch bzw. sind es Schädlinge an meiner Nepenthes?

Siehe dazu die Fotos. 

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

IMG_1128.jpeg

IMG_1127.jpeg

IMG_1126.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sieht für mich alles in Ordnung aus, um die Punkte würde ich mir keine Sorgen machen wenn sie zuverlässig Kannen bildet. 

Du kannst trotzdem mal auf der Blattunterseite nach Thripsen ausschau halten, falls du welche siehst kannst du 1l Wasser mit 2-3 Tropfen Spüli mischen und die Pflanze damit auch unter den Blättern einsprühen, das setzt die Atemwege zu und sie verenden. Am Besten öfters wiederholen, weil ja noch Larven schlüpfen können. 

LG

Luca

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne rote "Punkte" können auch Nektardrüsen sein.

Ich würde den Topf nicht dauerhaft wie auf dem Bild im Wasser stehen lassen, Nepenthes sind keine Sumpfpflanzen. Dauernässe schadet eher, das Substrat darf zwischen dem Gießen auch mal etwas weniger feucht werden. Falls das Tongranulat zur Luftbefeuchtung gedacht ist: Kann man auch weglassen. Auf einer offenen Fensterbank erhöht man damit die Luftfeuchtigkeit genauso wenig wie mit Besprühen.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jens R.:

Falls das Tongranulat zur Luftbefeuchtung gedacht ist: Kann man auch weglassen. Auf einer offenen Fensterbank erhöht man damit die Luftfeuchtigkeit genauso wenig wie mit Besprühen.

Grüße

Jens

Würd ich jetzt nicht sagen, durch das verdunsten entsteht schon eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, wenn auch nicht auf der ganzen Fensterbank, sondern nur in dem Bereich wi auch Wasser ist. Also genau unter der Pflanze.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LucaB:

Würd ich jetzt nicht sagen, durch das verdunsten entsteht schon eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, wenn auch nicht auf der ganzen Fensterbank, sondern nur in dem Bereich wi auch Wasser ist. Also genau unter der Pflanze.

Die Wassermenge, die da pro Zeit verdunstet ist verglichen mit dem Raumvolumen, selbst dem begrenzten Volumen um die Pflanze herum, viel zu klein um die Luftfeuchtigkeit relevant anzuheben. Da dann noch Luftbewegung hinzukommt, allein durch die natürliche Konvektion, ist der Effekt durch Vermischung mit der restlichen Raumluft noch kleiner. Vielleicht steigt so die relative Luftfeuchtigkeit über der Schale von 40 auf 43%. Das macht für die Pflanze vermutlich keinen Unterschied.

In einem halbwegs geschlossenen Terrarium, etc. sieht das natürlich anders aus.

Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wasserschale sorgt auch dafür, dass die Temperatur langsamer steigt und fällt. Eine größere Wassermenge sorgt also auch im Bereich Temperatur für mehr Konstanz. Das in Verbindung mit (minimal) höherer LF tut der Pflanze auf jeden Fall gut.

Zur Frage: Die meisten Pflanze sieht ganz gut aus. Bei Gelegenheit solltest du mal das Substrat austauschen.

Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JanCla,

 

was mich persönlich etwas auf den Fotos stört, ist das Substrat. Vor allem beim Heranzoomen sieht es ziemlich veralgt, verdichtet und auch etwas schimmelig aus ... ich würde dir für die Zukunft ein etwas luftigeres Substrat empfehlen.

 

Screenshot_20240328_163118_Brave.thumb.jpg.bbc493925076f54e7f545b24332dfd11.jpg

 

Edit: Da kam mir Jo_Schmidt nun zuvor.

 

Mit lieben Grüßen

 

Sarah

Bearbeitet von Sarah Ulfik
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und Antworten. 

Zwecks des Umtopfens bzw. des neuen Substrats: Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Habe die Nepenthes noch kein halbes Jahr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes umtopfen geht immer, da muss man nicht den richtigen Zeitpunkt abwarten. Ja schneller sie aus dem Substrat raus ist, desto besser 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.